Radio

Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Probleme mit dem Forum bitte hier rein.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1854
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Radio

Beitrag von Driver »

Hallo,

das der Lautsprecher noch Eingesteckt ist, davon gehe ich mal aus.

Hast Du hinten am Radio eine DIN Buchse ? (rund, mit Löchern).
Wenn diese nicht in Benutzung ist (für z.B. ext. Kassette oder Plattenspieler) muss ein Blindstopfen drauf. Da ist eine Steckbrücke(n) (Mono/Stereo) drinn. Evtl. ist der Deckel abgefallen oder nicht mehr ganz drinn ?

Dann geht nur das Licht und Du hörst nix.

Grüße

Georg


LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 1600
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Radio

Beitrag von opel68 »

Lautsprecher ist drin,der stopfen auch,der ist aus Plastik wie soll das denn eine Brücke sein ?
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 1936
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Radio

Beitrag von Greaser »

In der Kunststoff-Abdeckung ist eine Drahtbrücke eingeschweißt, welche zwei Pins in der Buchse verbindet.
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Das Gerät hat ja schon normal gespielt, also sollte die Brücke drin sein.
Ich tippe auf einen Kontaktfehler bei der kleinen Platte, die für den Bandwechsel zwischen L, M, K und U zuständig ist. Auch Oxidation in beiden Drehpotis ist sehr wahrscheinlich.
Schalte doch einfach mal mehrfach durch alle Bänder und drehe die beiden Potis schnell hin und her. Dadurch sollten sich gebildete Ablagerungen zumindest zeitweise abwetzen und eine Wiedergabe auf UKW möglich sein. Die anderen Bänder kannst du eh abhaken, da wird in Deutschland nichts mehr gesendet. Abends geht vielleicht in Grenznähe je nach Land was auf Mittelwelle, ansonsten sind es heutzutage nur noch schön verchromte Tasten.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Wilhelm von Opel
Beiträge: 269
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Status: Offline

Re: Radio

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Wenn es ein uralt Radio mit mechanischer Umschaltung zwischen den Bändern geht, kann man mit minimaler Bastelei die Stationstasten für MW, LW und KW auch für UKW nutzen und kann damit zusätzliche UKW-Sender speichern.
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Antworten