Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von the Brain »

Heiko hat nen Fräser der sich nicht zusetzt Jörg, hat er mir mal gezeigt. Ist in der Achse verdreht irgendwie und deswegen gehts wohl so. Es hat auch ne Paste für Alu bearbeiten womit die Werkzeuge ähnlich einer Politur mit eingeschmatzt werden.

Dichtungsmaß grundsätzlich immer gut, aber das fängt am Kopf an, dann natürlich auch die Brücken zum Kopf und dann natürlich auch den Rest. Wahrscheinlich bringt das sonst eher wenig.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von bexpix »

Jörg hat geschrieben: 09.01.2021, 17:51
bexpix hat geschrieben: 09.01.2021, 13:09
Jörg hat geschrieben: 09.01.2021, 12:32 Denk bitte auch dran, daß es kein Rekord C Hosenrohr mit großen Flansch gibt. Da ist dann selbst schweißen angesagt.
Ja, das ist mein Vorhaben :mrgreen:
Weil ich vom original 42mm Rohr auf 50mm wechseln will (eigenbau in v2a), brauche ich am Hosenrohr den großen Flansch und muss deswegen den Krümmer tauschen.
Da mach mal ein paar mehr von. Ich hätte auf jeden Fall interesse. :mrgreen:

Soo.. habe gestern mal angefangen das Hosenrohr in Edelstahl zu kopieren... viel Fummelei da beim Rekord beide Rohre komplett unterschiedlich verlaufen. Beim Kadett C z.B. laufen beide Rohre parallel, da wäre es wesentlich einfacher. Warum es beim Rekord C versetzt läuft, hat mit dem Lenkgestänge zu tun.

Jetzt ist schonmal alles geheftet und somit die größte Fummelerei erledigt, das Schweißen wird dann eher eine Erholung :lol:


20210123_152806.jpg
20210123_153016.jpg
20210123_154537.jpg
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von opel68 »

Super Edelstahl Anlage selber Bauen.👍
Und der Durchmesser ist auch gewachsen
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von bexpix »

opel68 hat geschrieben: 24.01.2021, 10:58 Super Edelstahl Anlage selber Bauen.👍
Und der Durchmesser ist auch gewachsen

Japp, der Einflutige Teil ab dem Y-Stück ist von Original 42mm auf Edelstahl 55mm gewachsen :mrgreen:

Etwas größer sollte es werden, aber nicht zu groß, somit fand ich 55mm recht passend.. :lol:
Jörg
Beiträge: 12306
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von Jörg »

Das sieht schonmal sehr gut aus. Schweißt du das nachher mit Formiergas?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von bexpix »

Jörg hat geschrieben: 24.01.2021, 19:11 Das sieht schonmal sehr gut aus. Schweißt du das nachher mit Formiergas?

Habe zwar schon viel Edelstahl geschweißt, aber noch nie mit Formiergas da ich noch nie was im Rohrleitungsbereich gemacht habe. Deswegen habe ich bei einem Bekannten mal nachgefragt der schon sehr viele individuelle Auspuffanlagen für verschiedenste Fabrikate gebaut hat und der meinte das er Formiergas nur dann verwendet, wenn die Auspuffanlage im Motorsport gefahren wird und wirklich extremer Hitze ausgesetzt ist.

Deswegen spare ich mir den Aufwand mit dem Formiergas :roll: :lol:
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von bexpix »

Ich bräuchte nochmal Euer Schwarmwissen :mrgreen:

Mein Guß-Abgaskrümmer hat nen Riss, deswegen will ich den ungerne nochmal verbauen. Habe vorher schon etwas geliebäugelt mit dem "Shorty S" von Splendidparts. :lol:

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... rid=180387

Meine Frage: Da die alte originale Ansaugbrücke in Kombination mit dem "Shorty S" Abgaskrümmer keine Verbindung eingeht, stellt sich mir die Frage ob das ohne Bedenken zu machen ist. Darf bzw. kann die originale Ansaugbrücke (vom Solex Didta) bedenkenlos ausschließlich am Block befestigt sein, ohne durch den Abgaskrümmer nochmal gestützt zu sein? :roll: Auf die Ansaugbrücke kommt der Weber 32/36 DGV drauf.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von Brender »

Den Krümmer kann man schweißen. Nur so als weitere Option.

Ob man nur den Block nutzen darf weiß ich nicht aber du könntest ihn ja unten auf den Krümmer abstützen wenn du bedenken hast. An den Schraubenlöchern ein Flacheisen ran und nach unten abstützen.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von bexpix »

Brender hat geschrieben: 25.02.2021, 20:11 Den Krümmer kann man schweißen. Nur so als weitere Option.

Ob man nur den Block nutzen darf weiß ich nicht aber du könntest ihn ja unten auf den Krümmer abstützen wenn du bedenken hast. An den Schraubenlöchern ein Flacheisen ran und nach unten abstützen.

Ja das wäre auch eine Notlösung, aber Guß ist immer so eine Sache :roll:
Der Shorty S von Splendidparts hätte ja auch positive Eigenschaften auf die Ansaugbrücke, die dann natürlich nicht mehr so viel erhitzt wird :lol:

Das mit der Abstützung hatte ich auch eben schonmal kurz überlegt :roll: :mrgreen: vielleicht geht es aber auch ohne Abzustützen, war das beim Sprint nicht sogar so? Und dann noch mit zwei Vergasern auf der Brücke...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von the Brain »

Sprint Brücken stützen sich auch ab. Es hat meine ich zwei Sorten Brücken gehabt seinerzeit mit zwei Metallstreifen die irgendwo am Block mit verschraubt wurden. Das wissen die Spezis hier allerdings deutlich besser. Ich habe einmal Sprint geschraubt bzw Gaseranlage, da war das so irgendwie.

Allerdings sind Spritze Ansaug und Abgasbrücken auch seperat ausgeführt.

Gaser wurden bis zuletzt über den Igel geheizt, in den 60ern noch mit Kühlwasser zusätzlich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von the Brain »

vergaser2-800.jpg
Es hat wohl unterschiedliche Gasgestänge gehabt und nicht unterschiedliche Brücken, aber das sind die beiden Haltestreben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von bexpix »

Teil Nummer 686, da sieht man es, so war das mit der großen Brücke mit 2 Vergasern
rekord.jpg
War also nur ein kleines Stützblech... ob das bei der einfachen Solexbrücke mit nem Weber DGV (Leergewicht 2 Kg) von Nöten ist? :roll: .... klar, schaden kann es nicht :lol:
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von bexpix »

habe gerade mit meinem Vergasermensch telefoniert, er meint man müsste nichts abstützen, wenn z.B. Weber DCOE verbaut werden, gibt es auch nur die Verbindung zum Block ohne separate Stütze und damit hätte es noch nie Probleme gegeben. :mrgreen: 8)
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von Lehrbua »

weil es hier um Alu-Fräsen ging.

es gibt eigene Fräser für Alu, die sich auch nicht zusetzten, vorausgesetzt natürlich die richtigen Einstellungen und Handhabungen.
Hier als Beispiel, wie die aussehen.
https://www.lukas-ag.ch/hfl-122506-z9-a ... 25609.html
Ich benutze Pferd-Fräser für den Dremel.
1902
Benutzeravatar
bexpix
Beiträge: 127
Registriert: 22.12.2019, 17:54
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?

Beitrag von bexpix »

Lehrbua hat geschrieben: 26.02.2021, 10:03 weil es hier um Alu-Fräsen ging.

es gibt eigene Fräser für Alu, die sich auch nicht zusetzten, vorausgesetzt natürlich die richtigen Einstellungen und Handhabungen.
Hier als Beispiel, wie die aussehen.
https://www.lukas-ag.ch/hfl-122506-z9-a ... 25609.html
Ich benutze Pferd-Fräser für den Dremel.


Der sieht echt top aus, interessant :mrgreen: da ich aber mehrere HSS Fräser habe, teilweise grade und teilweise gedrehte, werde ich es vorher erstmal damit versuchen 8)

Der Shorty S Abgaskrümmer von Splendid-Parts ist bestellt, ich bin gespannt und werde berichten :wink:
Antworten