Karre fertig
- Kraftstoff
- Beiträge: 19
- Registriert: 16.11.2017, 22:43
- Wohnort: Waiblingen
- Status: Offline
Re: Karre fertig
Vielen Dank für eure vielen, positiven Kommentare, das geht runter wie Öl Ich freu' mich grad echt sehr.
@Brender: Da ging's uns dann ziemlich ähnlich, irgendwann hat man einfach die Schnauze voll, allein der Flex-Sound nervt dann. Die Hebebühne ist eine hydropneumatische Einstempelbühne, vermutlich aus den 50er Jahren. Für Karosseriearbeiten ist die sehr praktisch, allerdings bleibt sie nicht von alleine oben. Deswegen stehen auch immer die Holzbalken an dem zentralen Hydraulikstempel - zur Sicherheit. Und man kann das ganze Auto incl. Bühne drehen im ausgefahrenen Zustand . Für Arbeiten am Antriebsstrang ist sie dafür denkbar ungünstig. Hier sieht man's ganz gut
@dematerialisierer: Ich hab' versucht, möglichst wenig in die Hohlräume zu blasen Und weil die meisten Karosseriearbeiten erst danach stattgefunden haben und da sowieso so viel Blech aufgetrennt wurde, kam das dann wieder ganz gut raus.
@Brender: Da ging's uns dann ziemlich ähnlich, irgendwann hat man einfach die Schnauze voll, allein der Flex-Sound nervt dann. Die Hebebühne ist eine hydropneumatische Einstempelbühne, vermutlich aus den 50er Jahren. Für Karosseriearbeiten ist die sehr praktisch, allerdings bleibt sie nicht von alleine oben. Deswegen stehen auch immer die Holzbalken an dem zentralen Hydraulikstempel - zur Sicherheit. Und man kann das ganze Auto incl. Bühne drehen im ausgefahrenen Zustand . Für Arbeiten am Antriebsstrang ist sie dafür denkbar ungünstig. Hier sieht man's ganz gut
@dematerialisierer: Ich hab' versucht, möglichst wenig in die Hohlräume zu blasen Und weil die meisten Karosseriearbeiten erst danach stattgefunden haben und da sowieso so viel Blech aufgetrennt wurde, kam das dann wieder ganz gut raus.
1967 Rekord C Coupé 1900
1970 GT 1900
1970 GT 1900
Re: Karre fertig
Verrückt, was es alles gibt. Habe ich noch nie gesehen. Cooles Teil. Im/auf dem Boden ist dann auch ein Trägerkreuz um die Bühne zu balancieren? Oder ist das nur das viereckige Blech unten?
Vermutlich ist ein Rückschlagventil oder so was defekt oder fehlt um die Bühne oben zu halten. Selbst bei 100% Funktion ist das so ne Sache mit der Sicherheit
Wichtig sind natürlich auch die Frauen Kalender und das Hefe Weizen
Vermutlich ist ein Rückschlagventil oder so was defekt oder fehlt um die Bühne oben zu halten. Selbst bei 100% Funktion ist das so ne Sache mit der Sicherheit
Wichtig sind natürlich auch die Frauen Kalender und das Hefe Weizen
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
- Kraftstoff
- Beiträge: 19
- Registriert: 16.11.2017, 22:43
- Wohnort: Waiblingen
- Status: Offline
Re: Karre fertig
Vielen Dank für eure Kommentare, Jörg, Andy, Brain (was ist speckiger Lack ), Adrian, Brender, Dematerialisierer, Buck Rodgers, Norbert, Motorbremse, Olli und Bobber
Wie ging es euch, wenn ihr ein Auto komplett neu aufgebaut habt und das erste Mal um den Block gefahren seid?
Nach den netten Bildern gehört ja das auch irgendwie dazu: Bei mir lief das nicht ganz so reibungsfrei
Die Tachwelle teibt mich mit ihrem "pft, pft, pft, pft" in den Wahnsinn. Muss irgendwie anders verlegt werden, als ich sie verlegt habe. Gibt ja auch zwei verschiedene Längen, evtl. hab' ich die falsche gekauft.
Nach 300km hört sich der Motor an, als wäre irgendein 80-Oktan-Kraftstoff im Tank. Ein Klopfen, wie ich es noch nie gehört habe. Endlose Fehlersuche, am Schluß Kopf wieder runter und dann das Übel: Stahlpartikel in den Brennräumen, Kolbenböden vermackt, 4 Ventile undicht. Also Kopf nochmal neu machen. Woher die Stahlteilchen herkamen, hab ich nie herausgefunden. Auf jeden Fall sind jetzt in allen Luftleitungen Richtung Ansaugbrücke Filter verbaut, also Kurbelgehäuseentlüftung, Bremskraftverstärker. Vielleicht hat letzterer irgendwas verloren. Es bleibt ein Rätsel.
Bremspedal pulsiert: Mit ist eine Bremstrommel bei der Montage aus der Hand gerutscht, beim Bodenkontakt hat sie sich wohl doch ein bisschen verformt
Die Sitzschienen sind zu kurz, die müssen verlängert werden (nach hinten ), sonst bekomme ich die Haxen nicht vernünftig unter das Riesenlenkrad.
Und dann das Fahrverhalten, das habe ich bis heute nicht richtig im Griff. Ab 80 km/h kommt auf engen Landstraßen der Angstschweiß auf die Stirn. Geradeauslauf ist super, aber in den Kurven fühlt sich das schwammig und irgendwie übersteuernd an. 2x Fahrwerksvermessung und -einstellung haben das nur leicht verbessert. Alle Buchsen sind neu, alles ist fest und hat kein Spiel. Das Lenkgetriebe ist um die Mittellage auch (ziemlich) spielfrei und nach Werkstatthandbuch eingestellt. Mir ist das ein totales Rätsel. Irgendwie bleiben nur noch die Reifen, aber das kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen, dass die daran schuld sind. So mancher denkt jetzt bestimmt, wenn er sich schon so hässliche Mangels mit 195/70 drauf macht, braucht er sich nicht wundern Aber das war gar nicht der Plan. Ich hab das Auto mit den Originalfelgen und 175/80 für das Vollgutachten vorbereitet - und damit war's noch viel, viel schlimmer. Und nur weil das so übel war, hab' ich testweise die Mangels, die ich noch rumliegen hatte, montiert. Damit ist es besser, aber immer noch nicht so, dass höhere Geschwindigkeiten auf Landstraßen Spass machen. Falls einer von euch auch sowas erlebt hat - bin für jeden Tipp dankbar. Reifenexperimente gehen ja auch ziemlich ins Geld.
Wie ging es euch, wenn ihr ein Auto komplett neu aufgebaut habt und das erste Mal um den Block gefahren seid?
Nach den netten Bildern gehört ja das auch irgendwie dazu: Bei mir lief das nicht ganz so reibungsfrei
Die Tachwelle teibt mich mit ihrem "pft, pft, pft, pft" in den Wahnsinn. Muss irgendwie anders verlegt werden, als ich sie verlegt habe. Gibt ja auch zwei verschiedene Längen, evtl. hab' ich die falsche gekauft.
Nach 300km hört sich der Motor an, als wäre irgendein 80-Oktan-Kraftstoff im Tank. Ein Klopfen, wie ich es noch nie gehört habe. Endlose Fehlersuche, am Schluß Kopf wieder runter und dann das Übel: Stahlpartikel in den Brennräumen, Kolbenböden vermackt, 4 Ventile undicht. Also Kopf nochmal neu machen. Woher die Stahlteilchen herkamen, hab ich nie herausgefunden. Auf jeden Fall sind jetzt in allen Luftleitungen Richtung Ansaugbrücke Filter verbaut, also Kurbelgehäuseentlüftung, Bremskraftverstärker. Vielleicht hat letzterer irgendwas verloren. Es bleibt ein Rätsel.
Bremspedal pulsiert: Mit ist eine Bremstrommel bei der Montage aus der Hand gerutscht, beim Bodenkontakt hat sie sich wohl doch ein bisschen verformt
Die Sitzschienen sind zu kurz, die müssen verlängert werden (nach hinten ), sonst bekomme ich die Haxen nicht vernünftig unter das Riesenlenkrad.
