Hinterachse Längslenker unten

Alles für den Hobbyschrauber
Hamburger91
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2015, 20:48
Status: Offline

Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von Hamburger91 »

Moin zusammen,
ich bin gerade dabei eine gebrauchte Hinterachse die ich im Internet erstanden habe zu überholen. Da meine eingebaute aktuell Geräusche macht und die andere gebrauchte leise sein soll. Dabei waren die oberen und unteren Längslenker. Nach dem ich die Gummis ausgebohrt habe und die Buchsen klein und rausgeschlagen habe ist mir aufgefallen das die Buchsen im unteren Längslenker vorne anders sind als die neuen aus dem Zubehör. Für mich scheint es so das es die unteren Längslenker aus dem Rekord D sind. Bevor ich jetzt die Buchsen bestelle und die Teile entroste passt der Längslenker vom Rekord D im Rekord C ?

Natürlich möchte ich beim Einbau auch neue Stoßdämpfer verwenden. Welche neuen Entsprechen dem Original ? Die Billstein B4 oder gibt es eine bessere alternative ?

Gruß Alex


Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von Jörg »

Hier hatte schon mal jemand Probleme mit zu langen Längslenkerbuchsen aus den Teilehandel, aber ich finde den Beitrag nicht wieder. War auch schon länger her.

Frage: Warum baust du deine neue Achse nicht an deine vorhanden Längslenker dran und gut ist.
Überhaupt würde ich die Achse erstmal so einbauen und probefahren, damit du weißt, ob sie leise läuft.
Wäre schade um die reingesteckte Arbeit. Bei bedarf kannst die Achse nächsten Winter nochmal rausnehmen und schickmachen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von Joan »

So sieht dit nämlich aus!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von sable »

Bilstein ist ein Gasdruckdämpfer- ein guter Ersatz für den originalen Öldruckstoßdämpfer! Schade, dass Bilstein keine B4 für vorn anbietet.
Habe auch schon untere Lenker vom Rekord D am Rekord C gesehen. Irgendetwas passt nicht, kann aber leider nicht mehr sagen was es war. Ein Foto von den Lenkern wäre mal wieder hilfreich.
Nimm doch einfach deine Lenker vom Rekord C.
Hamburger91
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2015, 20:48
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von Hamburger91 »

Danke für die Antworten, es hätte ja sein können das jemand von euch darüber bescheid weis werde wohl die alten Längslenker benutzten.
Bild
so sieht der Längslenker aus
Bild
die obere Buchse war im Lenker drin und ich denke die untere gehört da eigentlich rein.
Bild
Entrostet und angemalt sind die Teile schon und die Ersatzteile sind bestellt. Dann kann bald alles wieder zusammen und ich will dann mal hoffen das hinten Ruhe ist.

Gruß Alex
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12327
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von the Brain »

Mit den Buchsen wäre ich vorsichtig, du hast auf jeden Fall keine Rekord C Lenker. Erkennbar sind die daran das die Haltelasche für die Handbremsseilführung auf der Innenseite zu finden ist und die sind auch nicht so massiv ausgelegt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von Roll24v »

Stellt sich dann auch die Frage ob das eine Rekord C Achse ist. Wir schwebt da was im Hinterkopf dass zwischen Rek C/D/E die Richtung der unteren Lenker verschieden ist (was sich ja dann an den Haltern abzeichnen müsste).

Roland
Hamburger91
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2015, 20:48
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von Hamburger91 »

Der Verkäufer meinte er hätte die Achse aus einen 67er Rekord C 1500 gerade geschlachtet wegen Rost am Auto soll angeblich nur 120tausend gelaufen haben. Habe auch nicht sehr viel dafür bezahlt allein neue Kugellager wären schon doppelt so teuer. Die Übersetzung stimmt mit 9:38 (4.22) die habe ich überprüft verschleiß war für mein Auge nicht sichtbar .
Wenn ich wieder zeit habe und die Teile habe werde ich alles zusammenbauen und dann mal schauen ob die Achse unterpasst vielleicht habe ich ja Glück.
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von diplocombi »

Da muss ich mich Metto anschließen. Der untere Lenker (bzw. die vordere Dae.-buchse) auf dem Bild passt nicht zum Rekord C und soweit ich mich an meine verschiedenen Rekord D`s erinnern kann auch nicht zum Rekord D (der 1.Serie). Beim Rekord C / Commo A gab es lt. ETK 2 verschiedene Längslenkertypen, die sich durch die Buchsengröße unterscheiden. Die späten Lenker hatten bereits die Buchsen vom Rekord D (1. Serie) unterscheiden sich aber vom Rekord D Lenker durch die unterschiedliche Bremsseilführung. Nimm doch einfach ein paar Maße an Deinem alten Achsrohr ab und vergleiche das mit Deiner neuen Achse. Dann erkennst Du gleich, ob die Achse passt.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von Durchgewurstelt »

1500 und große Radbremszylinder. Der ist dann wohl nicht mehr drin gewesen.

Verkauf das Diff an die Rennfahrer und kauf dir eine gute Rekordachse ohne Bastelei.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12327
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von the Brain »

Was bitte ist ETK 2 ?

Also ich habe vor 2 Saisons eine 5269XXX Einheit gehimmelt, Produktionsende war bei 529001. EZ11/71. Mit den immer verbauten Buchsen. Aus meiner Sicht logisch, denn zu so einer Änderung gehören auch geänderte hintere Rahmen.

Ohne Gewehr und Irrtümer wie immer, :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von Motorwagen »

ei Metto,
ETK..... 2 verschiedene Längslenkertypen
nicht
ETK2..... verschiedenen Längslenkertypen :D

aber ich nehme die Achse gerne :mrgreen:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12327
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von the Brain »

In meinem ETK hats jeweils einen rechten und linken Lenker, 4 64 004/005. Unterschied ist die ab Fgstnr vorhandene Abschleppöse. Kam erst irgendwann 67 dazu. Meiner Meinung nach aber nicht gelistet als Änderung. Wie so vieles anderes auch nicht. Egal......., oder eventuell in den alten Katalogen aber ich sehe immer in den ´73er Katalog.

Wenn überhaupt haben die ersten Rekord II bzw. Commo B noch die Komponenten aus der Vorgängerserie verbaut, so wies auch mit den Rekord B Brocken bei den frühen Einheiten gewesen ist. Gab irgendwann mal meines Wissens einen mehr oder weniger Radikalschnitt bei den Dingern mit geänderter Handbremsseilführung so um ´75 rum. Aber das ist zulange her und Irrtümer wie immer gratis..... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von diplocombi »

Hallo Metto,
da muss ich Dir in Teilen ein bissl widersprechen :wink:
Habe mir mal die Mühe gemacht und meine Bestände verglichen.
Etwas Licht lässt sich doch ins "Lenkerdunkel" bringen :idea: :

1. Grundsätzliches
Der o.g. Typ des unteren Lenkers wurde vom Rekord C/Commodore A bis zum Rekord E/Commodore C verbaut.
Eine Abschleppöse und die Bremsseilführung innen hatten nur Lenker beim Rek C/Commo A. Rekord D (und Rek E) hatten die Abschleppöse an der Karosserie angeschweißt und die Bremsseilführung außen. Grundsätzlich ist der Lenkerkorpus beidseitig verwendbar (wurde beim Rek D/Commo B am Anfang auch so gemacht) d.h. würde man beim Rek C die Bremsseilführung und die Abschleppöse ändern, könnte man diesen Lenker auch für die jeweils andere Seite verwenden.
Die vordere Buchse wird beidseitig immer von re. nach li. eingepresst (in Fahrtrichtung). Rek C/Commo A und Rek D/Commo B Lenker sind von den Maßen her baugleich. Rekord E Lenker lassen sich nicht ohne Weiteres verwenden, da die vordere Buchse am Rahmenunterbau breiter ist. Die hintere Lenkergabel ist auch minimal breiter. Ansonsten ist auch dieser Lenker identisch lang. Nachfolgend ein Bild mit 5 versch. Lenkern (von li. 2x Rek C/Commo A, Rek D und 2x Rek E/Commo C).
untere Lenker (2).JPG
untere Lenker (1).JPG
2. Lenker Rekord C / Commo A
In den ganz alten ETK sind 2 Lenkertypen aufgeführt:
4 23 100/101 (li./re.) für Lim. und Coupe mit der Dae-buchse (an Rahmen Unterbau) 4 23 300.
4 23 102/103 (li./re.) für den Caravan mit der Dae-buchse 4 23 304 und 4 23 305 (für erh. Nutzlast).
Die 300er Buchse mit dem Bund und 41mm/42mm Durchmesser (+ ca.3/10mm zum Einpressen) ist also Standard für fast alle Rek/Commo Modelle.
Der Lenker 4 23 100/101 wurde nach meinen Unterlagen am 20.06.72 durch den Lenker 4 64 004/005 ersetzt.
Der Caravan Lenker 102/103 wurde am 03.04.74 ebenfalls durch 4 64 004/005 ersetzt.
Der einzige Unterschied 100/101 zu 004/005 ist die größere Dae-buchse am Rahmenunterbau vom Commo B Kat.Nr. 4 64 303.
Diese Buchse ist stärker ausgelegt -- Durchmesser 43mm/44mm (+ 3/10mm) -- beide Buchsen haben übrigens eine Breite von 60mm.
Die neueren ETK und Planfilme sind hier also missverständlich, weil nur noch der 004/005 Lenker aufgeführt ist, zu dem die 300er Buchse def. nicht passt.

Nachfolgend jeweils ein linker Lenker 423100 und 464004 mit den dazugehörenden Dae-buchsen:
untere Lenker Rek-C+Commo-A.JPG
untere Lenker - Dae-buchsen Rek.-C.JPG
Wir haben auch noch einen Ende 67 gebauten Commo A mit Lenkern ohne Abschleppöse stehen. Theoretisch müsste es deshalb noch eine frühere Teilenummer geben - dazu habe ich aber keinerlei Infos. Möglich wäre schon, dass die Öse ohne Kat.Nr.-Änderung hinzugefügt wurde.

3. Lenker Rekord D / Commo B
Für diese Modellreihe gab es zunächst folgende Lenker:
4 64 002 für Commo B/Rek D Caravan bis Fg.Nr. mit der Rahmenunterbau - Buchse 4 64 303
4 64 003 für Rekord D Lim./Coupe mit der Dae-buchse 4 64 305
4 64 006 für Rekord D Car. Diesel
4 64 007 für Rekord D Lim./Coupe ab Fg.Nr.
Interessant ist folgendes: Die Lenker hatten keine Bremsseilführung (und natürlich auch keine Abschleppöse) und wurden beidseitig verwendet.
Der Rek C/Commo A Lenker 004/005 passt zeitmäßig in diese Zahlenreihe. Denkbar wäre folgendes (ohne Gewähr) -- aus einem Rek D/Commo B Lenker konnte durch das Anschweißen der passenden Bremsseilführung und Abschleppöse ein Rek C/Commo A Lenker hergestellt werden. Durch diese Vereinfachung musste nur noch ein Korpus für beide Modellreihen gepresst werden. Die 303er Buchse ergibt vermutlich sogar eine straffere Hinterachsführung als die 300er Buchse. Nachfolgend ein Bild von einem Rek D Lenker 4 64 003 mit der schwächeren 305er Buchse vom Rek D (sicherlich ungeeignet für Commo A).
untere Lenker - Dae-buchse Rek.-D.JPG
Die weitere Entwicklung (der Vollständigkeit halber):
Am 06.09.74 wurde der Lenker
002 ers. in die Typen 4 64 010/011 (li./re.) mit identischer Dae-buchse Rahmenunterbau 4 64 303 (jetzt mit angeschweißter Bremsseilhalterung)
003 ers. in 4 64 008/009 mit ident. Dae-buchse 4 64 305
006 ers. in 4 64 012/013 mit Dae-buchse 4 64 306
007 ers. in 4 64 014/015 mit Dae-buchse 4 64 308 - dieser Lenker passt dann auch an den Commo B ab Fg.Nr.
Eigentlich erfolgte damit eher eine Ausweitung des "Lenkerprogramms" und keine Vereinfachung.

Die Dae-buchse am HA - Gehäuse des Rek C/Commo A hat übrigens immer die Kat.Nr. 4 23 301 und beim Rek D/Commo B die Nr. 4 64 302 (Commo B ab Fg.Nr. 4 64 309) - unabhängig vom jeweiligen Lenkertyp.

Die weitere Entwicklung beim Rek E/Commo C spare ich mir jetzt, da es eine ähnliche Vielfalt gibt.
Gemäß damaliger Fachpresse war ja die Hinterachsführung beim Rek E/Commo C fahrdynamisch für eine Starrachse recht ordentlich gelöst, was sich sicherlich auch in der Entwicklung der Lenker niedergeschlagen hat.

Hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet.

Gruss aus Aalen
Andreas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12327
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hinterachse Längslenker unten

Beitrag von the Brain »

Aus meiner Sicht sind deine Bilder noch nicht vollständig genug. Habe auch geschlossene Lenker liegen, also ohne das Loch bei der Feder und auch ohne das vordere Loch. Obwohl das auch wiederum verstärkte Lenker sein könnten. Habe auch den 102/103 Lenker gefunden, an einer komplett verwirrenden Stelle. Wer weiß ob die anderen Lenker nicht auch noch irgendwo sind. Sollte ich doch mal nachsehen was das Headquarter so an verborgenen Schätzen liegen hat....... :mrgreen:

Ende 67 wiederum ist leicht zu erkennen. Die letzten Einheiten mit Trapezeinzug in der Frontschürze, zwischen ca. 10/67 und 12/67 haben in den Radhäusern Gurtaufnahmen. Oder auch in Zahlen gesprochen zwischen 4090xxx und 4150xxx. Obwohl ich zumindest keinerlei Daten dazu habe, hast du eventuell welche Andreas?

Ist mir aber so oder so zu müßig mir da noch mehr Gedanken drum zu machen.

Nichts ist unmöglich, OPEL. Sieht man ja an deinen Chromfelgen und ich gehe nach wie vor davon aus das am Band zuletzt das rangeworfen wurde was noch rumlag. Auf dem Hannover Treffen Anfang ´90 standen Einheiten mit bunten Ausstattungen die angeblich von Werksangehörigen günstig zu erwerben gewesen sind.

Und ich hatte mal eine unverbastelte Ersthand Einheit mit 60K auffe Uhr die zu einer beigen Ausstattung schwarze Einstiegsleisten und eine schwarze Automatikkonsole hatten, ´nen später ´71er. Der 25S mit der hohen 52er Fgstnr hatte ein Thermostatgehäuse mit 3 Schrauben und dem kleinen Geber. Geändert wurde das eigentlich zur Modellpflege ´69, also das Gehäuse und der Geber. Lagerware die an den Mann gebracht wurden und ich glaube sowieso das gerade der 6er deutlich hinter den Erwartungen zurück gelegen hat.

Aber das sind nur Gedankengänge, mir sind Ändeungen sowieso am sypathischten wenn man die an einer Fgstnr festmachen kann.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten