Startautomatik schaltet zu spät ab.

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von CCRyder »

hola,

hab' sei kurzem probs mit meiner startautomatik. ist der wagen kalt, fluppt alles. aber sobald der wagen warm wird, läuft er merklich zu fett, klingt wie'n trekker und zieht nicht die butter vom brot. nach ca. 10 min läuft die kiste dann wieder normal. hab' das schon versucht über die kaltstartdose zu regeln, aber egal in welche richtung ich das ding drehe, es wird nicht wirklich besser. auch dazu 'ne frage: was bewirkt das drehen an der kaltstartdose? regelt es das einsetzen der startautomatik oder deren laufzeit? werd' mir die tage mal das verhalten der starterklappen anschauen. ach, gaser ist'n weber dgav.

danke,
christian
Zuletzt geändert von CCRyder am 08.06.2015, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von Joan »

Die Dose ist im allgemeinen ein elektrische Heizung die , die Starterklappe langsam öffnet. Für gewöhnlich sollte die Klappe nach ein paar Minuten komplett offen stehen.
Das Drehen stellt den Grad der Anfettung beim Starten ein. Hat sicher auch Auswirkung auf die Dauer.

In deinem Fall wuerd ich erstmal checken ob die Starterklappe gut freigängig ist.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von Motormann »

Also beim Didta ist es wie folgt:
Durch Drehen der Dose stellt man einerseits die Stellung der Starterklappe im kalten Zustand ein und andererseits die Dauer der erhöhten Drehzahl. Meistens muss man einen Kompromiss finden.

Die erhöhte Drehzahl wird durch die Position des Hebels zur Drosselklappenwelle eingestellt.

Wenn also mechanisch alles in Ordnung ist, muss man dein Problem durch Drehen der Starterdose beheben können.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von the Brain »

Weberei ist nicht meine Baustelle, aber Solex hat eine Markierung sowohl auf der Dose als auch am Gaser. Die müssen fluchten und eingestellt isses. Gibt für jeden Gaser eine andere Dose, hat was damit zu tun wie das Bimetall ausgelegt ist welches die Öffnungszeit steuert bzw bei Wassergesteuerter DOse z.B. wie groß die Fläche ist die die Temperatur aufnimmt. Ist beim Varajet2 auch so das es verschiedene Dosen gibt für die diversen Motoren, hier allerdings elektrisch gesheizt, aber auch da hats eine vorgegebe Position von Dose und Gaser zueinader.

Wenn sich dort nichts an der EInstellung geändert hat vermute ich das Bimetall ist defekt bzw. wenn die Dose elektrisch geheizt wird ob eventuell die Stromzufuhr nicht korrekt arbeitet bzw. überhaupt nicht angeschlossen ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von CCRyder »

the Brain hat geschrieben:Weberei ist nicht meine Baustelle, aber Solex hat eine Markierung sowohl auf der Dose als auch am Gaser. Die müssen fluchten und eingestellt isses. Gibt für jeden Gaser eine andere Dose, hat was damit zu tun wie das Bimetall ausgelegt ist welches die Öffnungszeit steuert bzw bei Wassergesteuerter DOse z.B. wie groß die Fläche ist die die Temperatur aufnimmt. Ist beim Varajet2 auch so das es verschiedene Dosen gibt für die diversen Motoren, hier allerdings elektrisch gesheizt, aber auch da hats eine vorgegebe Position von Dose und Gaser zueinader.

Wenn sich dort nichts an der EInstellung geändert hat vermute ich das Bimetall ist defekt bzw. wenn die Dose elektrisch geheizt wird ob eventuell die Stromzufuhr nicht korrekt arbeitet bzw. überhaupt nicht angeschlossen ist.
die markierungen hat's auf'm weber auch. hab' heut morgen mal die starterklappen gecheckt. alles tutti. auto war warm, klappen komplett geöffnet, lief trotzdem zu fett. :? nach ca 10-15 min war der spuk dann wieder vorbei und die karre lief normal. was kann am bimetall defekt sein? gebrochen?
naja, treff' mich sa eh mit bernie, vllt. kann er mir weiterhelfen.
schon mal danke bis dahin!
Zuletzt geändert von CCRyder am 09.06.2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von buckrodgers61 »

....dann wird getestet.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von CCRyder »

hol' das thema noch mal hoch, da das problem immer noch besteht. einfach nervig. tret' ich im kalten zustand das gaspedal durch und starte anschließend, läuft erstmal alles nach plan. karre läuft etwas hochtourig, startautomatik aktiviert. aber nach wenigen minuten läuft der hobel merklich unruhiger bzw. untertourig (blubbert/brabbelt) und nimmt schlecht gas an. hinzu kommen fehlzündungen/auspuffknaller, wenn ich mal etwas mehr gas gebe. nach ca 5-10 min, also wenn die karre warm ist, ist wieder alles tutti. also nix wirklich weltbewegendes...nervt aber trotzdem. zündung haben wir kürzlich abgeblitzt. an der riemenscheibe (wie metto geschrieben hatte) und ca. 5° vor ot (steuergehäuse hatte nur eine ot markierung, haben den abstand anhand eines anderen gehäuses mit den zusatzmarkierungen "geschätzt", sollte recht genau passen). hab das gefühl, das irgendwas mit dem weber dgav im argen liegt. hat wer die gleiche gaser/motor (2,0e bzw. s) kombi und ähnliches zu berichten?
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von Joan »

Wenn er fehlzuendet, ist er zu mager.
Heisst die Klappe geht leicht zu frueh auf.

Was wars nochmal fuern Gaser?

Die Startautomatik wird meistens im warmen Zustand auf eine bestimmte Drehzahl eingestellt (ca. 2000 Umin).

Hast das mal kontrolliert?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von CCRyder »

Joan hat geschrieben:Wenn er fehlzuendet, ist er zu mager.
Heisst die Klappe geht leicht zu frueh auf.

Was wars nochmal fuern Gaser?

Die Startautomatik wird meistens im warmen Zustand auf eine bestimmte Drehzahl eingestellt (ca. 2000 Umin).

Hast das mal kontrolliert?
gaser ist'n weber 32/36 dgav. nee, kann ich hier nicht machen. hab' keinen (externen) drehzahlmesser. muss mal schauen ob ich wen finde, der kurz mal drüber schaut...
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von fritz »

Ich hänge mich mal an diesen Thread mit der dämlichen Frage, woher der Motor (25S, Solex DIDTA) eigentlich seine Luft bekommt, solange die Chokeklappe zu ist? Es gibt ja Kisten, bei denen man z.B. einen gewissen Luftspalt einstellen muß, das sehe ich aber im vorliegenden Fall nicht. Man kann allenfalls die Dose verdrehen und auf etwas frühere Öffnung stellen. Wenns aber richtig kalt ist, ist erstmal geschlossen ohne nennenswerten Spalt. Wenns kälter ist, ging mir manchmal die Klappe zwei Minuten zu spät auf. Ganz ideal laufen die ohne elektrische Heizung vermutlich sowieso nie.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von Motormann »

Reparaturanleitung Seite 31. Luftspalt 0,85mm.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von JPS »

fritz hat geschrieben: 18.06.2019, 10:06 Ich hänge mich mal an diesen Thread mit der dämlichen Frage, woher der Motor (25S, Solex DIDTA) eigentlich seine Luft bekommt, solange die Chokeklappe zu ist? Es gibt ja Kisten, bei denen man z.B. einen gewissen Luftspalt einstellen muß, das sehe ich aber im vorliegenden Fall nicht. Man kann allenfalls die Dose verdrehen und auf etwas frühere Öffnung stellen. Wenns aber richtig kalt ist, ist erstmal geschlossen ohne nennenswerten Spalt. Wenns kälter ist, ging mir manchmal die Klappe zwei Minuten zu spät auf. Ganz ideal laufen die ohne elektrische Heizung vermutlich sowieso nie.

Gruß

Fritz
Die Klappen sind ja nicht total statisch und unbeweglich sondern reagieren auch auf Unterdruck weil feder usw........ Wäre ja blöd wenn die Klappen nicht aufgehen können wenn du gas gibst, dann könnte man ja nicht fahren während dem Kaltstart. Und auch im Leerlauf öffnen die sich etwas sobald der Motor ansaugt. Darum sind die Klappen auch immer nicht mittig gelagert, sondern zu 2/3 oder 3/4 damit sich die Klappe mit der größeren Fläche nach unten öffnen kann.
fritz hat geschrieben: 18.06.2019, 10:06
Ganz ideal laufen die ohne elektrische Heizung vermutlich sowieso nie.
Mit elektrischer Heizung auch nicht. Denke mal das da ein mechanischer Choke und das passende Gefühl für den Motor das genaueste ist was es gibt.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von fritz »

JPS hat geschrieben: 18.06.2019, 23:51 Mit elektrischer Heizung auch nicht. Denke mal das da ein mechanischer Choke und das passende Gefühl für den Motor das genaueste ist was es gibt.
Zweifellos!


@ Motormann: Ok, habe ich im WHB, S. 3000-15 gefunden. Das ist wohl der DK-Spalt, der sich auch beim Einstellen des Schnellleerlaufs ergibt.

Chokeklappe wird offenbar durch Federkraft der Kaltstartdose gesteuert und ist nicht verstellbar, wie ich das verstehe.


Vielen Dank + Grüße

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Startautomatik schaltet zu spät ab.

Beitrag von Motormann »

Verdammt, du hast recht! Ich dachte immer... egal, ich habe mit der Startautomatik jedenfalls nie Schwierigkeiten gehabt und ich stelle sie so ein:
Bei kaltem Motor (Im Moment ist es eigentlich zu heiß für sowas, hier in Hamburg sind 32 Grad).
- Gaspedal durchtreten.
- Starterklappe an der Starterdose so verdrehen, dass sie fast ganz schließt. Nun sollte auch die Drosselklappe angestellt sein.
- Motor starten. Die erhöhte Motordrehzahl an der Verbindungsstange nach Wunsch einstellen. Muttern rausdrehen = höhere Drehzahl.
- Fahren. Geht die Drehzahl zu früh auf normal zurück, Starterdose in Fahrtrichtung nach rechts drehen. Paar mm, erneut probieren. Geht sie zu spät zurück, nach links.

Denk dran, die Starterklappe geht nur beim Fahren bzw. beim Ziehen am Gasgestänge in ihre Ausgangslage zurück. Es empfiehlt sich, eine Weile die Werkzeuge zum Einstellen in der Mittelablage zu haben, damit man jederzeit korrigieren kann.
Antworten