Und dann das Fahrverhalten, das habe ich bis heute nicht richtig im Griff. Ab 80 km/h kommt auf engen Landstraßen der Angstschweiß auf die Stirn. Geradeauslauf ist super, aber in den Kurven fühlt sich das schwammig und irgendwie übersteuernd an. 2x Fahrwerksvermessung und -einstellung haben das nur leicht verbessert. Alle Buchsen sind neu, alles ist fest und hat kein Spiel. Das Lenkgetriebe ist um die Mittellage auch (ziemlich) spielfrei und nach Werkstatthandbuch eingestellt. Mir ist das ein totales Rätsel. Irgendwie bleiben nur noch die Reifen, aber das kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen, dass die daran schuld sind. So mancher denkt jetzt bestimmt, wenn er sich schon so hässliche Mangels mit 195/70 drauf macht, braucht er sich nicht wundern Aber das war gar nicht der Plan. Ich hab das Auto mit den Originalfelgen und 175/80 für das Vollgutachten vorbereitet - und damit war's noch viel, viel schlimmer. Und nur weil das so übel war, hab' ich testweise die Mangels, die ich noch rumliegen hatte, montiert. Damit ist es besser, aber immer noch nicht so, dass höhere Geschwindigkeiten auf Landstraßen Spass machen. Falls einer von euch auch sowas erlebt hat - bin für jeden Tipp dankbar. Reifenexperimente gehen ja auch ziemlich ins Geld.
1967 Rekord C Coupé 1900
1970 GT 1900
1970 GT 1900
-
- Beiträge: 12888
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Re: Karre fertig
Der Damenwelt zu huldigen, ist schon wichtig.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Karre fertig
Ich hatte bei der ersten Ausfahrt Fracksausen wie die Sau . Hauptsächlich das sich irgendwas bei voller Fahrt verabschiedet. Schließlich war alles auseinander und Fehler machen wir alle . Es blieb aber aus zum Glück
Das Fahrverhalten hört sich für mich völlig normal an. Hast du Gummi oder PU Buchsen in der Achse? Bist du vorher schon mal so einen Eimer gefahren oder aus diesem Jahrzehnt einen? So als Vergleich?
Hast du Bilder von den Stahl Teilen?
Das Fahrverhalten hört sich für mich völlig normal an. Hast du Gummi oder PU Buchsen in der Achse? Bist du vorher schon mal so einen Eimer gefahren oder aus diesem Jahrzehnt einen? So als Vergleich?
Hast du Bilder von den Stahl Teilen?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
- Kraftstoff
- Beiträge: 19
- Registriert: 16.11.2017, 22:43
- Wohnort: Waiblingen
- Status: Offline
Re: Karre fertig
Da ist kein Trägerkreuz, sondern der Zylinder, in dem der Hubkolben läuft, ist in den Boden einbetoniert. Irgendwo da unten in 2m Tiefe muss auch das Ölreservoir sein. Ich mach' mal noch ein Bild, bin gerade sowieso in der Werkstatt. Diesmal dann ohne Auto drauf. Rückschlagventil gibt es da keines, sowohl für "auf" als auch für "ab" dienen zwei alte Wasserhahne Die haben sich damals um solche Dinge vermutlich einfach keinen großen Kopf gemacht.Brender hat geschrieben: ↑15.05.2024, 20:04 Verrückt, was es alles gibt. Habe ich noch nie gesehen. Cooles Teil. Im/auf dem Boden ist dann auch ein Trägerkreuz um die Bühne zu balancieren? Oder ist das nur das viereckige Blech unten?
Vermutlich ist ein Rückschlagventil oder so was defekt oder fehlt um die Bühne oben zu halten. Selbst bei 100% Funktion ist das so ne Sache mit der Sicherheit
Wichtig sind natürlich auch die Frauen Kalender und das Hefe Weizen
ausgefahren
eingefahren
"Bedienpanel"
Ohne schwäbisches Bier und nette Kalender geht natürlich gar nix
1967 Rekord C Coupé 1900
1970 GT 1900
1970 GT 1900
- Kraftstoff
- Beiträge: 19
- Registriert: 16.11.2017, 22:43
- Wohnort: Waiblingen
- Status: Offline
Re: Karre fertig
Das Fracksausen kann ich absolut nachvollziehen Ich dachte auch, dass ich von der ersten Fahrt nicht aus eigenem Antrieb zurückkommen würde und hatte nen Kumpel im Begleitfahrzeug dabei.Brender hat geschrieben: ↑15.05.2024, 20:39 Ich hatte bei der ersten Ausfahrt Fracksausen wie die Sau . Hauptsächlich das sich irgendwas bei voller Fahrt verabschiedet. Schließlich war alles auseinander und Fehler machen wir alle . Es blieb aber aus zum Glück
Das Fahrverhalten hört sich für mich völlig normal an. Hast du Gummi oder PU Buchsen in der Achse? Bist du vorher schon mal so einen Eimer gefahren oder aus diesem Jahrzehnt einen? So als Vergleich?
