Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 709
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von zeitmaschine »

Hi Seb,

sehr sehr gute Idee. Wie das praktisch funktionieren wird kann ich mir zwar noch nicht so richtig vorstellen....und ob wir alle erwachsen sind wäre auch noch ne Diskussion wert....wären wir hier wenns so wäre???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber allein schon mal Abbildungen der Special Tools zu sehen und zu wissen was es so gibt ist ne sehr gute Sache.
VG, Wolfgang


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10174
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von Brender »

Also praktisch funktioniert das schon :mrgreen: . Meine Werkzeuge sind gerade fast alle verliehen. Einfach per Post verschicken. Ich z.B. will für das benutzen gar nix haben. Ein Obolus für die Post reicht mir. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Ich hätte nur gedacht das es mehr Angebote gibt :( . So'n Lenkradabzieher z.B. könnte ich gebrauchen....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von Olli457 »

Brender hat geschrieben: 11.08.2020, 12:06 Also praktisch funktioniert das schon :mrgreen: . Meine Werkzeuge sind gerade fast alle verliehen. Einfach per Post verschicken. Ich z.B. will für das benutzen gar nix haben. Ein Obolus für die Post reicht mir. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Ich hätte nur gedacht das es mehr Angebote gibt :( . So'n Lenkradabzieher z.B. könnte ich gebrauchen....
Ich habe einen Lenkradabzieher gebaut, der funktionierte aber so schlecht dass ich den nicht jemand anderen geben würde
:oops:

Kann ich dir aber mit ins Paket schmeißen wenn ich dein Zeug zurück schicke
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von buckrodgers61 »

Olli457 hat geschrieben: 11.08.2020, 12:38
Ich habe einen Lenkradabzieher gebaut, der funktionierte aber so schlecht dass ich den nicht jemand anderen geben würde
:oops:

Kann ich dir aber mit ins Paket schmeißen wenn ich dein Zeug zurück schicke
...zum Verschlimmbessern :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von Rekordhalter71 »

Ich finde es eine tolle Idee! :D
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10174
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von Brender »

Olli457 hat geschrieben: 11.08.2020, 12:38
Brender hat geschrieben: 11.08.2020, 12:06 Also praktisch funktioniert das schon :mrgreen: . Meine Werkzeuge sind gerade fast alle verliehen. Einfach per Post verschicken. Ich z.B. will für das benutzen gar nix haben. Ein Obolus für die Post reicht mir. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Ich hätte nur gedacht das es mehr Angebote gibt :( . So'n Lenkradabzieher z.B. könnte ich gebrauchen....
Ich habe einen Lenkradabzieher gebaut, der funktionierte aber so schlecht dass ich den nicht jemand anderen geben würde
:oops:

Kann ich dir aber mit ins Paket schmeißen wenn ich dein Zeug zurück schicke
Die Frage ist, bekomme ich das Rad ab damit oder nicht? :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 11.08.2020, 22:02 Die Frage ist, bekomme ich das Rad ab damit oder nicht? :mrgreen:
Eher ist die Frage erlaubt warum bekommst du das Rad nicht ab, hat das eventuell nichts mit dem Werkzeug zu tun............... :roll:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10174
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 11.08.2020, 22:40
Brender hat geschrieben: 11.08.2020, 22:02 Die Frage ist, bekomme ich das Rad ab damit oder nicht? :mrgreen:
Eher ist die Frage erlaubt warum bekommst du das Rad nicht ab, hat das eventuell nichts mit dem Werkzeug zu tun............... :roll:
Ich habe es noch nicht probiert, aber man ließt ja ständig das es so einfach nicht ist :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von Rekordhalter71 »

Also mein Lenkrad ging nicht so einfach ab....

Hab mir dann einen Abzieher für Opel gekauft ( da ich noch andere Fahrzeuge habe und baue ). Dieser passte aber nicht ganz in die Aufnahmen, sodass ich ihn bisschen bearbeiten musste. Nun gehts ganz gut damit denke ich.

Wenn jemand den mal benötigt, kann ich ihn gern mal ausleihen. :D
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10174
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von Brender »

Dann kannst du ihn hier anbieten wenn du es willst...

viewtopic.php?f=7&t=18973
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von the Brain »

Es ist eine geile Sache mit Werkzeug verleihen, aber das meiste ist aus meiner Sicht den Aufwand nicht wert bzw. die Portokosten sind zu groß.

Son Lenkradabzieher kostet 20 Euro und taugt nicht inne Wurst. Das Trapezgewinde ist lausig und die Ausleger passen nicht. Und jetzt verleihste den und bekommst Schrott zurück. Macht keinen Sinn aus meiner Sicht.

Und wenns mal um eine Buchse auspressen geht oder sowas sinds doch bloß Rohre im passenden Durchmesser die jeder Dorfschmied in der Schrott Tonne hat.

So sieht übrigens das meiste meiner Spezialwerkzeuge aus........ :oops:

Irgendwas außer Mulde, eventuell vom Stift übergedreht oder gefräst damits passt und nach dem Einsatz schenke ich das meinem Spezi wo ich die Presse genutzt habe.

Ich kann das gerne verleihen, aber ich habe diverse andere Lösungswege eingeschlagen so das mit meinen Brocken nicht unbedingt jeder mit ümm kann.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10174
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von Brender »

Ist mir schon klar. So'n kram habe ich auch, wie wahrscheinlich jeder aber so ein Abzieher fürs Lenkrad z.B. kannst du entweder aufwändig selbst machen oder halt kaufen. Nicht die für 20€ sondern was vernünftiges halt. Es gibt nicht's schlimmeres als Müll womit du dich nur rum ärgerst. Kennste sichtlich selbst. Der kostet halt 100€ und den brauchst du 1 mal...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3025
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von Motorwagen »

Brender hat geschrieben: 11.08.2020, 12:06
Ich hätte nur gedacht das es mehr Angebote gibt :( . So'n Lenkradabzieher z.B. könnte ich gebrauchen....
du hast doch eh schon 30% meines Werkzeugs, da kann ich dir auch noch einen Lenkradabzieher schicken, habe eh zwei :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10174
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von Brender »

Motorwagen hat geschrieben: 12.08.2020, 18:12
Brender hat geschrieben: 11.08.2020, 12:06
Ich hätte nur gedacht das es mehr Angebote gibt :( . So'n Lenkradabzieher z.B. könnte ich gebrauchen....
du hast doch eh schon 30% meines Werkzeugs, da kann ich dir auch noch einen Lenkradabzieher schicken, habe eh zwei :D
:lol: da hast du nicht ganz unrecht. Es ging ja aber jetzt nicht unbedingt um den Abzieher. Ach egal :lol:

Das Messwerkzeug ist bald fertig. Geht schon richtig gut. Dann schicke ich alles zurück. Das deine Werkstatt auch wieder voll funktionstüchtig ist :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3025
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sonderwerkzeug auf Leihbasis...Diskussion...

Beitrag von Motorwagen »

da es hier ja um eine Diskussion über das verleihen von Spezialwerkzeug geht gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ich besitze recht viel von solchen Werkzeugen, zum Teil selbst gebaut aber das meiste ist original Matra oder Kent-Moore.
Das Zeug habe ich jetzt 35Jahre zusammengetragen und habe auch kein Problem was davon zu verleihen. Es gibt aber halt auch Werkzeuge die sind recht selten, oder ich brauche sie fast täglich, die kann und möchte ich einfach nicht verleihen.
A) wenn die weg sind oder kaputt gehen, man sie einfach nicht mehr bekommt.
B) weil ich sie sehr oft brauche und daher nicht 4-5 Tage darauf verzichten kann.
Bei dem Lenkradabzieher ist mir das egal, da habe ich einen von Sauer und einen billigen der geändert wurde. Verschwindet einer davon oder geht kaputt dann kann man das kaufen. Ursprünglich waren es mal drei, einen den ich verliehen habe kam nie mehr zurück, habe leider nicht aufgeschrieben an wen.
Das Werkzeug um Achsen zu setzen würde ich nie verleihen, selbst gegen Kaution nicht, ich brauche das fast täglich und zum Teil sind da Werkzeuge dabei wo ich mehrere Jahre gebraucht habe um sie zu bekommen. Geht eins verloren oder kaputt dann bekomme ich die für kein Geld der Welt wieder.
Also um es auf den Punkt zu bringen, ich bin gerne bereit einen Teil davon zu verleihen, aber ein Teil gebe ich nicht aus den Händen.
Das jetzt aber alles aufzuführen was ich habe würde mich wohl mehrere Tage kosten. Das gleiche gilt auch für technische Literatur. Sebastian hat ja gerade einen Teil von meinen Vergaser-Unterlagen, auch die kann ich gerne zur Verfügung stellen, aber einscannen usw muss jemand anderes machen. Ich habe einfach nicht die Zeit dazu.
Ich habe ca 500 Kent-Moore Werkzeuge für neuere Opel Fahrzeuge, und bestimmt nochmal 100-150 für die alten Fahrzeuge, das alles aufzuführen ist mir zu viel.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten