Stirnwandisolierung außen

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BluesBrother
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Stirnwandisolierung außen

Beitrag von BluesBrother »

Moin,

im Zuge der kompletten Demontage aller Anbauteile an meinem Commo, hab ich auch die im Motorraum sitzende Stirnwandisolierung (s. Bild) entfernt.

Bild

Wie auf dem Bild zu erkennen, hatte das Teil bereits einige Risse und ist durch die Demontage natürlich nicht besser geworden. :cry:
Nach meinem Kenntnisstand gibts am Markt keinen Ersatz. Das führt zu meiner Frage: Hat schon mal jemand versucht, diese Dämmung zu reparieren bzw. gibt's vielleicht einen Betrieb der auf solche Reparaturen spezialisiert ist?

Werde parallel mal noch ein Anfrage für ein komplettes Teil in der Rubrik Gesuche einstellen. Glaub zwar nicht, dass sich da was tut aber man weiß ja nie.

Gruß Wolle


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Brender
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Beitrag von Brender »

Hatten das nur die Commos?

Geht es dir nun um Orginalität, oder Funktionalität? Da könnte man wahrscheinlich auch Bitumen Matten ran machen oder ähnliches wie im Innenraum....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
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CH-GS
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Beitrag von CH-GS »

Wurde schon mal im Rahmen einer Restaurierung durch ähnliches Material ersetzt. Mitglieder Depedro ? oder GSE ?
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BluesBrother
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Beitrag von BluesBrother »

Moin,

erstmal danke für die Antworten. Am liebsten wärs mir natürlich, ich könnte das originale Altteil wieder in Stand setzen. Da es sich um Bitume handelt, sollte das doch rein theoretisch möglich sein. Man müsste die Risse doch "verschweißen" und Löcher mit zusätzlichem Material verfüllen können.
Werde mal schauen ob sich noch weitere Infos auftuen, bevor ich irgendwelche Experimente am Altteil starte und es dadurch endgültig schrotte.

Gruß Wolle
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mp3
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Beitrag von mp3 »

Moin,

ist das durch und durch das gleiche Material? da ist doch Schaum hinter, oder?
Welche Dicke hat das?
Wie ist die Matte fest?

Ich sehe da kein Problem ein ordentlich aussehendes und sauber installiertes Material gleicher Funktion zu verbauen.

Die Restaurateure, welche sich mit Mercedes Pagoden beschäftigen haben auch kein Originalmaterial mehr.
Offensichtlich drückt das nicht wirklich den Preis oder stört jemanden. :wink:

Gruß Stefan
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the Brain
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Beitrag von the Brain »

Die Antidröhnmatte ist sowohl verklebt als auch mit den 9-10 sichtbaren Kunststoffprokel befestigt. Hat diverse unterschiedliche Dicken, Absätze und was weiß ich alles. Das nachzubauen ist so oder so Aufwändig, auch eine Reparatur erscheint mir schwierig da das Schaumstoffzeugs dahinter auch oftmals defekt ist und kaum Wärme verträgt.

Der Vergleich mit einer Pagode hinkt etwas denke ich, denn für solche Fahrzeuge werden andere Geldsummen in die Hand genommen.

Ist beim Commo glaube ich Serie, zumindest habe ich die dort oft gesehen und gabs im Rekord gegen Aufpreis. Mein letztes QP hatte die auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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mp3
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Beitrag von mp3 »

Danke für die Info. :icon_daumen_01
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Uwe ausm Ländle
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Beitrag von Uwe ausm Ländle »

zur innenraumdämmung:

http://www.rekord-c-commodore-a.de/view ... &start=300

motorwandmatteninstandsetzung:

http://www.rekord-c-commodore-a.de/view ... &start=180

denke das hilft. ist finnenjungs commo.... komplettrestauration
gruß uWe
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BluesBrother
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Beitrag von BluesBrother »

Erstmal danke für die weiteren Infos.

@ The Brain: Bin da ganz deiner Meinung. Der Schaum ist das Problem. Die Bitume lässt sich mit dem Heißluftfön gut verarbeiten, aber die Schicht ist zu dünn, um einen stabilen Übergang zu erzielen. Der Schaum in der Zwischenlage verbindet sich nicht und bei der kleinsten Beanspruchung reißt die Chose wieder.

@ Uwe: herzlichen Dank für die Links, aber leider kriege ich als Nicht-Forums-Mitglied die Bilder nicht angezeigt. Vielleicht kannst du - wenn's dir nicht zu viel Arbeit macht - die Bilder mal hier posten, bevor ich finnenjung mal kontaktiere.

Gruß Wolle
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mp3
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Beitrag von mp3 »

@BluesBrother
meld dich halt an. Das ist viel einfacher.

Uwe,

Du hast also die neue Schwerschicht einfach auf die alte Originlaschicht draufgesetzt, oder?
War das die selbstklebende Schicht oder die mit geeignetem Kleber zu verarbeitende Schicht.

Gruß Stefan
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hardmicki
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Beitrag von hardmicki »

mp3 hat geschrieben:@BluesBrother
meld dich halt an. Das ist viel einfacher.

Uwe,

Du hast also die neue Schwerschicht einfach auf die alte Originlaschicht draufgesetzt, oder?
War das die selbstklebende Schicht oder die mit geeignetem Kleber zu verarbeitende Schicht.

Gruß Stefan
Ja .. draufgesetzt mit Pistole geformt und klebend . Das Zeug kam meines Wissen von Würth oder so .

Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
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Uwe ausm Ländle
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Beitrag von Uwe ausm Ländle »

BluesBrother hat geschrieben: @ Uwe: herzlichen Dank für die Links, aber leider kriege ich als Nicht-Forums-Mitglied die Bilder nicht angezeigt. Vielleicht kannst du - wenn's dir nicht zu viel Arbeit macht - die Bilder mal hier posten, bevor ich finnenjung mal kontaktiere.

Gruß Wolle
hola,
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mp3
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Beitrag von mp3 »

hardmicki hat geschrieben:... ...Ja .. draufgesetzt mit Pistole geformt und klebend . Das Zeug kam meines Wissen von Würth oder so .

Michi
Jetzt mal langsam.

Es war die klebende, schreibst Du.

Was war dann von "Würth oder so" ? Kleber?
Braucht man doch nicht, wenn´s eine klebende ist. :D

hach, ist das schön... :D :D :D

Gruß Stefan
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depedro
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Beitrag von depedro »

nee, von Würth war die nicht, da hatte ich versucht das Selbstklebende Material (nach Erhitzung) aufzutreiben, hatten die aber nicht, ich glaub Uwe hat mir das Material dann geschickt & geschenkt ...
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
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mp3
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Beitrag von mp3 »

depedro hat geschrieben:nee, von Würth war die nicht, ...
die was?

Ich steh gerad auf dem Schlauch.
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