Hinterachse Gewindebolzen Stoßdämpfer im Eimer
Hinterachse Gewindebolzen Stoßdämpfer im Eimer
Moin,
bin dabei die Hinterachse zu überholen. Die Gummis erscheinen mir noch als gut. Sie pröckeln nicht wie an der Vorderachse und bewegen sich auch noch. Sollte ich sie dennoch tauschen?
Als ich den Stoßdämpfer abgeschraubt habe ist mir schon das gute Loctite 243 aufgefallen
Der Bolzen hat am Anfang noch gute 3 Gänge, danach kommt nüscht mehr was mit nem Gewinde zu tun hat. Theoretisch sollte es ja so auch funktionieren, aber jetzt hab ich halt die Achse herausen. Nicht das ich in nem Jahr was tauschen muss und die letzten 3 Gänge sind auch weg.
Hat wer ne Idee? Mir würde einfallen das Gewinde abzutrennen, ein Gewinde in den Bolzen zu schneiden und dann einen neuen Gewindebolzen rein zuschrauben.
Ich würde auch den kompletten Bolzen ersetzten aber das ist echt aufwändig . Der ist hinten umgebördelt. Ob man das so einfach aufgebogen bekommt zweifle ich mal an.
bin dabei die Hinterachse zu überholen. Die Gummis erscheinen mir noch als gut. Sie pröckeln nicht wie an der Vorderachse und bewegen sich auch noch. Sollte ich sie dennoch tauschen?
Als ich den Stoßdämpfer abgeschraubt habe ist mir schon das gute Loctite 243 aufgefallen
Der Bolzen hat am Anfang noch gute 3 Gänge, danach kommt nüscht mehr was mit nem Gewinde zu tun hat. Theoretisch sollte es ja so auch funktionieren, aber jetzt hab ich halt die Achse herausen. Nicht das ich in nem Jahr was tauschen muss und die letzten 3 Gänge sind auch weg.
Hat wer ne Idee? Mir würde einfallen das Gewinde abzutrennen, ein Gewinde in den Bolzen zu schneiden und dann einen neuen Gewindebolzen rein zuschrauben.
Ich würde auch den kompletten Bolzen ersetzten aber das ist echt aufwändig . Der ist hinten umgebördelt. Ob man das so einfach aufgebogen bekommt zweifle ich mal an.
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Der Bolzen sieht mit Verlaub eh für'n Arsch aus und wenn du die Achse überholst................
Wenn's die Bolzen einzeln gibt würd ich sehen das was neues reinkommt wenn ich schon dabei bin.Das abgenudelte Stück ist ne' klasse Sollbruchstelle.Für Carstens Methode wäre mir zu wenig "Fleisch" dran. Pfusch ist das dann sowieso,mein Gedanke auf die Schnelle wäre dann passende Scheiben auf das abgenudelte Stück zu stecken und anstelle einer relativ dicken selbstsichernder Mutter eine schmale zu nehmen und anzuheheften.
Wenn's die Bolzen einzeln gibt würd ich sehen das was neues reinkommt wenn ich schon dabei bin.Das abgenudelte Stück ist ne' klasse Sollbruchstelle.Für Carstens Methode wäre mir zu wenig "Fleisch" dran. Pfusch ist das dann sowieso,mein Gedanke auf die Schnelle wäre dann passende Scheiben auf das abgenudelte Stück zu stecken und anstelle einer relativ dicken selbstsichernder Mutter eine schmale zu nehmen und anzuheheften.
Aha, scheint ne Problemstelle zu sein . Ich glaube es ist M8. Hab da aber nicht genau aufgepasst.
Den ganzen Bolzen gibts nicht einzeln denke ich mal. Ich würde mir einen machen. Müsste man erstmal raus finden wie genau der befestigt ist. Man sieht auf dem Bild ja auch noch n Ring. Hinten ist er dann umgebördelt.
Was meint ihr zu den Gummis? Ich tendiere zum drin lassen wegen dem Repro kram...
