Bisschen viel Qualm?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Bisschen viel Qualm?

Beitrag von CrazyHarry »

Hallo Community.

Neue ZKD drauf, seither etwa 50 km runter. Wagen läuft anscheinend gut, wenn er warm ist aber sehr tief. ASU war OK. Hab mal den Luffi runter, ich finde, er qualmt sehr aus der Entlüftung, oder ist das noch normal? Aus dem Ölmessstab kommt nix. =/
Screenshot_2015-07-07-15-08-51.png
Screenshot_2015-07-07-15-09-26.png
Kurzes Video: http://de.tinypic.com/r/2afx36q/8


Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3569
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von Joan »

Der brauch sicher mal ne kleine Ausfahrt von ein paar Hundert KM... nach 50km , ewiges rumspielen und im Stand getune kann da schonmal bisken Öl rumfliegen. Wenn du den kleinen Entlueftungsschlauch ansteckst sollte der rauch aber verbrannt werden. Sonnst ist evtl der Filter im Ventildeckel versifft.

Bei mir kommt nicht so viel Rauch aber ich wuerde meinen Wagen auch nicht als Referenz nehmen. ... krasser Sound...meiner klingt mehr nach Blecheimer.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von CrazyHarry »

Ich weiß auch nicht, früher hab ich Opel Reihensechser ohne Rücksicht getreten, bis sie gekotzt haben, da ist nie was passiert. Mittlerweile behandele ich den Motor als wäre er aus Papier...

Ich glaube, die große Fahrt fehlt ihm wirklich. Zur Not gibts noch den ADAC...

Btw: Dieser kleine "Aussetzer" im Video kam bisher nicht und danach auch nicht wieder vor. Was könnte denn das gewesen sein?
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Jörg
Beiträge: 12492
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von Jörg »

Einen Tank Benzin leerfahren und auf den Ölstand achten und danach Kerzenbild gucken. Dann ist man weiter. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von CrazyHarry »

Ich hab noch schnell zwei Videos gemacht. Ich wohne opeltechnisch im Saarland leider sehr weit vom Schuss, Spezialisten hats hier nicht viele. Wenn ihr - natürlich völlig unverbindlich - meint, ich fahr mir die Maschine nicht sofort breit, mach ich morgen mal eine Tour.

Was ist das eigentlich für ein Nippel am Ventildeckel neben der Entlüftung? Kurzes Stückchen Schlauch mit Kappe. Zu welchem Zweck?

Nummer 2: http://de.tinypic.com/r/2i6l1jo/8
Nummer 3: http://de.tinypic.com/r/2r733mu/8 (Mit dem Gefummel am Gaszug wollte ich ihn zum ausgehen provozieren.)

P.S.: Der dämliche Stahlflex-Unterdruckschlauch (fast so ein Oxymoron wie "herrenloses Damenfahrrad") fliegt raus, sobald der Postbote klingelt. War ich nicht, wollte ich nicht...
Zuletzt geändert von CrazyHarry am 07.07.2015, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1263
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von Pfälzer »

Wie weit hast du es bis nach Kaiserslautern?
Da kenne ich zwei die Ihr Handwerk verstehen.
Ist eine Kleine KFZ Werkstatt die auf Oldtimer spezialisiert sind .

Gruß von der Heidelsburg
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
PrinceSchissen
Beiträge: 46
Registriert: 29.04.2012, 23:31
Wohnort: Besigheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von PrinceSchissen »

hör doch mal auf zu zittern! :D
Diese Signatur enthält Fheler und kann nicht angezeigt werden.
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von CrazyHarry »

Kaiserslautern sind nur etwa 60 km. Wäre wohl zu machen.
PrinceSchissen hat geschrieben:hör doch mal auf zu zittern! :D
Hast Du an Deinem Geburtstag nichts besseres zu tun, als Dich über meinen Tremor lustig zu machen? Herzlichen Glückwunsch. ;)
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3569
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von Joan »

CrazyHarry hat geschrieben:
Was ist das eigentlich für ein Nippel am Ventildeckel neben der Entlüftung? Kurzes Stückchen Schlauch mit Kappe. Zu welchem Zweck?
da kommt der "kleine Entluefterschlauch" , also Kurbelgehäuseentlueftung ran. Siehe WHB zur Erklärung.
Aber wenn ich mich richtig erinnere wird im Standgas das Kurbelgehäuse ueber den kleinen Nippel entlueftet und im Betrieb ueber den grossen direkt in den Luftfilter. Macht ja auch sinn, da im Standgas kaum Unterdruck anliegt.

Im Prinzip fehlt da bei dir einfach ein kleiner Gewebeschlauch von dem kleinen Anschluss an den, der mit dem roten Dings verschlossen ist.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von CrazyHarry »

Joan hat geschrieben: Im Prinzip fehlt da bei dir einfach ein kleiner Gewebeschlauch von dem kleinen Anschluss an den, der mit dem roten Dings verschlossen ist.
:shock:

OK, ich bin 17 Jahre ohne Luftfilter gefahren und wollte das diese Saison mal lassen, weil die Vergaser gesäubert wurden.
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3569
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von Joan »

CrazyHarry hat geschrieben:
OK, ich bin 17 Jahre ohne Luftfilter gefahren und wollte das diese Saison mal lassen, weil die Vergaser gesäubert wurden.
Sind die Filter nicht eher da um den Motor zu schonen? bei 17 Jahren ohne Luftfilter is da nen Sack voll Sand durchgerauscht...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von CrazyHarry »

Jupp, deshalb auch gereinigt und neue Membranen. Der Klang war einfach geil ohne Filter. 17 Jahre waren 32.000 km übrigens. Aber man wird ruhiger...
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3569
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von Joan »

CrazyHarry hat geschrieben: 17 Jahre waren 32.000 km übrigens. Aber man wird ruhiger...
Noch ruhiger geht ja kaum... :P
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
helicopterbig_joe
Beiträge: 300
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von helicopterbig_joe »

Joan hat geschrieben:
CrazyHarry hat geschrieben:
Was ist das eigentlich für ein Nippel am Ventildeckel neben der Entlüftung? Kurzes Stückchen Schlauch mit Kappe. Zu welchem Zweck?
da kommt der "kleine Entluefterschlauch" , also Kurbelgehäuseentlueftung ran. Siehe WHB zur Erklärung.
Aber wenn ich mich richtig erinnere wird im Standgas das Kurbelgehäuse ueber den kleinen Nippel entlueftet und im Betrieb ueber den grossen direkt in den Luftfilter. Macht ja auch sinn, da im Standgas kaum Unterdruck anliegt.

Im Prinzip fehlt da bei dir einfach ein kleiner Gewebeschlauch von dem kleinen Anschluss an den, der mit dem roten Dings verschlossen ist.
Es würde auch durchaus Sinn machen, die Öldämpfe per Schlauch in einen Ölsammeltank einzuleiten, damit sie nicht so in die Ansaugluft gelangen, die Klopffestigkeit des Sprits herabsetzen und sich als Verbrennungsrückstände im Motor absetzen...........

Viele Grüße,
helicopterbig_joe
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bisschen viel Qualm?

Beitrag von CrazyHarry »

Du meinst sowas wie die klassische "V8" Gemüsesaftdose, wie sie einige Amis fahren?
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Antworten