Saftproblem

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Saftproblem

Beitrag von CCRyder »

'nabend.
folgendes problem: mach' ich die karre aus und zieh' den schlüssel, leuchten sowohl spannungs-als auch öldruckleuchte noch. temp und sprit werden auch angezeigt. ist also noch saft drauf. mach ich die zündung an, leuchtet nur die öldruckleuchte. hatte das problem schon mal, war aber irgendwann wieder weg. hab' dann immer das dünne kabel am anlasser (steckverbinder unten rechts, klemme 50 müsste das wohl sein) gezogen, damit's mir die bat nicht leerzieht. jetzt hab ich das problem schon wieder. allerdings ändert das abziehen des anlasserkabel nichts, immer noch alles am start. :shock: ach, anspringen tut er und während der fahrt leuchtet nichts auf. wat is da los?
danke,
christian


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Saftproblem

Beitrag von mp3 »

Das wird wohl am Kontaktteil Zündschloß liegen. Dieses sollte doch alles trennen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Saftproblem

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

wie mp3 schon schrieb, kann das gut und gerne am Kontaktteil des Zündschlosses liegen.
Es kann aber auch ein Masseproblem geben, von einem Verbraucher, der Dauerplus hat, also z.B. dem Anlasser, bei dem man ja schon einmal die Auswirkung beheben konnte, wie du schreibst. Zur Überprüfung einfach mal den kompletten Anlasser Stromlos machen.
Es könnte auch an der Lima oder dem Regler liegen, genau wie am Kombiinstrument selber oder sogar auch der Öldruckschalter könnte die Ursache sein.

Ich würde diese Teile erst einmal nach und nach abklemmen und schauen ob sich da etwas tut.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche .

MFG

Harry Vorjee
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Saftproblem

Beitrag von MarkusHe »

...und am einfachsten geht das Abklemmen des Zündschalters: Da geht ein Kabelbündel vom Zündschloss direkt zum Sicherungskasten. Dort ist´s einfach gesteckt.
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Saftproblem

Beitrag von CCRyder »

danke, jungs. hatte das problem seitdem nicht mehr, werd's aber im auge behalten.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Saftproblem

Beitrag von mp3 »

Selbstheilung?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Saftproblem

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hab das auch wenn die Batterie nach dem Winterschlaf müde ist. Zündung bleibt an wenn ich den Schlüssel ziehe.
Zündung lässt sich dann mit abschalten des Radios ausschalten.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Saftproblem

Beitrag von CCRyder »

mp3 hat geschrieben: 12.04.2018, 15:56Selbstheilung?
handauflegen. :wink:
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Saftproblem

Beitrag von Motorbremse »

Durchgewurstelt hat geschrieben: 12.04.2018, 16:06 Hab das auch wenn die Batterie nach dem Winterschlaf müde ist. Zündung bleibt an wenn ich den Schlüssel ziehe.
Zündung lässt sich dann mit abschalten des Radios ausschalten.

:kopfkratz Und wenn das Radio gar nicht an war :?:
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Antworten