Halbe Tieferlegung möglich?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von makord »

Ich mach mal nen neuen Tread auf. Ich habe ja bereits im anderen geschrieben, dass ich nen TÜV Menschen habe, der so freundlich wäre, mir die KAW Federn einzutragen. Mit der Tiefe habe ich so meine Bedenken, 4-5 cm ist schon viel. Habe deshalb gerade mit Stefan (mp3) telefoniert. Das Gespräch war sehr gewinnbringend, denn er hat die Tieferlegung mit den Federn schon hinter sich. Ich bin nochmals in mich gegangen und hab mir die Räder an meinem Vehikel angeschaut. Hinten hören die Reifen an der Unterkante der Kotflügels auf, vorne passt noch ne ganz Hand in der Breite rein. Siehe Bild.
Ich hab mich deshalb gefragt, ob ich auch nur halb, also nur vorne tiefer legen kann. Aber da wird dann der TÜV, obwohl wohlgesonnen, nicht mehr mitspielen?
Was meint ihr? (Ist wahrscheinlich ne saublöde Frage und ihr schmeißt euch weg vor Lachen :D :shock: )
Dateianhänge
hintenvorne.jpg


Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von Höxteraner »

Bau doch vorn und hinten die Federn ein und nimm hinten dickere Gummis zum unterlegen damit er wieder höher kommt! Glaub die vom Lada passen?
Nur vorne andere Federn wirst Du nicht durchkriegen!
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von makord »

Auch ne Idee. Wie heißen die Gummis im Fachjargon? Damit ich danach suchen kann?
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von makord »

Hab schon. Heißen Gummis ;)
Gibts mit Metallfederschale (billig) und ohne (teuer). Hab ich auch noch nie gesehen.
Lada Niva passt???
Zuletzt geändert von makord am 14.08.2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von Höxteraner »

Lada Niva Ferdergummi!
Bin mir aber nicht sicher ob die bei C-Rekord passen! Beim Commo B passen die!
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von makord »

und was macht das am Ende aus? Nicht dass ich höher komm wie jetzt ;) Sind ja schon ganz schöne Oschies!
http://www.ebay.de/itm/Hoherlegung-Gumm ... #vi-ilComp
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von Höxteraner »

makord hat geschrieben: 14.08.2017, 16:11 und was macht das am Ende aus? Nicht dass ich höher komm wie jetzt ;) Sind ja schon ganz schöne Oschies!
http://www.ebay.de/itm/Hoherlegung-Gumm ... #vi-ilComp
Dass Du vorn und hinten die gleichen Federn fahren kannst! Härtegrad etc. Das war ja Dein Wunsch am Anfag des Beitrages!
Die Gummies gibts auch glaub vom Benz in verschiedenen Höhen!
Aber das sollen die Experten hier beantworten!
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von tarzan »

Mir stellt sich die Frage ob du das Fahrwerk straffer/härter haben willst.

Wenn das für dich nicht so wichtig ist dann such doch lieber nach gebrauchten Federn die etwas durchhängen. Deine Kiste steht vorne irgendwie sehr hoch. Da gibbet bestimmt einige evtl. auch Schlachter wo brauchbare Federn drin sind die etwas weniger kraft haben.

Oder du lässt die vorderen Federn pressen. Da gehen 2-4 cm
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von tarzan »

PS: Ich hatte damals auch überlegt die Beseitigung des Hängearschs mit höheren Federgummis zu bewerkstelligen. Ich fand allerdings sehr scheiße das dann die Federn nurnoch von dem inneren Rand aus Hartgummi in ihrer Position geführt/gehalten werden. Das fand ich persönlich aus technischer Sicht eher nen Abtörner, muß aber jeder selber wissen.
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von makord »

Ich bin echt überfragt!
Aber um die Frage zu beantworten: Mir gehts eigentlich um die Optik. Also vorne tiefer, hinten find ich super.
Ich könnte ja die KAWs schwarz lackieren, das merkt dann keiner. Wie sich das aber aufs Fahrverhalten auswirkt???
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von Höxteraner »

Ich denke das Fahrverhalten ist bei den alten Kisten eh fürn Arsch ( bei meinem zumindest)!
Ob dass dann wirklich ne Rolle spielt? Kann eigentlich nicht schlechter werden!
Ich setze mir vorne gepresste Federn rein! (Irgendwann)
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von eke »

Oder du lässt dir die vorderen Federn stauchen, dann kommst auch um ca. 2cm tiefer.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Oliver2
Beiträge: 95
Registriert: 15.11.2008, 21:54
Wohnort: Kaltenengers
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von Oliver2 »

Also, ich habe die Federn vorne 30 mm pressen lassen und hinten die originalen drin. Das sind im eingebauten Zustand max. 25mm tiefer.
Das ganze gepaart mit Bilstein-Stoßdämpfer, ... fährt sich sehr sicher und sieht meines erachtens auch relativ "normal" aus. Der Tüv-Prüfer hat das Ganze überhaupt nicht wargenommen, da die Federn vorher wie nachher gleich ausshen. :)

Es gibt auch subjektiv empfunden keine Änderung der Federrate, wirklich fahrbar .....

Kosten für das Pressen waren glaube ich 100,-€ !

sieht dann so aus ....wegen den Felgen nicht ganz vergleichbar ...gibt aber einen Eindruck ... 8)
vorher
129.JPG
nachher
Galerie_05.JPG
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von makord »

Japp, das sieht super aus. Muss ich mal schauen wie ich das mache. Wahrscheinlich bau ich dann kurz andere ein um vom Hof zu kommen. Leider hat die Werkstatt meines Vertrauens keinen Platz um den Wagen vorübergehend zu parken. Am besten wäre natürlich wenn man gleich gepresste zum Tausch bringt. ..
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Halbe Tieferlegung möglich?

Beitrag von Durchgewurstelt »

Wundert mich das hier keiner das berühmte Boschfahrwerk angesprochen hat :D
Antworten