Hinterachse Gewindebolzen Stoßdämpfer im Eimer

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Hinterachse Gewindebolzen Stoßdämpfer im Eimer

Beitrag von Brender »

Moin,

bin dabei die Hinterachse zu überholen. Die Gummis erscheinen mir noch als gut. Sie pröckeln nicht wie an der Vorderachse und bewegen sich auch noch. Sollte ich sie dennoch tauschen?

Als ich den Stoßdämpfer abgeschraubt habe ist mir schon das gute Loctite 243 aufgefallen :roll:

Bild

Der Bolzen hat am Anfang noch gute 3 Gänge, danach kommt nüscht mehr was mit nem Gewinde zu tun hat. Theoretisch sollte es ja so auch funktionieren, aber jetzt hab ich halt die Achse herausen. Nicht das ich in nem Jahr was tauschen muss und die letzten 3 Gänge sind auch weg.

Hat wer ne Idee? Mir würde einfallen das Gewinde abzutrennen, ein Gewinde in den Bolzen zu schneiden und dann einen neuen Gewindebolzen rein zuschrauben.

Ich würde auch den kompletten Bolzen ersetzten aber das ist echt aufwändig :shock: . Der ist hinten umgebördelt. Ob man das so einfach aufgebogen bekommt zweifle ich mal an.


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von CCRyder »

kommt mir bekannt vor, die nummer. bei mir hat's hinten links auch vllt. noch 3-4 windungen, dann is sense...
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

was ist das M8 oder M10 ?

habe sowas schonmal bei ein anderen Wagen gehabt mit M8 auch vermurkst habe ich M7 drauf geschnitten dann mit selbstsichernde Mutter
drauf :wink:
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Der Bolzen sieht mit Verlaub eh für'n Arsch aus und wenn du die Achse überholst................
Wenn's die Bolzen einzeln gibt würd ich sehen das was neues reinkommt wenn ich schon dabei bin.Das abgenudelte Stück ist ne' klasse Sollbruchstelle.Für Carstens Methode wäre mir zu wenig "Fleisch" dran. Pfusch ist das dann sowieso,mein Gedanke auf die Schnelle wäre dann passende Scheiben auf das abgenudelte Stück zu stecken und anstelle einer relativ dicken selbstsichernder Mutter eine schmale zu nehmen und anzuheheften.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Aha, scheint ne Problemstelle zu sein ;-). Ich glaube es ist M8. Hab da aber nicht genau aufgepasst.

Den ganzen Bolzen gibts nicht einzeln denke ich mal. Ich würde mir einen machen. Müsste man erstmal raus finden wie genau der befestigt ist. Man sieht auf dem Bild ja auch noch n Ring. Hinten ist er dann umgebördelt.

Was meint ihr zu den Gummis? Ich tendiere zum drin lassen wegen dem Repro kram...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Beitrag von Billy »

Ich würde das Gewinde nachschneiden und dann vorsichtig ne Stoppmutter draufdrehen, muss doch eh nix halten, soll sich nur nicht von alleine lösen. Ist übrigens M10.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

Brender hat geschrieben:...
Was meint ihr zu den Gummis? Ich tendiere zum drin lassen wegen dem Repro kram...
...weder teuer noch Repro

http://www.ebay.de/itm/Opel-4x-Stossdae ... 1137769409
*72 +12
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Ich spreche von allen Gummis der Hinterachse ;-). Bei der Vorderachse kam alles neu... Die waren aber auch am Ende
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Sieht bei mir genauso aus, fahre da mit Stoppmutter.

Abflexen und Gewinde reinschneiden für eine Schraube halte ich aber auch für sinnvoll und technisch vertretbar.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben:Ich spreche von allen Gummis der Hinterachse
...sinnvoll auf jeden Fall - das Blöde ist nur die Qualität, die du vorab nicht ohne weiteres beurteilen kannst - du machst dir die Mühe und nach 'nem halben Jahr sind die Gummi's schon wieder durch ..... :shock:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Genau! Da die Gummis wirklich noch gut aussehen und die Achse eigentlich schnell draußen ist, habe ich mich dazu entschieden sie drin zu lassen.

Am Bolzen mach ich das Gewinde neu.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Also eine Nummer kleiner draufschneiden ?
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

wie schon gesagt habe ich das auch schon gemacht hält bis heute

wenn es M10 orig. ist würde ich auf M9 gehen ( wenn noch genug fleisch da ist)

Vespa hat M9x1,25 ( bei Stoßdämpferbefestigung)
oder auch der franzose

http://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11 ... /ANR12123/

oder im Fahrrad bereich haste M9x1 ( wäre mir zu fein)

http://sella-berolinum.de/fahrrad-teile ... 1-verzinkt


und ein Schneideisen/Mutter brauchste dann natürlich :wink:
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
das sieht doch fast so aus auf dem Bild, als ob das Gewindestück in die Buchse eingeschraubt ist.

Ich würd's erhitzen bis zum Glühen, dann sieht man das gesichert und kann ggf. den Bolzen einfach rausdrehen.

Ansonsten abschneiden, neues Gewinde rein und nicht dieses Murkelkram.

Ehrlich: Ist doch auch nicht mehr Arbeit und du hast ein vernünftiges Ergebnis.

Zum Ersatz unbedingt Güteklasse 10.9 verwenden, son Material von einer Baumarkt-Gewindestange ist viel zu weich.

Gruß

Norbert
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

nordfisch hat geschrieben:Hallo,
das sieht doch fast so aus auf dem Bild, als ob das Gewindestück in die Buchse eingeschraubt ist.

Ich würd's erhitzen bis zum Glühen, dann sieht man das gesichert und kann ggf. den Bolzen einfach rausdrehen.

Ansonsten abschneiden, neues Gewinde rein und nicht dieses Murkelkram.

Ehrlich: Ist doch auch nicht mehr Arbeit und du hast ein vernünftiges Ergebnis.

Zum Ersatz unbedingt Güteklasse 10.9 verwenden, son Material von einer Baumarkt-Gewindestange ist viel zu weich.

Gruß

Laß dein Text wenn du kein Plan hast,Glühen??? :twisted:

Norbert
:icon_totlach_02
Und mit Baumarkt hat 10.9 gar nix zu tun,ist ne' Festtigkeitsklasse und bedeutet Zugfestigkeit und Streckgrenze,kannste Googeln oder dir ne'n Fachbuch Metall ersteigern. Dann weißt du auch wann,wo und warum welche Sorten Schrauben und Muttern verwendet werden :wink:
Antworten