Weidner Feder HA

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von the Brain »

Diese Frage solltest du dir selbst stellen und auch am besten beantworten können.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von CoupéSince13 »

@Motorbremse Danke für die Erläuterung. Werde ich machen wenn ich am Samstag auf die Bühne kann.

@the Brain Bei Technikfragen Metto fragen? :mrgreen: nein, im Ernst, dass das so nicht so prickelnd ist scheint wohl klar zu sein. Aber was mache ich jetzt? Dachte immer die Lada-Gummis passen, weiter vorne steht aber tun sie nicht. Benz passt wohl auch nicht?! Ja was nehme ich dann? Original Weidner oder was? Wo gibt's die?

Edit fragt wann der Herr am WE am besten telefonisch zu erreichen ist?! Die Woche war maximal chaotisch bei mir :roll:
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von Pfälzer »

CoupéSince13 hat geschrieben: 28.06.2019, 05:33 @Motorbremse Danke für die Erläuterung. Werde ich machen wenn ich am Samstag auf die Bühne kann.

@the Brain Bei Technikfragen Metto fragen? :mrgreen: nein, im Ernst, dass das so nicht so prickelnd ist scheint wohl klar zu sein. Aber was mache ich jetzt? Dachte immer die Lada-Gummis passen, weiter vorne steht aber tun sie nicht. Benz passt wohl auch nicht?! Ja was nehme ich dann? Original Weidner oder was? Wo gibt's die?

Edit fragt wann der Herr am WE am besten telefonisch zu erreichen ist?! Die Woche war maximal chaotisch bei mir :roll:

Wenn du in Bexbach bist, sprich mich einfach mal an, ich bringe dir was mit.
Gruß aus der Pfalz
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von the Brain »

Edith meldet versuchs einfach. Entweder ich stehe am Grill oder benetze die Innereien mit Hopfenkaltschale. Oder beides........ 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von Commo404 »

ich habe auch (noch) das Weidner Fahrwerk drin. Bei mir passten hinten die Unterleggummis vom W124 Limousine!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von mp3 »

Hast Du da ein Bild von?

Habe mal ein Bild vom SLK. Mir kommt sowas später sehr entgegen, das die eine nicht angelegte Windung aufnehmen - falls man das hier geächtete Verfahren zur Federkürzung anwendet, womit ich überhaupt kein Problem habe.
SLK Federgummi.png

Beim CLK 209 ist das hinten auch so. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil wir da schon einmal einen Federbruch des letzen Endes hatte.
Wir habe dann die Federn beidseitig auf ein genaues Maß einer viertel Umdrehung gekürzt und waren damit durch.
Das Gummi nahm das nicht angelegte Ende der Feder korrekt auf. Man konnte auch bei der noch intakten Feder sehen, das das Ende nicht angelegt war.

Ob da was vom Durchmesser passt … wer opfert sich mal? :mrgreen:
Man müsste mal jemand kennen, der im Lager mal schaut. Obwohl … das haben die MB-Händler wahrscheinlich alle nicht liegen....

Gutachten helfen nicht weiter... das steht kein Durchmesser drin.

Schön an den MB-Teilen ist halt, das es die in verschiedenen Stärken gibt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von CoupéSince13 »

@Pfälzer wann ist denn Bexbach? Angemeldet habe ich mich nicht, aber vielleicht bin ich ja per Zufall in der Heimat.

Wo bist du denn her aus der Pfalz? Haben wir uns nicht mal vor ein paar Jahren mal auf der A65 "getroffen"? Der mit der Pommesgabel, falls du dich erinnerst :lol:

Für Lada habe ich jetzt mal diese Angebote hier gefunden:
- hinten https://www.ebay.de/itm/282931047987
- vorne https://www.ebay.de/itm/283419772900

@the Brain hehe, same same :icon_drink_01 wenn es ok ist melde ich mich morgen Mittag mal, da war ich auf der Bühne und kann genaueres sagen
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von mp3 »

Lada vorn https://www.ebay.de/itm/Federteller-hin ... 0005.m1851

Für den Preis könnte man es einfach mal wagen.

Ebenso hinten https://www.ebay.de/itm/2x-Gummiunterla ... SwHQ9WZ-9h
Zuletzt geändert von mp3 am 28.06.2019, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: 28.06.2019, 13:43 Hast Du da ein Bild von?

Habe mal ein Bild vom SLK. Mir kommt sowas später sehr entgegen, das die eine nicht angelegte Windung aufnehmen - falls man das hier geächtete Verfahren zur Federkürzung anwendet, womit ich überhaupt kein Problem habe.
SLK Federgummi.png


Beim CLK 209 ist das hinten auch so. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil wir da schon einmal einen Federbruch des letzen Endes hatte.
Wir habe dann die Federn beidseitig auf ein genaues Maß einer viertel Umdrehung gekürzt und waren damit durch.
Das Gummi nahm das nicht angelegte Ende der Feder korrekt auf. Man konnte auch bei der noch intakten Feder sehen, das das Ende nicht angelegt war.

Ob da was vom Durchmesser passt … wer opfert sich mal? :mrgreen:
Man müsste mal jemand kennen, der im Lager mal schaut. Obwohl … das haben die MB-Händler wahrscheinlich alle nicht liegen....

Gutachten helfen nicht weiter... das steht kein Durchmesser drin.

Schön an den MB-Teilen ist halt, das es die in verschiedenen Stärken gibt.

Du fährst sowieso ohne ABE rum. Was kümmerts dich wer hier was denkt......... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 28.06.2019, 16:19 ...
Du fährst sowieso ohne ABE rum. Was kümmerts dich wer hier was denkt......... :lol:
Genau, leckt mich doch alle am …. :mrgreen:

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Wagen mit gültiger ABE gefahren. :lol:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: 28.06.2019, 16:22
the Brain hat geschrieben: 28.06.2019, 16:19 ...
Du fährst sowieso ohne ABE rum. Was kümmerts dich wer hier was denkt......... :lol:
Genau, leckt mich doch alle am …. :mrgreen:

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Wagen mit gültiger ABE gefahren. :lol:
:icon_finger_01 :icon_daumen_01 :icon_totlach_02 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 28.06.2019, 18:37 ...

:icon_finger_01 ...
Bisher hat sich keiner gefunden, der das bei mir tat. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von Pfälzer »

CoupéSince13 hat geschrieben: 28.06.2019, 15:41 @Pfälzer wann ist denn Bexbach? Angemeldet habe ich mich nicht, aber vielleicht bin ich ja per Zufall in der Heimat.

Wo bist du denn her aus der Pfalz? Haben wir uns nicht mal vor ein paar Jahren mal auf der A65 "getroffen"? Der mit der Pommesgabel, falls du dich erinnerst :lol:

Für Lada habe ich jetzt mal diese Angebote hier gefunden:
- hinten https://www.ebay.de/itm/282931047987
- vorne https://www.ebay.de/itm/283419772900

@the Brain hehe, same same :icon_drink_01 wenn es ok ist melde ich mich morgen Mittag mal, da war ich auf der Bühne und kann genaueres sagen


Wo ich her bin steht in meinem Profil, in Bexbach bin ich Freitagabend und den ganzen Samstag.

26/27 Juli.


Gruß
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2669
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von Motorbremse »

mp3 hat geschrieben: 28.06.2019, 18:41
the Brain hat geschrieben: 28.06.2019, 18:37 ...

:icon_finger_01 ...
Bisher hat sich keiner gefunden, der das bei mir tat. :mrgreen:
@mp3 Mensch Stefan, hast doch ne nette Partnerin !

Und @CoupéSince13 Jan, was möchtest Du? Tiefer,höher? Ich habe auch Weider Federn drin, habe die damals noch

ohne gültiges Gutachten bekommen. Ich habe mir im Federnwerk in Castrop-Rauxel die auslaufende Windung planschleifen lassen.

Habe somit die originalen Gummis verwenden können, die Anlagefläche war meines Erachtens nach absolut ausreichend, und die Feder

war immer noch geführt durch den originalen Kragen der oberen (Karosserie)- federaufnahme...
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Weidner Feder HA

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: 28.06.2019, 18:41
the Brain hat geschrieben: 28.06.2019, 18:37 ...

:icon_finger_01 ...
Bisher hat sich keiner gefunden, der das bei mir tat. :mrgreen:
Biste dir da sooooo sicher........... :shock:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten