[Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2015
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von Adrian »

[quote=stt1 post_id=219326 time=1579094974 user_id=3240]
Wenn jemand interessiert ist, kann ich am Wochenende Fotos von der Kugellagerversion senden.
[/quote]

.....das wäre sehr nett. Es würde mich schon interessieren, wie das genau aussieht.


stt1
Beiträge: 276
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von stt1 »

Ok, bis Wochenende dann. Habe ein paar komplett und ein in Teilen. Ich werde von beiden Fotos machen. Der Kugellagertyp ist 6003-2rsh (z.B. SKF, sehr häufig zu finden und von menge Herstellern), 3 Stück per Umlenkhebel.
Zuletzt geändert von stt1 am 19.01.2020, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von buckrodgers61 »

...klinke mich da mal mit ein...
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von opel68 »

Ich auch
Mike
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2019, 04:38
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von Mike »

Da bin ich auch dabei !
streikwagenbändiger
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von streikwagenbändiger »

Ich auch

Danke und Gruß

Michael
stt1
Beiträge: 276
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von stt1 »

[quote=Adrian post_id=219327 time=1579096197 user_id=2580]
[quote=stt1 post_id=219326 time=1579094974 user_id=3240]
Wenn jemand interessiert ist, kann ich am Wochenende Fotos von der Kugellagerversion senden.
[/quote]

.....das wäre sehr nett. Es würde mich schon interessieren, wie das genau aussieht.
[/quote]

Ein paar Fotos:

http://damage.fi/stt/Apusimpukat/P1060993.JPG

http://damage.fi/stt/Apusimpukat/P1060994.JPG

http://damage.fi/stt/Apusimpukat/P1060995.JPG
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2015
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von Adrian »

Hallo und vielen Dank. Das sieht echt interessant aus.
Würde mich schon interessieren das Ganze, aber so etwas zu bauen traue ich mir gerade nicht zu. Denke mir fehlen auch die nötigen Mittel. Habe selber daran auch noch nicht gearbeitet, daher fehlt mir die Vorstellung der Umsetzung.🙄
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von Feuervogel »

Find ich auch. Für mich als Laien sieht das simpel aber wirkungsvoll aus. Gibts dazu ein paar kritische Meinungen?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von Brender »

Im Prinzip das gleiche wie die Messing Buchse nur aufwändiger. Aber sicherlich auch eine sehr gute Lösung...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von Olli457 »

Ich verstehe das konstruktiv nicht, der zusammengebaute Hebel besteht doch aus ganz anderen Bauteilen als der zerlegen Hebel mit Einzelteilen rechts. Was sind das für Lager und wie viel Material wurde da beim Umlenkhebel weggenommen?

LG
stt1
Beiträge: 276
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von stt1 »

Olli457:

Hebel in links ist Rekord C/Commodore A und rechts Commodore A "zweite modell". Achse zu Längsrahmen und original Gummibuchse sind ähnlich für beide. So, Prinzip in beide konstruktive ist ähnlich.

Kleine änderung ist in Hülse in links, es ist Stahl + Messingscheibe. Rechts ist nur einteilig, voll-Messing Hülse.

Lager sind SKF 6003-2rsh

Innendurchmesse: 17mm
Extern: 35mm
Dicke: 10mm
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von re681 »

stt1 hat geschrieben:
> Olli457:
>
> Hebel in links ist Rekord C/Commodore A und rechts Commodore A "zweite
> modell". Achse zu Längsrahmen und original Gummibuchse sind ähnlich
> für beide. So, Prinzip in beide konstruktive ist ähnlich.
>
> Kleine änderung ist in Hülse in links, es ist Stahl + Messingscheibe.
> Rechts ist nur einteilig, voll-Messing Hülse.
>
> Lager sind SKF 6003-2rsh
>
> Innendurchmesse: 17mm
> Extern: 35mm
> Dicke: 10mm

Also bis auf das gedrehte Messingteil Plug and Play ! ?
Das hört sich für mich nach der Besten Lösung an!
Da ich den Commodore sowieso angeschaft habe, weil ich einen Oldi gesucht habe den ich auch mit Anhänger rangieren kann, ohne am Lenkrad zu verhungern...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12273
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von the Brain »

Messing ist ungeeignet Dietmar. Rotguss RG7 oder Lagerbronze und oder sowas erscheint mir sinnvoller.

Frag mal Seb aus was er die drehen lässt.

Und die Abmessungen der original Bauteile streuen so sehr das Seb für mich eine zweite Buchse angepasst an meinen Umlenkhebel gedreht hat weil mir das andere zu jakelig erschien.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von re681 »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
> [quote="chromgoeder"]Eines Tages,der Wagen war nur vorne rechts
> aufgebockt,dachte ich mir:"Beweg doch mal das Rad,als ob du lenken
> würdest"
> Na herzlichen Glückwunsch :!:
> Der Umlenkhebel (rechts am Längstäger montiert) bewegte sich sehr stark auf
> und ab,bevor er den "Lenkimpuls" an's Gestänge weitergab.
> Wie unschön. :x

Das gleiche Scenario hatte ich als ich die Freigängigkeit der Felge geprüft habe, die ich neu erworben habe ...

... ich habe nun direkt einen Satz Lager besellt !
Danke für den Tipp !!! :icon_daumen_01
Dateianhänge
20211227_124642.jpg
Antworten