ZZP 6Zyl CIH

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
cockroach
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2008, 11:35
Status: Offline

ZZP 6Zyl CIH

Beitrag von cockroach »

Tach zusammen,

ne Frage an die Fachleute hier.

Ich habe einen 2,5S 120PS Commo A Coupe EZ 1970.

Laut Bedienungsanleitung von Juni 11970 ist ZZP =0 Grad bzw. OT.
In einer Anleitung von März 1971 ist allerdings von 5° vor OT geschrieben.

Sprit und Verdichtung identisch.

Irgendeine Ahnung wieso? Was fahrt Ihr? OT?
Hintergrund scheint mir ein Lastklingeln bei höheren Geschiwdigkeiten. (80+)

Ebenfalls ne Nachfrage da die Historie etwas schwammig sein kann bei meinem Wagen. Ich habe nen Delco Verteiler (geschraubt und mit Kotakt ohne Kabel...) allerdings ne Bosch Spule der Zündung.
Kennt jemand sowas? Üblich?

Danke
Cockroach


Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: ZZP 6Zyl CIH

Beitrag von Jörg »

Wenn`s klingelt, würde ich auf jeden Fall den ZZP auf später stellen. Und SuperPlus tanken, weil der Sprit früher klopffester war.
Zum Thema Zündkomponenten: Es ist egal, wo Bosch oder Delco draufsteht. Es harmoniert miteinander, wenn die elektrischen Daten stimmen.

Edit: Kanne hat natürlich recht>> später.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: ZZP 6Zyl CIH

Beitrag von kanne »

ich würd die zündung lieber etwas später einstellen

gruß andreas
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZP 6Zyl CIH

Beitrag von mp3 »

Kann mir mal jemand erklären wie man 5° vor OT abliest?
Pistole hab ich, aber noch nie gemacht.
Gucken muß man dabei doch durch ein Loch der Glocke. Den "Zeiger" habe ich schon gesehen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: ZZP 6Zyl CIH

Beitrag von Tom »

Wenn du eine normale Zündblitzpistole hast,
brauchst du eine Markierung die 5 Grad vor OT angebracht ist.Es gibt aber auch Zündblitzpistolen,die man verstellen kann,dann brauchst du lediglich eine OT Markierung und kannst jeden beliebigen Wert einstellen.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZP 6Zyl CIH

Beitrag von mp3 »

Muß ich mich mit beschäftigen.
Habe diese:

https://www.voelkner.de/products/204926 ... -5568.html
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: ZZP 6Zyl CIH

Beitrag von Tom »

Das scheint mir eine einstellbare zu sein.Wenn du dich durch die Anleitung gekämpft hast,sollte das Einstellen kein Problem sein.Von Bosch gab es mal eine,die ganz einfach zu bedienen war.Die hatte nur ein Drehrad für die Gradzahl, wird aber leider nicht mehr hergestellt.
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: ZZP 6Zyl CIH

Beitrag von Motormann »

cockroach
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2008, 11:35
Status: Offline

Re: ZZP 6Zyl CIH

Beitrag von cockroach »

Hmm.

Super Plus tanke ich sowieso immer. Auch mit Bleiersatz.

Hat also keiner ne Ahnung warum das auf 5° v.OT geändert wurde im März 71?

Warm wird er übrigens nicht. Kein bisschen. Nadel immer genau in der Mitte der Skala. Egal ob 5° oder 35° Aussentemperatur ;-)
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZP 6Zyl CIH

Beitrag von mp3 »

[mention]cockroach[/mention] Also wenn ich das richtig verstehe, wirst Du dich wohl nach der Markierung richten müssen - fertig.

[mention]Motormann[/mention] Das verstehe selbst ich, Danke
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten