Instrumenten und Schaltergehäuse

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Billy
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Instrumenten und Schaltergehäuse

Beitrag von Billy »

Gibt es hier konstruktive Unterschiede zwischen den bis und ab FGN Instrumenten und Schaltergehäuse?
Hintergrund: ich würde gerne ein schöneres Schaltergehäuse verbauen, die sind aber meist ab FGN, will aber die alten Instrumente behalten.


Mit freundlichem Gruß
Billy
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Motorbremse
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Re: Instrumenten und Schaltergehäuse

Beitrag von Motorbremse »

Auf jeden Fall gabs Motometer- oder VDO-Instrumente, die haben unterschiedliche Befestigungen und Durchmesser der Glasscheiben!

Ob bei Bis oder Ab bin ich überfragt,sorry-ich hatte bisher nur Fahrzeuge mit neuen Instrumenten,da ist es mir aufgefallen.
Gruß Uli :icon_winken_01

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Joan
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Re: Instrumenten und Schaltergehäuse

Beitrag von Joan »

Im Prinzip geht alles irgendwie aber eigentlich kann man nichts mischen. :)

Aber eine bis, Tachoeinheit bekommt man in eine ab tafel.
Umbau, des Hauptsteckers, Tempgebers, Tankgebers, hab ich so gefahren.
Andersrum muesste es demnach auch gehen.

VDO und MOTO... solala. Unterschiede ja, aber ich glaub ich fahr ne Motoscheibe in ner VDO Einheit und es ging irgendwie.

und und und.


Generelle Empfehlung ist eindeutig bleibt bei dem was ihr habt.
Tachos gabs Tausende Varianten, die Geberproblematik und diese ganzen Miniunterschiede.
Ich hatte zum schluss 5 Tachos zerupft , musste dann doch noch nen anderes Ritzel organisieren und irgendwie wirkt immer irgendwas zurecht gefrickelt.

Es geht, aber man sollte die alte Einheit, quasi als Backup komplett erhalten, mit Schloss und Selbstschussanlagen sichern...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Billy
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Re: Instrumenten und Schaltergehäuse

Beitrag von Billy »

Im ETK wird unterschieden zwischen bis und ab FGN, nicht aber zwischen den Instrumentenherstellern.
Moto und VDO bekommen den gleichen Träger.
Mit freundlichem Gruß
Billy
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the Brain
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Re: Instrumenten und Schaltergehäuse

Beitrag von the Brain »

Bis und Ab ist easy, die Position des Warnblinkschalters.

Ansonsten hats , zumindest habe ich niemals etwas anderes gesehen, keine Mischung bei den Herstellern gegeben ab Werk. Geht auch nur bedingt, der Durchmesser der Gläser variiert und eine Mischung ist nur bedingt ratsam. Bis Fgstnr passt z.B. ein Motometer Tacho nicht in einen VDO Träger bzw. dazu muß man eine Kante wegfräsen, habe ich seinerzeit bei Chris auch machen müssen. Oder wars umgekehrt, egal. Passt einfach nicht.

Ab Fgstnr sollten die Träger nahezu identisch sein, zumindest habe ich da auch schon wahllos gemischt und die DZM gibts sowieso nur von VDO. Einziger markanter Unterschied der mir einfällt wäre der 220km/h Tacho mit Tageszähler dens auch nur von VDO hat und da wäre das mit dem Rücksteller erwähnenswert.

Bliebe also der Warnblinkschalter bzw. das große Loch dafür und auch der Durchmesser für den Zigarrenanzünder ist anders, der bis Fgstnr fällt durchs Loch des ab Fgstnr einfach durch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Billy
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Re: Instrumenten und Schaltergehäuse

Beitrag von Billy »

Radioschacht ist immer gleich?
Mit freundlichem Gruß
Billy
Jörg
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Re: Instrumenten und Schaltergehäuse

Beitrag von Jörg »

Nein. Der frühe Radioschacht ist etwas schmäler.
95mm und später 105mm, meine ich. Möchte mich aber nicht auf das genaue Maß festlegen.
Gruß Jörg

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the Brain
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Re: Instrumenten und Schaltergehäuse

Beitrag von the Brain »

Josa, komplett vergessen. Höhe ist auch unterschiedlich, allerdings nur 0,5mm. Deutlich zu erkennen aber der Unterschied in der Breite. Der Schrumpflack ist Commo bis und das andere ist GS/E
PICT2464.JPG
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