Hast du Bilder von den Stahl Teilen?
Ich hab alles mit Gummibuchsen gemacht. Und viele Gummiteile, die ich gekauft habe, waren von so übler Qualität, dass ich wieder die alten Originalen reingemacht habe, z.B. die am Achsträger. Aber die Fahrwerksbuchsen sind alle i.O., erst letzte Woche geprüft. Vielleicht noch ein bisschen steif alles...
Alte Eimer hatte ich schon genügend Einen englischen, Kadett B, Kadett C, GT, W123, ..., also alte Fahrwerke jagen mit keinen Schrecken ein, auch alte ausgelutschte nicht. Das hier ist aber was anderes, hab' ich so noch nie erlebt.
Und so sehen die Teile aus, die in den Brennräumen waren, ziemlich plattgehämmert. Zum Größenvergleich eine M4 daneben:
1967 Rekord C Coupé 1900
1970 GT 1900
1970 GT 1900
Re: Karre fertig
Alter, was ist das denn? Auch noch relativ dick finde ich. Ventilkeile waren alle drin?
Die Hebebühne ist schon harter Tobak . Unserem Sicherheits -ing rollen sich sicherlich die Zehennägel hoch . Aber wenn's funktioniert, wieso nicht
Gummibuchsen ist leider Alltag mit der Qualität. Ich fahre noch nen 123 im Alltag und das Fahrwerk ist klar besser. Da liegen 10 Jahre Entwicklung dazwischen. Dagegen hat der Opel ein Kutschen Fahrwerk. .
Vielleicht findest du ja was aber wahrscheinlich gehört es so
Die Hebebühne ist schon harter Tobak . Unserem Sicherheits -ing rollen sich sicherlich die Zehennägel hoch . Aber wenn's funktioniert, wieso nicht
Gummibuchsen ist leider Alltag mit der Qualität. Ich fahre noch nen 123 im Alltag und das Fahrwerk ist klar besser. Da liegen 10 Jahre Entwicklung dazwischen. Dagegen hat der Opel ein Kutschen Fahrwerk. .
Vielleicht findest du ja was aber wahrscheinlich gehört es so
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Karre fertig
Speckig glänzender Lack sieht aus wie mit Speckschwarte abgerieben.
Tachowelle 1550mm. Verlauf unterhalb des Heizungskasten. Kommt auf der Beifahrerseite raus. Länger gibts nicht fürn Rekord Schalter.
Keins der Fahrzeuge die du genannt hast fährt annähernd wie nen Rekord C. Hats nen Stabi hinten?
BKV hat im Faltenbalg nen Filter und nen Schalldämpfer. Dort wo die Stange ist ans Bremspedal.
Was die Fremdkörper mal waren? Magnetisch?
Tachowelle 1550mm. Verlauf unterhalb des Heizungskasten. Kommt auf der Beifahrerseite raus. Länger gibts nicht fürn Rekord Schalter.
Keins der Fahrzeuge die du genannt hast fährt annähernd wie nen Rekord C. Hats nen Stabi hinten?
BKV hat im Faltenbalg nen Filter und nen Schalldämpfer. Dort wo die Stange ist ans Bremspedal.
Was die Fremdkörper mal waren? Magnetisch?
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
- Kraftstoff
- Beiträge: 19
- Registriert: 16.11.2017, 22:43
- Wohnort: Waiblingen
- Status: Offline
Re: Karre fertig
@Brender: Von den Ventilkeilen hat keiner gefehlt, aber gute Idee, an die hab' ich noch nicht gedacht. Ob das Fahrwerk wirklich so gehört, mal sehen, ich geb noch nicht auf. Vielleicht trifft man ja auch mal einen von euch, wär' interessant, wie das jemand einschätzt, der den Rekord besser kennt.
@Brain: Danke für das korrekte Maß, dann hab' ich die richtige Tachowelle, vmtl. zu eng verlegt hinter dem Armaturenbrett. Und ja, hat hinten nen Stabi. Dieses übersteuernde Fahrverhalten kommt mir trotzdem irgendwie nicht korrekt vor. Aber wer weiß, vielleicht gewöhnt man sich auch daran. Die Fremdkörper sind aus Stahl, hab' ich auch als erstes geprüft. Den Filter am BKV habe ich neu gemacht, der bestand nur noch aus Bröseln. Sicherheitshalber ist jetzt trotzdem noch ein Gasfilter zwische BKV und Ansaugbrücke. Bin jetzt bisschen paranoid nach der Sache
@Brain: Danke für das korrekte Maß, dann hab' ich die richtige Tachowelle, vmtl. zu eng verlegt hinter dem Armaturenbrett. Und ja, hat hinten nen Stabi. Dieses übersteuernde Fahrverhalten kommt mir trotzdem irgendwie nicht korrekt vor. Aber wer weiß, vielleicht gewöhnt man sich auch daran. Die Fremdkörper sind aus Stahl, hab' ich auch als erstes geprüft. Den Filter am BKV habe ich neu gemacht, der bestand nur noch aus Bröseln. Sicherheitshalber ist jetzt trotzdem noch ein Gasfilter zwische BKV und Ansaugbrücke. Bin jetzt bisschen paranoid nach der Sache
Zuletzt geändert von Kraftstoff am 15.05.2024, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
1967 Rekord C Coupé 1900
1970 GT 1900
1970 GT 1900
-
- Beiträge: 12888
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Re: Karre fertig
Wer hat die Fahrwerkseinstellung gemacht? Das kennt kaum noch eine Fachfirma.
Ich hab alles selbst gemacht mit der "trakrite" Einstellplatte und kann mich nicht beklagen. Fährt fast wie ein 80er Jahre Fahrzeug.
Ich hab alles selbst gemacht mit der "trakrite" Einstellplatte und kann mich nicht beklagen. Fährt fast wie ein 80er Jahre Fahrzeug.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
- Kraftstoff
- Beiträge: 19
- Registriert: 16.11.2017, 22:43
- Wohnort: Waiblingen
- Status: Offline
Re: Karre fertig
Das waren zwei "Fachbetriebe", dem ersten hab' ich auch irgendwie nicht richtig getraut, dem zweiten aber eigentlich schon, da war ich auch dabei und hab' mir das angeschaut. Ich hatte auch einen falschen Nachlauf im Verdacht, der ja u.a. auch an der Zugstrebe eingestellt wird. Aber laut Werkstatthandbuch ist der Sollwert für den Nachlauf 0° +- 1°. Das kapier' ich nicht wirklich, wieso hat der einen Sollnachlaufwinkel von 0°? Wollte man keine Rückstellkraft bei Kurvenfahrt? Das ganze Fahrwerksthema irritiert mich schon ein wenig
1967 Rekord C Coupé 1900
1970 GT 1900
1970 GT 1900
Re: Karre fertig
Wir hatten so eine Bühne in der Waschhalle ,als ich meine Lehre gemacht habe.Kraftstoff hat geschrieben: ↑15.05.2024, 20:54Da ist kein Trägerkreuz, sondern der Zylinder, in dem der Hubkolben läuft, ist in den Boden einbetoniert. Irgendwo da unten in 2m Tiefe muss auch das Ölreservoir sein. Ich mach' mal noch ein Bild, bin gerade sowieso in der Werkstatt. Diesmal dann ohne Auto drauf. Rückschlagventil gibt es da keines, sowohl für "auf" als auch für "ab" dienen zwei alte Wasserhahne Die haben sich damals um solche Dinge vermutlich einfach keinen großen Kopf gemacht.Brender hat geschrieben: ↑15.05.2024, 20:04 Verrückt, was es alles gibt. Habe ich noch nie gesehen. Cooles Teil. Im/auf dem Boden ist dann auch ein Trägerkreuz um die Bühne zu balancieren? Oder ist das nur das viereckige Blech unten?
Vermutlich ist ein Rückschlagventil oder so was defekt oder fehlt um die Bühne oben zu halten. Selbst bei 100% Funktion ist das so ne Sache mit der Sicherheit
Wichtig sind natürlich auch die Frauen Kalender und das Hefe Weizen
Hebe2.jpg
ausgefahren
Hebe3.jpg
eingefahren
hebe4.jpg
"Bedienpanel"
Ohne schwäbisches Bier und nette Kalender geht natürlich gar nix
Ich habe sie gehasst!
Das Problem das sie sich wegdreht , hatte die auch.
Ganz toll wenn du Räder montieren wolltest...
Hab mir dann immer einen weiteren Azubi geholt damit err den Wagen festhält...
Ich hatte mich bei den Fotos mit der Holzverkleidung schon gewundert: EINE HOLZBÜHNE !?
Zu deinen Karosseriearbeiten :Großes Lob ! Saubere Arbeit !
Ich stecke bei meinem noch mitten drin und wäre gerne schon so weit wie Du!
Keine Sorge den Rest bekommst du auch noch in den Griff...
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
- buckrodgers61
- Beiträge: 8930
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Karre fertig
...hab so einige Aufarbeiten hinter mir...einer der Knaller war eine Fahrt zum Einkaufsmarkt um für Töchterchen noch schnell ein Fahrradschloss zu kaufen (war so ein paar Wochen nach vollzogener Lackierung)....ich park immer rückwärts ein und auch so war es diesmal....nur das ich den Plastikmülleimer übersehen habe, der Links vom Einkaufswagenhäuschen angebracht war...der wurde durch die C Säule verdeckt....hab nur nen Knirschen gehört....bin erst gar nicht ausgestiegen - direkt durchgestartet zum Lacker...rein in die Bude, Schlüssel auf den Tresen:" auf der rechten Seiten ist ne Delle drin...ich weiß nicht wie groß, aber mach die weg....ich will die gar nicht sehen".....und bin gegangen....hat die Kosten für Lackierung natürlich nochmal etwas angepasst....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
- Kraftstoff
- Beiträge: 19
- Registriert: 16.11.2017, 22:43
- Wohnort: Waiblingen
- Status: Offline
Re: Karre fertig
Ich hab' ja bei meinem Coupé das unterirdische Fahrverhalten / Straßenlage hier vor kurzem beweint, obwohl alles rundum neu (mit Gummi) gebuchst ist. Angefühlt hat es sich übersteuernd, als ob das Hinterteil immer ein bisschen zuviel mitlenken will. Ab 80 auf der Landstraße hat sich Fahrspaß durch Angstschweiß ersetzt. Also hab' ich fahrwerks- und lenkungsseitig wirklich alles nochmal durchgeprüft und wollte als letzte Maßnahme andere Reifen testen. Da das aber ziemlich ins Geld geht, wollte ich davor noch ein bisschen mit der Hinterachsegeometrie spielen, um auch von da eventuelle Einflüsse auszuschließen. Also hab' ich mir einen einstellbaren Panhardstab mit PU-Buchsen besorgt und die Hinterachse sauber mittig gestellt. Das hatte den Nebeneffekt, dass alle Gummilager an der HA weniger radial vorgespannt sind und die HA in Normallage mit weniger Vorspannung arbeiten kann. Und der Effekt ist enorm: 120 auf der Landstraße jetzt mit breitem Ginsen statt mit Todesangst. Jetzt macht der endlich richtig Spaß und das Benzin gluckert in rauen Mengen durch den Solex
Ich glaube nicht, dass der jetzt etwas kürze Panhardstab die Fahrwerksgeometrie so verändert hat, dass dieser Effekt alleine für das jetzt deutlich andere Fahrverhalten verantwortlich ist. Momentan kann ich es mir nur so erklären, dass die dynamischen Kräfte an der HA ziemlich hoch sein mussten, weil alle Gummis neu und vmtl. zweifelhafter Qualität sind. Beim Einstellen des Panhardstabs hat man schon gemerkt, wie die ganze Vorspannung der HA nachlässt und in Mittelstellung Null wird. Jedenfalls ist jetzt dieses Eigenleben des Hinterteils weg, Hallelujah.
Ich glaube nicht, dass der jetzt etwas kürze Panhardstab die Fahrwerksgeometrie so verändert hat, dass dieser Effekt alleine für das jetzt deutlich andere Fahrverhalten verantwortlich ist. Momentan kann ich es mir nur so erklären, dass die dynamischen Kräfte an der HA ziemlich hoch sein mussten, weil alle Gummis neu und vmtl. zweifelhafter Qualität sind. Beim Einstellen des Panhardstabs hat man schon gemerkt, wie die ganze Vorspannung der HA nachlässt und in Mittelstellung Null wird. Jedenfalls ist jetzt dieses Eigenleben des Hinterteils weg, Hallelujah.
1967 Rekord C Coupé 1900
1970 GT 1900
1970 GT 1900