[Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 54
Registriert: 04.10.2010, 23:14
Wohnort: 86682
Status: Offline

Beitrag von Jesus »

Brender hat geschrieben:So sieht das dann aus. Das Rändeln muss der Stift noch üben ;). Muss ja kein Schönheitswettbewerb gewinnen :D.
Durch den "Konus" ist es aber auch etwas schwieriger, eine perfekt gerändelte Oberfläche zu erhalten.
Also den Stift nicht schlechter machen, als er möglicherweise ist.:k055


Hauptsach Old School
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Landei hat geschrieben:Uuuii Sebastian, das sieht aber lecker aus.
Kannst du davon ne Kleinserie herstellen?

Gruß
Andreas
..eine sehr gute Idee...
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

rek-c-coupe hat geschrieben:Ja. Die einstellbaren Dinger mit den 3 Schneiden.
Konnt nicht auf den Namen kommen. Liegt am Alter. :icon_alt_01
3 Schneiden sind dann nicht gut, das fängt zu rattern an. Besser welche mit mehr Schneiden.

Wir benutzen die Hunger Reibahlen, http://hunger-reibahlen.de/ die gibts schon Jahrzente aber immer noch gut, Hab von denen auch den VDS Ventilsitzschneider...... TOP

Nur versteh ich noch nicht warum man das Konisch machen soll, und dann noch rändelt?
Ich würde ghier wenn im Nachhinein sowieso dieBohrung nochmals angepasst werden muss hier nur Rändeln und versuchen den genauen Durchmesser zu ermitteln den man benötigt, plus 0,02mm Aufmaß. Dann den Hebel auf eine Kochplatte legen und eine Schrumpfpassung herzustellen. Das würde mir besser gefallen.

Grüße
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Jesus hat geschrieben:Durch den "Konus" ist es aber auch etwas schwieriger, eine perfekt gerändelte Oberfläche zu erhalten.
Also den Stift nicht schlechter machen, als er möglicherweise ist.:k055
Okay, man muss dem Stift zugute halten, dass er bei uns mehr mit Altmetall bzw Kernschrott arbeiten muss. Bin mir nicht sicher ob ich es wesentlich besser hin bekommen hätte :lol: . Passt schon so ;).

@Opel.luggi: Natürlich könnte man die Buchse auch einschrumpfen. Geht sicherlich genauso gut. Ich habe mich hier einfach an die Repro Buchse gehalten. Die war konisch und gerändelt. Da es bei etlichen so ja funktioniert, habe ich das einfach übernommen. Ging auch ohne Probleme. Die Bohrung musste ich danach nicht mehr nacharbeiten.

Zu der Kleinserie: Theoretisch möglich. Könnte man auf der CNC einrichten, da würde dann alle 2 Minuten so ne Buchse runter fallen. Praktisch keine Ahnung. Muss ich mit dem Fertigungsleiter abklären. Auch zwecks kosten das man einen groben Anhaltspunkt bekommt.

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das machen möchte. Versteht mich nicht falsch, aber ich weiß nicht inwieweit hier die Fertigungstoleranzen bei Opel waren. Schließlich bezahlt ihr dann für ne Leistung, wenn die Buchse nicht passt steh ich da. Hin und Her schicken habe ich keine Lust.

Bin aber gerne Bereit hier mit euch etwas zu tüfteln. Wenns für beide Seiten annehmbar ist... kein Ding ;)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von TheBochumer »

Moin, gibts schon Langzeiterfahrungen bzgl. Verschleiß bei den Leuten mit Messing und Lagerbronzebuchsen?
Wollte mir die Tage auch eine drehen und wissen obs sich überhaupt lohnt...
Gruß!
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von CCRyder »

moin.

hol' das thema noch mal hoch. meine buchse is auch feddisch, hab' aber keinen bock, eines der gängigen repro-dinger einzubauen. sollen ja nich so dolle sein.
gibt's vernünftige alternativen und/oder hat wer 'ne kleinserie produziert/produzieren lassen?

danke,
christian
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von TheBochumer »

Hab mir vor einiger Zeit eine Buchse aus Bronze gedreht. Bin damit aber noch nicht gefahren da der Wagen noch nicht fertig ist. Kann nacher mal noch die Zeichnung raussuchen.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von CCRyder »

[quote=TheBochumer post_id=188711 time=1513086587 user_id=1326]
Hab mir vor einiger Zeit eine Buchse aus Bronze gedreht. Bin damit aber noch nicht gefahren da der Wagen noch nicht fertig ist. Kann nacher mal noch die Zeichnung raussuchen.
[/quote]

danke, aber die hab' ich wohl schon irgendwo hier gesehen. will mir das ding nicht extra produzieren lassen, könnte'n teurer spaß werden. dann lieber 1x im jahr das 10-euro-ding verbauen...;-)
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 578
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von pat... »

Ich hatte die von PS Autoteile verbaut; saß echt stramm und hat super funktioniert...
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von Feuervogel »

Ich hol das Thema nochmal hoch. Mittlerweile müsste es doch Fahrberichte geben von den ganzen selbstgebauten Buchsen?
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von TheBochumer »

Leider nein, leider garnicht :D
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von Brender »

Klar, der @chromgoeder hat das doch erfunden. Der fährt schon Jahre damit. Schätze er hat die Buchse und den Umlenkhebel verchromt :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
andysteinmetz
Beiträge: 670
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von andysteinmetz »

Ganz im Ernst !
Das Thema ist für uns alle relevant.
Ich möchte bitte eine dauerhafte Lösung für das Problem für alle !
Gerne Kleinserienfertigung o.ä.
Gruß Andy
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von Brender »

andysteinmetz hat geschrieben: 14.01.2020, 00:26 Ganz im Ernst !
Das Thema ist für uns alle relevant.
Ich möchte bitte eine dauerhafte Lösung für das Problem für alle !
Gerne Kleinserienfertigung o.ä.
Gruß Andy

Was wäre dir so ne Buchse wert bzw was wärst du bereit dafür zu zahlen? Mal so grob...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von Robert »

[quote=Feuervogel post_id=219229 time=1578855598 user_id=1123]
Ich hol das Thema nochmal hoch. Mittlerweile müsste es doch Fahrberichte geben von den ganzen selbstgebauten Buchsen?
[/quote]

Ich habe mir die Buchse 2015 fertigen lassen und fahre diese auch seit dem ohne Probleme.

[quote=andysteinmetz post_id=219266 time=1578957967 user_id=305]
Ganz im Ernst !
Das Thema ist für uns alle relevant.
Ich möchte bitte eine dauerhafte Lösung für das Problem für alle !
Gerne Kleinserienfertigung o.ä.
Gruß Andy
[/quote]

Ich denke eine Kleinserie wird schwierig. Da die Lenkhebel in ihrem Durchmesser nicht alle gleich sind.

MfG
Robert
Antworten