Hauptbremszylinder sifft
Hauptbremszylinder sifft
Hallo allerseits!
Neulich hatte ich ja schonmal das Problem geschildert, das ich nach dem Wechsel der vorderen Bremsschläuche das System nicht so ganz aalglatt entlüften konnte! Eezybleed ging nicht.....sondern nur mit Pedalpumpen.....!
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f=7&t=14822
Jetzt hab ich am Wochenende ( war ja Rekord(C)- Verdächtiges Wetter! ) bemerkt, das sich das Bremspedal irgendwie komisch verhält
Erstmal sei gesagt, er bremst gut....ich kann voll reinlatschen....mitunter sogar bis zum blockieren der Räder mit entsprechend Gummi auf der Fahrbahn..!
Aber wenn ich halt normal abbremse, z. B. an ner Ampel, also bis zum Stillstand....dann merkt man, wie das Bremspedal nicht den Druckpunkt hält, sondern langsam nach unten nachgibt, bis ich fast aufm Bodenblech stehe...! Aber der Wagen steht! Rollt nicht weg oder so.....auch beim gleichzeitigen Bremse treten und Gas geben bleibt er schön stehn....
Aber wie gesagt er bremst wirklich gut! (Noch!!) Zieht weder nach rechts noch nach links.....!
Natürlich hat mir das ganze keine Ruhe gelassen und ich habe hier im Forum viel gelesen, von wegen HBZ defekt ( mitunter sogar durch das Pumpen beim entlüften) BKV defekt.....etc...neu machen.....überholen.....usw.....und habe mir vorhin mal den HBZ genauer angeschaut!
Und Scheisse ja, der suppt minimal aus einem winzig kleinen Loch, welches am Flansch unter dem Zylinder zwischen den beiden Befestigungsschrauben zum BKV zu sehen ist! Da is son winziges Löchsken....vllt. 2 mm ...muss das da sein???
Der BKV und der HBZ sind beide von ATE und der HBZ ist ein 19mm Zylinder (is das original so? Hab hier schon was von 17mm für Rekord C gelesen!)
Kann ich den HBZ mit einem Dichtungssatz ( z.B. von O.T.R. oder so) neu abdichten....bzw. überholen....oder sollte man den HBZ neu machen?
Und/ Oder den BKV auch?
Ich würds ja sogar machen lassen....( Bremse is halt ne gute Lebensversicherung) aber wenns möglich is fummel ich natürlich gern selbst!
Was meint ihr so? Bin für Tipps dankbar!
So....nu erstmal noch nen schönen Abend an alle!
Gruss
Andre
Neulich hatte ich ja schonmal das Problem geschildert, das ich nach dem Wechsel der vorderen Bremsschläuche das System nicht so ganz aalglatt entlüften konnte! Eezybleed ging nicht.....sondern nur mit Pedalpumpen.....!
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f=7&t=14822
Jetzt hab ich am Wochenende ( war ja Rekord(C)- Verdächtiges Wetter! ) bemerkt, das sich das Bremspedal irgendwie komisch verhält
Erstmal sei gesagt, er bremst gut....ich kann voll reinlatschen....mitunter sogar bis zum blockieren der Räder mit entsprechend Gummi auf der Fahrbahn..!
Aber wenn ich halt normal abbremse, z. B. an ner Ampel, also bis zum Stillstand....dann merkt man, wie das Bremspedal nicht den Druckpunkt hält, sondern langsam nach unten nachgibt, bis ich fast aufm Bodenblech stehe...! Aber der Wagen steht! Rollt nicht weg oder so.....auch beim gleichzeitigen Bremse treten und Gas geben bleibt er schön stehn....
Aber wie gesagt er bremst wirklich gut! (Noch!!) Zieht weder nach rechts noch nach links.....!
Natürlich hat mir das ganze keine Ruhe gelassen und ich habe hier im Forum viel gelesen, von wegen HBZ defekt ( mitunter sogar durch das Pumpen beim entlüften) BKV defekt.....etc...neu machen.....überholen.....usw.....und habe mir vorhin mal den HBZ genauer angeschaut!
Und Scheisse ja, der suppt minimal aus einem winzig kleinen Loch, welches am Flansch unter dem Zylinder zwischen den beiden Befestigungsschrauben zum BKV zu sehen ist! Da is son winziges Löchsken....vllt. 2 mm ...muss das da sein???
Der BKV und der HBZ sind beide von ATE und der HBZ ist ein 19mm Zylinder (is das original so? Hab hier schon was von 17mm für Rekord C gelesen!)
Kann ich den HBZ mit einem Dichtungssatz ( z.B. von O.T.R. oder so) neu abdichten....bzw. überholen....oder sollte man den HBZ neu machen?
Und/ Oder den BKV auch?
Ich würds ja sogar machen lassen....( Bremse is halt ne gute Lebensversicherung) aber wenns möglich is fummel ich natürlich gern selbst!
Was meint ihr so? Bin für Tipps dankbar!
So....nu erstmal noch nen schönen Abend an alle!
Gruss
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Re: Hauptbremszylinder sifft
HBZ ist offensichtlich defekt. Lange warten würde ich nicht mehr. Lass den überholen. Neue 19er sind sehr schwer zu bekommen.
Kann sein, dass bereits Bremsflüssigkeit in deinem BKV steht.
DOT 3 Bremsflüssigkeit nehmen.
Kann sein, dass bereits Bremsflüssigkeit in deinem BKV steht.
DOT 3 Bremsflüssigkeit nehmen.
Re: Hauptbremszylinder sifft
Also das hängt von der Fgstnr ab welcher HBZ original reingehört. Steht im ETK, ist aber eine Kombination aus allen Bauteilen der Bremse. Insgesamt hats aber mindestens 4-5-6 verschiedene HBZ für Rekord gegeben. Meistens waren die 17er Bis und die 19er AB von ATE drin, hat aber auch Delco-Moraine und HEM gegeben.
Grundsätzlich liegt die Vermutung nahe das beim entlüften mittels Pedal die Bremse geschrottet worden ist weil du in einem Bereich gekommen warst wo sich Dreck und eventuell auch Rost oder sowas halt angesiedelt hat und dadurch eine Manschette durchgeschossen ist. Das könnte den Druckabfall erklären und die Undichtigkeit könnte von der Druckstange erzeugt worden sein was hinten in den HBZ dann einfährt und natürlich auch abgedichtet ist. Wenn die auch verkeimt ist außen drum kanns eng werden.
Das sind aber nur Mutmassungen, es können auch woanders die Undichtigkeiten herkommen, z.B. RBZ. Hattest du die Trommeln runter gehabt?
Das habe ich letzten Herbst im Headquarter gehabt, beide Seiten sahen so aus.
Überholen muß jeder selbst wissen, aber wenn sollte es bald geschehen. Zumindest besteht die Möglichkeit das der BKV mit Bremsflüssigkeit voll läuft und das greift die Manschette da drin an und wenn der platt ist wirds kompliziert.
Die angebotenen Dichtsätze haben keine neuen Kolben dabei wenn ich mich nicht irre und wenn der HBZ von innen verkeimt ist muß der geläppt werden.
Grundsätzlich liegt die Vermutung nahe das beim entlüften mittels Pedal die Bremse geschrottet worden ist weil du in einem Bereich gekommen warst wo sich Dreck und eventuell auch Rost oder sowas halt angesiedelt hat und dadurch eine Manschette durchgeschossen ist. Das könnte den Druckabfall erklären und die Undichtigkeit könnte von der Druckstange erzeugt worden sein was hinten in den HBZ dann einfährt und natürlich auch abgedichtet ist. Wenn die auch verkeimt ist außen drum kanns eng werden.
Das sind aber nur Mutmassungen, es können auch woanders die Undichtigkeiten herkommen, z.B. RBZ. Hattest du die Trommeln runter gehabt?
Das habe ich letzten Herbst im Headquarter gehabt, beide Seiten sahen so aus.
Überholen muß jeder selbst wissen, aber wenn sollte es bald geschehen. Zumindest besteht die Möglichkeit das der BKV mit Bremsflüssigkeit voll läuft und das greift die Manschette da drin an und wenn der platt ist wirds kompliziert.
Die angebotenen Dichtsätze haben keine neuen Kolben dabei wenn ich mich nicht irre und wenn der HBZ von innen verkeimt ist muß der geläppt werden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 12360
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Hauptbremszylinder sifft
Da würde ich nicht lange überlegen und einen frisch überholten HBZ einbauen. Diverse Händler bieten sie Austausch an und auch hier im Forum sind 2 Kollegen, die sowas beruflich machen und denen man sowas anvertrauen kann.
Ich weiß nicht, ob ich Überholsätze aus der Bucht aus unbekannter Quelle einbauen möchte.
Ich weiß nicht, ob ich Überholsätze aus der Bucht aus unbekannter Quelle einbauen möchte.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Hauptbremszylinder sifft
Mahlzeit Männers!
Danke erstmal für eure Antworten...!
@sable: nee nee.....warten werd ich bestimmt nicht.....wird direkt angegangen das Thema....ich muss mich jetzt halt nur mal schlau machen, wie ich am besten vorgehe! Ob in Auftrag geben oder selbst überholen..... aber ich denke bei der Bremse werd ich lieber nen wirklichen Fachmann dazu holen!
@Metto: die Trommeln hinten waren nicht runter, nein! Ich denke auch eher, das es der HBZ is, der es dichtungstechnisch hinter sich hat!
Is jetzt halt wie gesagt die Frage, ob man da Dichtungen bestellt, es selbst neu abdichtet, oder halt in ne "Fachwerkstatt" fährt!?
Gruss
Andre
Danke erstmal für eure Antworten...!
@sable: nee nee.....warten werd ich bestimmt nicht.....wird direkt angegangen das Thema....ich muss mich jetzt halt nur mal schlau machen, wie ich am besten vorgehe! Ob in Auftrag geben oder selbst überholen..... aber ich denke bei der Bremse werd ich lieber nen wirklichen Fachmann dazu holen!
@Metto: die Trommeln hinten waren nicht runter, nein! Ich denke auch eher, das es der HBZ is, der es dichtungstechnisch hinter sich hat!
Is jetzt halt wie gesagt die Frage, ob man da Dichtungen bestellt, es selbst neu abdichtet, oder halt in ne "Fachwerkstatt" fährt!?
Gruss
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
- buckrodgers61
- Beiträge: 8426
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Hauptbremszylinder sifft
wie Metto schon beschrieben hat....Überholung vom HBZ geht ja noch. Wenn der BKV defekt ist, wird's fummeliger.......
HBZ gibt es im Tausch bei Matz.....
wenn die Dinger neu sind klappt das Entlüften nach Methode Bremspedal durchtreten um so zu entlüften. Ich habe den an meinem Neuen auch so geschrottet......nach Tausch gegen neuen HBZ ist alles wieder o.k.
Hast du mal den Unterdrucksclauch am BKV gelöst ? Wenn da Unterdruck drauf ist, sollte der i.O. sein.....
HBZ gibt es im Tausch bei Matz.....
wenn die Dinger neu sind klappt das Entlüften nach Methode Bremspedal durchtreten um so zu entlüften. Ich habe den an meinem Neuen auch so geschrottet......nach Tausch gegen neuen HBZ ist alles wieder o.k.
Hast du mal den Unterdrucksclauch am BKV gelöst ? Wenn da Unterdruck drauf ist, sollte der i.O. sein.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Hauptbremszylinder sifft
@Jörg: nee nix aus der Bucht......kommt vom Obere oder eben von o.t.r......!
Hast Du nen Tipp, wo ich nen überholten 19er herbekomme?
Haslop evtl.?
Gruss
Andre
Hast Du nen Tipp, wo ich nen überholten 19er herbekomme?
Haslop evtl.?
Gruss
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
- buckrodgers61
- Beiträge: 8426
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Hauptbremszylinder sifft
http://www.matz-autoteile.de/www/index. ... &Itemid=37Pushead hat geschrieben:@Jörg: nee nix aus der Bucht......kommt vom Obere oder eben von o.t.r......!
Hast Du nen Tipp, wo ich nen überholten 19er herbekomme?
