Abgasgeruch

Alles für den Hobbyschrauber
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Abgasgeruch

Beitrag von Knatterton »

Hallo zusammen,
mein Commodore GS/E hat seit ich ihn besitze (2,5Jahre)
sowie ich die Fenster öffne Abgasgeruch im Innenraum.
Anfangs dachte ich,bei einem gut restauriertem Auto kann das ja nur eine Kleinigkeit sein...aber jetzt nach zweieinhalb Jahren werde ich bald wahnsinnig und die Familie will so auch nicht mit mir fahren...ausser die Scheiben bleiben oben.
Was hab ich bisher unternommen:
Kofferraum und Rückleuchten Sichtungen erneuert,meinen 6jährigen Sohn mit Taschenlampe in den Kofferraum gelegt und die Dichtung angeleuchtet...ohne Befund.
Dann die Durchbrüche für die Stoßstangen Halter abgedichtet,die Zwangsentlüftungen an der C Säule abgeklebt...ohne Befund.
Ich habe die Abgas Anlage bestimmt 5 mal mit Spiegel etc.gründlichst untersucht und alle Verschraubungen erneuert ...ohne Befund.
Ich habe am Unterhosen alle Stopfen erneuert,die Getriebe Tunnel Durchführung für den Wählhebel überprüft....ohne Befund.
Dann hab ich heute zwei 300 mm lange Alu Rohre auf den Endtopf gestülpt....sie standen damit ca.25 cm aus der Karosserie raus...und immer wieder dasselbe,sowie ich das Fenster runter kurbele Zack Abgasgeruch .
Hat jemand noch eine Idee für mich ?
Viele Grüße Christian


Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Knatterton »

Oh man ...blöde Autokorrektur.. .sollte "Dichtungen" und "Unterboden" heißen
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von sable »

Auto laufen lassen und Lappen auf Endrohre drücken. Bläst er irgendwo ab? Krümmer gerissenen?
Kleb Mal den Kofferraumdeckel ab. Wenn es daher kommt, dann Rekord E Dichtung verbauen.
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Knatterton »

Hi,
ich hab mir zwei Stopfen gekauft und die voll in die Endrohre geschlagen...daraufhin hab ich zwei Undichtigkeiten am Mittelschalldämpfer beseitigt...aber unter dem Strich hat's am Ergebnis nichts geändert.
Grüße
Christian
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von kanne »

ich hab seit einigen jahren das gleiche problem.

könnten auch poröse dichtungen der heckleuchten sein

(fiel mir grad so ein,muß ich mal schauen)
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 238
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Dreigang »

Glaub das Problem haben viele C-Rekordler.... - ich auch :|
Hab auch schon alles mögliche probiert, hab aber die Kofferraumdichtung im Verdacht obwohl die Dichtung neu ist und ich noch zusätzlich Dichtband aufgeklebt habe...
Rekord E Dichtung werde ich auch mal ausprobieren :icon_daumen_01
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von GS! »

Ist dein Heckblech erneuert worden,oder die Endspitzen?
Ich hatte das Problem auch. Beim erneuern der Heckschürze , wurde das Trennblech zum Kofferaum weggschnitten. So konnten die Abgase durch die Öffnung für die Stossstange eindringen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Brender »

GS! hat geschrieben: 12.06.2018, 21:34 Ist dein Heckblech erneuert worden,oder die Endspitzen?
Ich hatte das Problem auch. Beim erneuern der Heckschürze , wurde das Trennblech zum Kofferaum weggschnitten. So konnten die Abgase durch die Öffnung für die Stossstange eindringen.
Wie hast du das Problem gelöst?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von GS! »

Hinten re. fehlte das Trennblech. Erst prov. mit einem Lappen zugestopft, weil ich den Tip in Endingen bekam. Die Rückfahrt war die Testfahrt.
Dann habe ich die Durchführung dauerhaft geschlossen mit rostresistentem Material.
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von GS! »

Danke an CH-GS, von ihm kam der Tip!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von sable »

GS! hat geschrieben: 12.06.2018, 21:34 Ist dein Heckblech erneuert worden,oder die Endspitzen?
Ich hatte das Problem auch. Beim erneuern der Heckschürze , wurde das Trennblech zum Kofferaum weggschnitten. So konnten die Abgase durch die Öffnung für die Stossstange eindringen.
Hatte er doch schon abgeklebt
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Brender »

GS! hat geschrieben: 12.06.2018, 22:33 Hinten re. fehlte das Trennblech. Erst prov. mit einem Lappen zugestopft, weil ich den Tip in Endingen bekam. Die Rückfahrt war die Testfahrt.
Dann habe ich die Durchführung dauerhaft geschlossen mit rostresistentem Material.
Dann muss ich das leider auch machen. Das Heckblech hat der Vorgänger mal ersetzt. Zufälligerweise habe ich gestern das Auto abgeblasen und gemerkt das Durchgang zwischen Loch Stossstange und Kofferraum besteht :? . Habe mich gewundert aber nix weiter bei gedacht.

Welches Material hast du benutzt?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Knatterton »

Hallo,
also ich habe mir exakt passende Gummi Matten geschnitten und sie mit Karosserie Silikon verklebt und abgedichtet.Das ganze habe ich dann in Wagenfarbe lackiert.Nach Montage der Stoßstange ist überhaupt nichts mehr zu sehen davon.
Grüße
Christian
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von El Greco »

Was genau wird da zugemacht?
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Abgasgeruch

Beitrag von Commo404 »

Ich habe mir die passenden Gummiteile aus einer 2mm Vitonplatte zugeschnitten und mit butyl eingeklebt.

Bitte kein Silikon!!!!!
Dateianhänge
279A7960-568F-457C-AA2E-4D1BF93C4852.jpeg
Antworten