[Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

[Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von BennyBenson »

Hier könnt ihr Fragen oder Anmerkungen zu dem Thema abgeben


Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von re681 »

Hallo, würdest du mir bitte Fotos von den Blechen einmal schicken. ( sind in deinem Interessantem Beitrag leider nicht mehr zu sehen...)
Vielen Dank im Voraus.
LG.Dietmar
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von the Brain »

Benny hat dem Forum vor Jahren den Rücken gekehrt Dietmar.
Er hat auch keinen Opel mehr, zumindest als ich ihn das letzte mal gesehen habe.
Die Bilder sind im Nirvana verschwunden bei irgendeiner Umstellung des Forums. Eventuell kann Seb dazu etwas sagen.
Wie Benny erreichbar ist aktuell keine Ahnung, ich habe keine Telefonnummer mehr.

Greetz Metto
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von re681 »

SCHADE !!!!
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von Adrian »

....ich glaube unser "chromgoeder" hat da was gemacht....
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von Brender »

Wenn der @chromgoeder noch Bilder hat, kann ich diese wieder einfügen, ansonsten nicht. Muss er halt nochmal Bilder machen, hat eh nix zutun :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von Olli457 »

Brender hat geschrieben:
> Wenn der @chromgoeder noch Bilder hat, kann ich diese
> wieder einfügen, ansonsten nicht. Muss er halt nochmal Bilder machen, hat
> eh nix zutun :wink:

Er hat zumindest die Luftführung optimiert, was ich mich erinnern kann hat er vor ein paar Jahren Fotos dazu gepostet. Was da der Letztstand ist, weiß ich aber leider auch nicht.

LGO
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben:
> Wenn der @chromgoeder noch Bilder hat, kann ich diese
> wieder einfügen, ansonsten nicht. Muss er halt nochmal Bilder machen, hat
> eh nix zutun :wink:

Das würde mich freuen !
Ich hatte schon gehört das es thermische Probleme beim 6 Zylinder gibt und war am überlegen die Frontschürze zu optimieren...
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von chromgoeder »

Bilder happich keine mehr, aber im Prinzip geht es darum, die Luft hinter dem Kühlergrill durch schräggestellte Bleche direkt dem Kühler zuzuleiten.
Beim Rekord ist ja zwischen den Scheinwerfern viel toter Raum für Verwirbelungen.
Beim Como wird's eher weniger sein.

Ansonsten kann man noch zwischen Schlossträger und Kühler die Spalte mit Gummidichtungen verschliessen.
Es kommt halt darauf an, das die Luft ausschliesslich durch den Kühler strömen kann.

So wie das bei modernen Fahrzeugen auch gang und gäbe ist.

Letztendlich sollte auch das vordere Kennzeichen nicht den halben Spalt, vor dem es sitzt, verdecken.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von Driver »

Was auch was bringt ist hinter dem Kühler für den Lüfterflügel eine Einfassung zu machen. Damit wird sichergestellt das der Lüfter seine Luft durch den Kühler Saugen muss.

So was mein ich: (Beispiel)

https://m.media-amazon.com/images/I/618 ... SX355_.jpg


re681 hat geschrieben:

> Ich hatte schon gehört das es thermische Probleme beim 6 Zylinder gibt und war am
> überlegen die Frontschürze zu optimieren...

=> Wenns bei anderen/leistungsgesteigerten Motoren Probleme gibt - Ölkühler Einbauen
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von chromgoeder »

Da ich ja "nichts zu tun habe", bin ich im Lichtbildbereich nochmals tätig geworden:

Wo ist eigentlich der "Foto im Beitrag anzeigen" Button ?

Keine Ahnung wie ich das Foto mit dem Stift drehen kann, soll jedoch auf die Gummidichtung zwischen Karosse und Kühler hinweisen.
Dateianhänge
20220118_175718.jpg
20220118_175547.jpg
20220118_175516.jpg
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von Brender »

Das Foto mit dem Stift bekommst du gerade indem du mit der Maus auf das Bild klickst.

Der Button zum Beitrag hinzufügen ist noch an Ort und Stelle

Danke das du nochmals Bilder gemacht hast.

Und jetzt leg dich wieder hin :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von re681 »

chromgoeder hat geschrieben:
> Da ich ja "nichts zu tun habe", bin ich im Lichtbildbereich
> nochmals tätig geworden:
>
> Wo ist eigentlich der "Foto im Beitrag anzeigen" Button ?
>
> Keine Ahnung wie ich das Foto mit dem Stift drehen kann, soll jedoch auf
> die Gummidichtung zwischen Karosse und Kühler hinweisen.

Ach von mir ein herzliches DANKE!!
Was ist das denn für ein Schlauch neben dem rechten Scheinwerfer?
( Ansaug Luftfilter !?)
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von Adrian »

😉ja
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: [Diskussion] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von chromgoeder »

Jupp, hier die beiden "Enden"
Dateianhänge
20200629_191722.jpg
20190330_120437.jpg
Zuletzt geändert von chromgoeder am 18.01.2022, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten