Kühlkreislauf befüllen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Kühlkreislauf befüllen

Beitrag von Klitsche 68 »

Wenn ich beim Commo A 2,5l den Kühlkreislauf mit kühlflüssigkeit befüllen will, was muss ich da beachten? Ich krieg ja die ganzen 9,5l nich auf einmal rein, weil ja ne menge luft im system is...
Wie kann ich den Kreislauf entlüften???


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

Fahrzeug auf eine ebene Fläche Stellen, Heizung voll aufdrehen.
Wasser/Frostschutzgemisch einfüllen biss kühler voll.
Motor Starten - Kühlflüssigkeit nachkippen bis ca 2 Finger breit unter Verschlussunterkante.
Wenn der Flüssigkeitsspiegel nicht mehr sinkt sondern steigt Deckel drauf.
Warten bis das Thermostat öffnet.
Motor abkühlen lassen - wenn kalt die fehlende Flüssigkeit ergänzen. Die nächsten Tage vor Fahrtantritt noch mal kontrollieren.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Meiner Meinung nach die zuverlässigste Methode zum Entlüften ist die, den Temp-fühler für das Anzeigeinstrument am Thermostatgehäuse rauszuschrauben, wenn der Kühler voll, aber noch Luft im System ist und über diese Bohrung zu entlüften. Hatte da noch nie Probleme. Heizungsventil natürlich auch auf.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

CH-GS hat geschrieben:Meiner Meinung nach die zuverlässigste Methode zum Entlüften ist die, den Temp-fühler für das Anzeigeinstrument am Thermostatgehäuse rauszuschrauben, wenn der Kühler voll, aber noch Luft im System ist und über diese Bohrung zu entlüften. Hatte da noch nie Probleme. Heizungsventil natürlich auch auf.
Sehe ich genau so! :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Alles klar - besten dank!!!
So werd ich tun!!
Antworten