Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Alles für den Hobbyschrauber
streikwagenbändiger
Beiträge: 274
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
zur Zeit werden von Splendid Parts neue Ölpumpendeckel (39€) mit Ventil angeboten. Ich fahre noch ein Steuergehäuse mit Öldruckventil und flachem Ölpumpendeckel. Welchen Vorteil hat der ölpumpendeckel mit Ventil? Ist der Ölpumpendeckel mit Ventil auch bei meinem Steuergehäuse einsetzbar? :?: Was passiert dann mit dem Öldruckventil in meinem Steuergehäuse? Muß ich es ausbauen? :?:

Gruß

michael


Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von diplocombi »

das Öldruckventil im Steuergehäuse hat den Nachteil, dass die Stahlkugel sich in den Sitz einschlagen kann, was die Regelleistung herabsetzt bzw. zu abfallendem Öldruck führen kann. Das Steuergehäuse ist dann eigentlich defekt. Das Ventil im Deckel hingegen lässt sich bei Verschleiß einfach austauschen. Möglicherweise ist auch Verschleiß und Regelleistung besser. Bei Einsatz des Deckelventils muss das Ventil im Steuergehäuse stillgelegt werden. Bei Opel gab es dazu mal einen Umrüstsatz. Dabei wird die serienmäßige Feder durch eine Stärkere ersetzt. Das lässt sich im Prinzip auch mit Unterlegscheiben o.ä. bewerkstelligen.

Gruss
Andreas
streikwagenbändiger
Beiträge: 274
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
meine Öldruckkontrollleuchte arbeitet normal. Ob der Öldruck wirklich ausreichend ist, läßt sich vermutlich nur durch eine Messung klären. Das heißt der Ölpumpendeckel mit Ventil ist eine Art Repsatz für defekte Steuergehäuse.

Gruß

Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von diplocombi »

Hallo Michael,

nein - der Deckel mit integriertem Ventil ist einfach eine Verbesserung oder auch Vereinfachung - sozusagen ein upgrade - welches Opel an dem CIH - Steuergehäuse vorgenommen hat. Die CIH - Motorenfamilie gab es ja über mehrere Jahrzehnte und das Steuergehäuse hat mehrfach Änderungen erfahren. In diesem Fall lassen sich ältere Steuergehäuse einfach auf die neuere Konstruktion umrüsten. Beim Rek C/Commo A ist das jedenfalls kein Problem.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von Joan »

Hey

Ich hab in meinem Fundus ein wenig gewühlt und folgendes zu Tage gefördert.

Hintergrund ist ein schlechter Öldruck. Beim Starten unter 0 grad macht der Motor immer kurz so kreischende Geräusche die mit der Öldruckanzeige zusammenlaufen.
Es kam nach einer längeren Fahrt auch schonmal die Öldruckleuchte und ausserdem hatte ich beim letzten Zusammenbau mal das Flankenspiel gemessen und es war grade so an der Verschleissgrenze.

Jetzt glaube ich einen neuen Satz Pumpenräder gefunden zu haben, da keine Riefen sichtbar sind?
Und evtl kann mir wer was zu diesem Gussdeckel sagen? Die Feder da drin ist etwa doppelt so gross wie in dem Aludeckel ?
Die nummer aufm Gussdeckel ist: 8448845

Bild
Bild
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von hardmicki »

Sieht mir so aus als ob Du ein Glückspilz bist. Meines Wissen ist das ein verstärkter Satz der speziell damals bei den Dieselfahrzeugen ( Rekord D etc. ?) ihren Einsatz fanden und heute gesuchte Teile sind.

Einbauen wenn ok, Ruhe haben und sich freuen.

Michi

P.S. Versuche morgen die Bilder zu machen ok.
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von Scheich »

das habe ich verbaut

http://www.edelschmiede.com/rep_kit_oel ... _opel_cih/

Feder ist stärker und kein Plastikpropen
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Oliver2
Beiträge: 95
Registriert: 15.11.2008, 21:54
Wohnort: Kaltenengers
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von Oliver2 »

[quote="Joan"]Hey

Hintergrund ist ein schlechter Öldruck. Beim Starten unter 0 grad macht der Motor immer kurz so kreischende Geräusche die mit der Öldruckanzeige zusammenlaufen.

Dieses "kreischende Geräusch" habe ich auch, wenn der Wagen mehr als 3-4 Tage gestanden hat, egal ob Winter oder Sommer. Etwa 2 Sekunden dann sieht man wie der Öldruck auf >2,5 bar ansteigt. Kontrollleuchte ist "sofort" aus, da ich immer nach längerer Standzeit etwas orgeln muß.
Mein Öldruck ist aber in allen Fahrsituationen und Öltemperaturen >2,5 bar im Standgas und bei ca. 3000 U/min > 3,5 bar.

Weis jemand was diese Geräusche verursacht bzw. warum bei mir nur nach der längeren Standzeit.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
kompressorsepp
Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2015, 14:17
Wohnort: 92681 Wildenreuth
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von kompressorsepp »

Servus,
kommt das Geräusch vom Motor, oder eventuell vom Anlasser ? So ein Geräusch kenn ich wenn der Anlasser nicht gleich wieder ausspurt aus dem Zahnkranz des Schwungrades, nachdem der Motor anspringt.

Zum Ölpumpendeckel. Es gibt da verschiedene Steuergehäuse, bei manchen wird keine Dichtung zwischen Ölpumpendeckel und Steuergehäuse gelegt, bei manchen schon. Bei den alten Steuergehäusen müsst immer eine drin sein. Aber man weis ja nie was vorher am Motor schon gebastelt wurde. Zum Prüfen einfach die Pumpenzahnräder rein stecken und ein Lineal über das Gehäuse halten. Hat man nun Unterstand der Pumpenräder im Gehäuse (ca. 0,1 - 0,2 mm) dann kommt keine Dichtung dazwischen, nur Dichtmasse dünn. Stehen die Pumpenräder über , dann muss auf jeden Fall eine Dichtung rein.

Grüße
Benutzeravatar
Oliver2
Beiträge: 95
Registriert: 15.11.2008, 21:54
Wohnort: Kaltenengers
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von Oliver2 »

kompressorsepp hat geschrieben:Servus,
kommt das Geräusch vom Motor, oder eventuell vom Anlasser ? So ein Geräusch kenn ich wenn der Anlasser nicht gleich wieder ausspurt aus dem Zahnkranz des Schwungrades, nachdem der Motor anspringt.

Zum Ölpumpendeckel. Es gibt da verschiedene Steuergehäuse, bei manchen wird keine Dichtung zwischen Ölpumpendeckel und Steuergehäuse gelegt, bei manchen schon. Bei den alten Steuergehäusen müsst immer eine drin sein. Aber man weis ja nie was vorher am Motor schon gebastelt wurde. Zum Prüfen einfach die Pumpenzahnräder rein stecken und ein Lineal über das Gehäuse halten. Hat man nun Unterstand der Pumpenräder im Gehäuse (ca. 0,1 - 0,2 mm) dann kommt keine Dichtung dazwischen, nur Dichtmasse dünn. Stehen die Pumpenräder über , dann muss auf jeden Fall eine Dichtung rein.

Grüße
Ich kenne das Nachlaufgeräusch von Anlassern ...... das ist es leider nicht.
Also bei mir ist das Geräusch klar mit dem Öldruck in Verbindung zu bringen, da es sich anhört als wenn ein Ventil öffnet oder schließt, bzw.
als wenn ein Stell- oder Servomotor kurz etwas bewegt. (Aber ich glaube sowas gibt es an meinem Commo nicht :oops: ).
Sobald der Öldruck oben ist, ist sofort Ruhe ......und solange die Kiste jeden Tag gefahren wird, gibt es auch keine Geräusche .....aus der Ecke im Motorraum.

Trotzdem Danke für den Hinweis ....
Benutzeravatar
kompressorsepp
Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2015, 14:17
Wohnort: 92681 Wildenreuth
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von kompressorsepp »

gut dann ist es eventuell noch die Steuerkette mit den Schienen, die alten cih haben ja da noch Blechschienen mit Gummi oder Kunststoff drauf, wenn das fehlt kann es auch schon mal kreischen.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von Joan »

Ich kann mir eigentlich auch keinen reim drauf machen. Es scheint einfach am fehlenden Öldruck zu liegen.
Nur wenns kalt ist, ist das Öl ja so zäh das der Öldruck eigentlich sofort da sein muesste? Evtl ist durch verschleiss aber einfach das Ansaugen nicht effizient genug und beim Abstellen fliesst das warme Öl halt einfach aus dem Steigkanal ...

Kein Plan, aber ich werd es angehen und berichten.

Trotz der schon positiven Antwort wuerd ich gerne nochmal wegen der Feder des Gussdeckels nachfragen.
Die verbaute Feder im Ventil ist wesentlich stärker als im Aludeckel. Sie ist auch stärker vorgespannt.
Der Druck der zum Öffnen des ´Ventils fuehrt muss also wesentlich grösser sein ? Gut der Kolben hat mehr Fläche und gleicht etwas aus aber da liegen immer noch Welten zwischen.

Ich habe das Ventil im Steuergehäuse mit einer abgeschliffenen Mutter Unterlegt. Im Vergleich zum Aludeckel mit Ventil macht das Sinn.
Denke aber das sich das trotzdem eher öffnet als das Ventil im Gussdeckel ?

Sollte man dann noch härter vorspannen beim Ventil im Gehäuse ?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von Durchgewurstelt »

Was fährst du da oben für Öl bei der Kälte?

Dieseldeckel ist das Optimum neben dem Rennsportzeug was Risse und so anbieten.Aber ein Motor mit schlechtem Öldruck bleibt auch mit dem Ölpumpentuning ein Motor mit erhöhtem Verschleiß. Hatte das Teil von der Edelschmiede auch mal erbaut was ganz gut funktioniert hat. Letzendlich hat Opel ja mit dem vorverlegen des Öldruckgebers ins Steuergehäuse bei den C Motoren ruhe reingebracht :lol: Die Geber sollen zum Schluss auch erst bei 0,5 Bar warnen. Oder wars 0,3 :wink:
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von Joan »

Ich fahr normales 10W40.
Das der Motor verschlissen ist, soll die Pumpe nur kaschieren. Um den Motor muss ich mich kümmern , keine Frage.
Vom Druck her, könnt ich auch mit der Anzeige leben, keen Problem, etwa 1 bar pro 1000Umin, halt im Standgas etwas niedrig.
Nur das Geräusch macht mir Kummer, ich habs mal versucht aufzunehmen:

Bild

(könnt nen bisken leise sein)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Deckel für Ölpumpe mit Ventil

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hat doch kalt guten Druck. Beim 6Zyl sind 1Bar bei warmem Öl Ok. Kein Grund sich verrückt zu machen.
Antworten