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Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 20:55
von mp3
Moin,

ich habe mal in meiner umpfangreichen Fachbibliothek gestöbert und bin fündig geworden. Drucklegung 1968. Bedeutend für mich war die genaue Schlagzahl pro Stunde des Werkes. Danach orientiert sich die Zeitwaage.
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Mein bescheidener Werkstuhl. Mal eben aus nem Schaufensterdisplay für Ohrstecker hergestellt. Mir war wichtig, während der Justage bereits die spätere Einbaulage zu haben, da sich die auf den Gang auswirkt. Betrieben wird die Uhr von einem Netzteil mit 12 Volt Ausgangsspannung und 300mA Leistung.
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Obenauf liegt das Präzisions- Meßmikrophon. Die Zeitwaage mit genau schwingendem Quartzkristall, der per integrierter Heizung immer die gleiche Temperatur hat, registriert das "tic-tac" und vergleicht diese Frequenz mit der eingegebenen Sollschlagzahl und rechnet quasi hoch.
Übrigens einmal gehustet und man beginnt den Meßvorgang erneut. :?

Gangergebnis:
Nach 5 Minuten Justage
8,7 Sekunden pro Tag plus
2015-03-03 20.31.31.jpg
Nach weiteren 10 Minuten Justage
4,7 Sekunden pro Tag plus
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Da sag noch mal einer, Schätzeisen. Eine kleine Ungenauigkeit beim Meßvorgang gibts allerdings. Das Mikro wertet den Aufziehvorgang als eine zusätzliche Schwingung.
Ich kann auch bei dem Gerät per Lichtschranke messen, aber dafür ist die Unruh zu klein.

Die Messung lasse ich jetzt über Nacht durchlaufen. Mal sehen was Morgen für eine Genauigkeit angezeigt wird.

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 21:05
von Jörg
Wa ist das für ein Teil auf dem Uhrwerk?
Kannst du damit berührungsfrei die die Ganggenauigkeit messen? Über Schwingungen?

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 21:11
von mp3
Das wußte ich. :mrgreen:
Habs schon nachgetragen. Lies nochmal oben.
Meßmikro!

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 21:14
von sable
Klasse! :icon_daumen_01
Was musste nun repariert und überholt werden?

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 21:41
von mp3
Zunächst mal klar - Schmelzsicherung durch.
Wahrscheinlich durch massiven Abbrand der Kontakte.
Niedertemperaturlot ist bestellt - habs erstmal so gebrückt.

Hab die Kontakte geschliffen und hochglänzend poliert.
Wahrscheinlich werde ich die noch vergolden.

Ja, natürlich furztrocken das Werk. Hab kein Öl mehr gefunden. Ein Lager eingelaufen. Lagerstelle aufgebohrt, neues Lager gedreht aus Messing. Außenduchmeser 1,5mm, Lagerbohrung 0,4 und einseitig mit Rollensenker angesenkt für Ölvorrat. Anschließend in Platine eingepresst und mit Reibahle auf genau den Wellenzapfen spielfrei eingepasst.

Alle Stahlwellen-Zapfen rolliert. Dadurch ergibt sich eine hochverdichtete hochglänzende Oberfläche ohne Materialabnahme für leichten Lauf.

Jo, dann alles wieder schön zusammen bauen, durchölen und fertig. Und keine Teile übrig haben. :mrgreen:

O.K. da gibts noch das Eine od. Andere. Das erzähle ich dir dann nach Unterschrift deines Lehrvertrages bei mir.

Das hier ist aber nur der erste Testversuch. Ich überhole die nochmal, da ich noch nicht das richtige Öl da habe. Ich hab mir extra Niedrigtemperaturöl bestellt, welches von -35°C bis +95°C gute Schmiereigenschaften und vor allem relativ gleichbleibender Viskosität hat.
Meine Kunden hängen oder stellen ihre Uhren selten im Gefrierschrank bei -18°C oder im Ofen bei +60°C, wie sie im Wagen auftreten können, auf.

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 21:59
von sable
Klingt nach mehreren Stunden Arbeit!? Finde es sehr gut, dass du dir die Zeit dafür nimmst!

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 22:13
von mp3
Das jetzt, waren mehrere Stunden. Nachher ist das halb so wild. Gibt wesentlich umpfangreichere Werke.

Ich bin aber tatsächlich mal gespannt, wie es mit der Ganggenauigkeit ausschaut wenn die mal über Nacht im Kühlschrank läuft.
Man wird schon einen Kompromiss machen müssen.
Tendenziell wird jede Uhr eher auf leichten Vorgang abgestimmt. Wieviel Vorgang würde ich dann speziell abhängig davon machen, ob das Fahrzeug überhaupt im Winter genutzt wird.

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 22:20
von Jörg
Hier gibt es kaum noch Autos, die im Winter bewegt werden.
Die meisten fahren nicht bei Streusalzeinsatz.

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 22:29
von mp3
Sowas würde ich vorher abfragen und entsprechendes Öl verwenden.
Eins ist laut Datenblatt sicher. Niedrigtemperaturöl hat eine höhere Verdunstungsrate. Ist halt schneller von selber weg.

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 22:31
von Joan
Cool!

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 22:51
von mp3
Ja hier auch heute. :mrgreen:

Für in nordische Regionen würde ich eine Uhr eher langsamer abstimmen.
Mechanische Werke laufen bei tiefen Temperaturen schneller, so lange das Öl nicht einfriert.

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 23:05
von Herr Wernersen
Sehr interessanten Job machst Du da. Ich kann nur staunen wie schön sich das mit unserem Hobby verbindet. Weitermachen!

Grüße
Mario

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 23:10
von torsten
Oha, das geht ja in den Bereich "Wissenschaft und Forschung"! Aber eine Frage die mich schon lange bewegt: Was soll eigentlich diese "Schmelzsicherung" in der Uhr wo wir schon beim Thema sind? Ich hab die einfach überbrüuckt - Fehler?
Gruß Torsten

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 23:17
von mp3
Klebt der Kontakt, zieht die Uhr Dauerstrom und leert dir die Batterie. Ich schätze mal das man dann nach 48 Stunden nicht mehr starten kann.
Genauso, wenn der Kontakt zu stark verbrannt ist und damit sein Widerstand so groß ist das die Spule die Feder nicht aufziehen kann fließt ein Dauerstrom.
Dann erhitzt sich das Niedertemperaturzinn und die Stelle geht auf.

Re: Uhr repariert, überholt, justiert

Verfasst: 03.03.2015, 23:28
von CCRyder
junge, ihr seid echt nerds... :D