Den ganzen Bolzen gibts nicht einzeln denke ich mal. Ich würde mir einen machen. Müsste man erstmal raus finden wie genau der befestigt ist. Man sieht auf dem Bild ja auch noch n Ring. Hinten ist er dann umgebördelt.
Was meint ihr zu den Gummis? Ich tendiere zum drin lassen wegen dem Repro kram...
mfg Sebastian
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...weder teuer noch ReproBrender hat geschrieben:...
Was meint ihr zu den Gummis? Ich tendiere zum drin lassen wegen dem Repro kram...
http://www.ebay.de/itm/Opel-4x-Stossdae ... 1137769409
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...sinnvoll auf jeden Fall - das Blöde ist nur die Qualität, die du vorab nicht ohne weiteres beurteilen kannst - du machst dir die Mühe und nach 'nem halben Jahr sind die Gummi's schon wieder durch .....Brender hat geschrieben:Ich spreche von allen Gummis der Hinterachse
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wie schon gesagt habe ich das auch schon gemacht hält bis heute
wenn es M10 orig. ist würde ich auf M9 gehen ( wenn noch genug fleisch da ist)
Vespa hat M9x1,25 ( bei Stoßdämpferbefestigung)
oder auch der franzose
http://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11 ... /ANR12123/
oder im Fahrrad bereich haste M9x1 ( wäre mir zu fein)
http://sella-berolinum.de/fahrrad-teile ... 1-verzinkt
und ein Schneideisen/Mutter brauchste dann natürlich
wenn es M10 orig. ist würde ich auf M9 gehen ( wenn noch genug fleisch da ist)
Vespa hat M9x1,25 ( bei Stoßdämpferbefestigung)
oder auch der franzose
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und ein Schneideisen/Mutter brauchste dann natürlich
Hallo,
das sieht doch fast so aus auf dem Bild, als ob das Gewindestück in die Buchse eingeschraubt ist.
Ich würd's erhitzen bis zum Glühen, dann sieht man das gesichert und kann ggf. den Bolzen einfach rausdrehen.
Ansonsten abschneiden, neues Gewinde rein und nicht dieses Murkelkram.
Ehrlich: Ist doch auch nicht mehr Arbeit und du hast ein vernünftiges Ergebnis.
Zum Ersatz unbedingt Güteklasse 10.9 verwenden, son Material von einer Baumarkt-Gewindestange ist viel zu weich.
Gruß
Norbert
das sieht doch fast so aus auf dem Bild, als ob das Gewindestück in die Buchse eingeschraubt ist.
Ich würd's erhitzen bis zum Glühen, dann sieht man das gesichert und kann ggf. den Bolzen einfach rausdrehen.
Ansonsten abschneiden, neues Gewinde rein und nicht dieses Murkelkram.
Ehrlich: Ist doch auch nicht mehr Arbeit und du hast ein vernünftiges Ergebnis.
Zum Ersatz unbedingt Güteklasse 10.9 verwenden, son Material von einer Baumarkt-Gewindestange ist viel zu weich.
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nordfisch hat geschrieben:Hallo,
das sieht doch fast so aus auf dem Bild, als ob das Gewindestück in die Buchse eingeschraubt ist.
Ich würd's erhitzen bis zum Glühen, dann sieht man das gesichert und kann ggf. den Bolzen einfach rausdrehen.
Ansonsten abschneiden, neues Gewinde rein und nicht dieses Murkelkram.
Ehrlich: Ist doch auch nicht mehr Arbeit und du hast ein vernünftiges Ergebnis.
Zum Ersatz unbedingt Güteklasse 10.9 verwenden, son Material von einer Baumarkt-Gewindestange ist viel zu weich.
Gruß
Laß dein Text wenn du kein Plan hast,Glühen???
Norbert
Und mit Baumarkt hat 10.9 gar nix zu tun,ist ne' Festtigkeitsklasse und bedeutet Zugfestigkeit und Streckgrenze,kannste Googeln oder dir ne'n Fachbuch Metall ersteigern. Dann weißt du auch wann,wo und warum welche Sorten Schrauben und Muttern verwendet werden