Haslop evtl.?
Gruss
Andre
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Hauptbremszylinder sifft
@Buck:....stimmt ...Matz wäre ne Möglichkeit! Werd mal sehn, ob der 19er besorgen kann!
Schlauch am BKV abziehen.....ok.....aber der Unterdruck ist dann doch schlauchseitig oder ?
Oder wie kann ich das prüfen?
Was wäre denn das grosse Problem mit dem BKV.....gesetzt den Fall, der wäre defekt?
Der Matz hat auf der Homepage leider nur nen 17er im Angebot......ich werd da morgen mal anrufen, denk ich!
Gruss
Andre
Schlauch am BKV abziehen.....ok.....aber der Unterdruck ist dann doch schlauchseitig oder ?
Oder wie kann ich das prüfen?
Was wäre denn das grosse Problem mit dem BKV.....gesetzt den Fall, der wäre defekt?
Der Matz hat auf der Homepage leider nur nen 17er im Angebot......ich werd da morgen mal anrufen, denk ich!
Gruss
Andre
Zuletzt geändert von Pushead am 08.05.2016, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
-
- Beiträge: 12360
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Hauptbremszylinder sifft
Ich weiß nicht, wo die Händler überholen lassen und welche Teile eingebaut werden.
Ist immer eine Vertrauenssache.
Wenn Buck einen von Matz eingebaut hat und damit zufrieden ist und er ihn empfiehlt, wäre das für mich schon die richtige Richtung.
Ist immer eine Vertrauenssache.
Wenn Buck einen von Matz eingebaut hat und damit zufrieden ist und er ihn empfiehlt, wäre das für mich schon die richtige Richtung.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
- buckrodgers61
- Beiträge: 8426
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Hauptbremszylinder sifft
Jörg hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo die Händler überholen lassen und welche Teile eingebaut werden.
Ist immer eine Vertrauenssache.
Wenn Buck einen von Matz eingebaut hat und damit zufrieden ist und er ihn empfiehlt, wäre das für mich schon die richtige Richtung.
Überholung geht auch.....ist aber zeitaufwendiger....wenn auch günstiger - aber sind halt die Bremsen: nix zum üben......
Neuteil ordern - Austasch geht schnell und man ist auf der sicheren Seite.....da kann man dann auch wieder nach altem Prinzip entlüften.....ist ja ein frisch überholtes Teil......wenn es def. der Fehler ist
Radbremszylinder sollte man trotzdem mal checken.......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Hauptbremszylinder sifft
Da geb ich Dir recht! Bremse MUSS zuverlässig sein!
Aber wie meintest Du das jetzt mit dem BKV?
Aber wie meintest Du das jetzt mit dem BKV?
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Re: Hauptbremszylinder sifft
......ich würd ja nen neuen ordern....hoffe nur, die haben bei Matz was passendes auf Lager!
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Re: Hauptbremszylinder sifft
Gib bitte mal Rückmeldung wie es bei Matz gelaufen ist.
Ich habe vorm Jahr gesucht, da gab es 19er Überholsätze nur noch bei meinem ATE Händler oder aus Fernost.
Von FTE waren nur 20iger lieferbar.
Ich habe vorm Jahr gesucht, da gab es 19er Überholsätze nur noch bei meinem ATE Händler oder aus Fernost.
Von FTE waren nur 20iger lieferbar.
- buckrodgers61
- Beiträge: 8426
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Hauptbremszylinder sifft
erst wenn der HBZ abgebaut ist kannst du feststellen, ob die Flüssigkeit in den BKV gelaufen ist. Nur den kannst du nicht auseinanderschraube....Der ist an 3 oder 4 Stellen (oder noch mehr) zusammengepresst.....und den BKV T51 gibt es nicht mehr.....kannst aber auf einen grösseren umbauen vom E Rekord......hoffe das er ganz ist.......bin mir auch nicht sicher, ob es den auch noch bei Matz gibt....
Hier der TandemHBZ:
http://www.matz-autoteile.de/www/index. ... &Itemid=69
Hier der TandemHBZ:
http://www.matz-autoteile.de/www/index. ... &Itemid=69
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today