[Diskussion] Temperaturfühler bis Fgst. Nr.

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Sehe ich auch so! ;) Danke nochmal! :)


Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Der Temperaturfühler betrifft nicht nur den GS sondern alle Rekord, Commo, GT, Kadett und KAD! Das Problem besteht immer, wenn in Fahrzeuge vor 69 mit großem Fühler ein späterer Temp. Fühler eingebaut wird (Meistens bei Motorwechsel oder sowas).
Umgekehrt funktioniert das natürlich auch nicht. Aber die Lösung ist einfacher, den einfach erhältlichen neuen Geber einbauen (mit neuerem Thermostatgehäuse und kleinem Gewinde).
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Ist es so besser?!

Wusste nicht ob das Commo spezifisch ist :)
Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

bleibt nur zu erwähnen das es Thermostat Gehäuse mit 3 Schrauben gibt die allerdings für das " Kleine " Gewinde des Ab FGSTNR Gebers ausgelegt sind. Sind Übergangsgehäuse aus dem KAD A.

METTO
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

METTO hat geschrieben:Mosh,

bleibt nur zu erwähnen das es Thermostat Gehäuse mit 3 Schrauben gibt die allerdings für das " Kleine " Gewinde des Ab FGSTNR Gebers ausgelegt sind. Sind Übergangsgehäuse aus dem KAD A.

METTO
Das wußte ich auch noch nicht - wieder was dazugelernt.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

@ Klingone, erste Änderungen in der Regel in der Oberliga, Rekord und Commo bekamen nur was runtergefallen ist.... 8)

METTO


Bin mir nicht 100% sicher aber meine die allerletzten KAD A hatten schon den Konstanter an den Instrumenten, aber ganz sicher hatten das die KAD B und die waren vor der so gerne zitierten Bis und Ab FGSTNR Änderung der Instrumente im Rekord Commodore.
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Gute Information!

Gruß
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Gibts jetzt eigentlich schon konkrete Erfahrungen mit den Fühlern??
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Online

Beitrag von Cowboy »

Cowboy hat geschrieben:Howdie,

Danke Hubi, für die Info.
Ich hab´mir den Geber VDO 323-801-005-001D mit 1/8-27NPT bei Geiz-24 mal mitbestellt. Kostet dort 12,63 €. Ist aber nicht ab Lager lieferbar.
Bin mal gespannt...

so long,
Jack
Funzt sehr gut. Temperaturen nicht nachgemessen, aber gibt einen schönen Pegel im Normalbetrieb, so daß man sieht, wann das Wasser warm ist, und wann es zu warm wäre.
So aus dem Gedächtnis würd ich sagen, daß die Nadel etwa mittig steht.

So long,
Jack
Benutzeravatar
Mad max
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2012, 15:59
Wohnort: wien
Status: Offline

Beitrag von Mad max »

Hab das problem auch....mein temparaturfühler hat schlüsselgröße 17 und ich find nur diese kleinen (schlüsselgröße 13) sind die großen nichtmehr zu bekommen? Ist es sinvoll das ganze gehäuse zu tauschen wo die neuen fühler passen??
Benutzeravatar
Mad max
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2012, 15:59
Wohnort: wien
Status: Offline

Beitrag von Mad max »

Erledigt!!Temperaturfühler bekommen :D
Benutzeravatar
ocmorat
Beiträge: 25
Registriert: 30.09.2013, 18:09
Status: Offline

Re: [Diskussion] Temperaturfühler bis Fgst. Nr.

Beitrag von ocmorat »

Hallo,

das Thema dürfte ja den einen oder anderen in dem Leben noch betreffen,
also mal kurz aktuelles Feedback:

Habe die Tage versucht für meinen 69er Rek.-C mit zu niedrig anzeigendem kleinen Geber (SW 13) einen der angegebenen Fühler zu bekommen-

lieferbar war über meine Standardquelle nur (noch) der VDO 323-801-005-005D mit10X1 Gewinde
(WM-Autoteile, Listenpreis ca. 22.- €)

Mit Teflonband eingesetzt - passt, wird dicht.
Instrument zeigt plausibel an- :)
über Land knapp unterhalb Mitte Temperaturanzeige, in der Stadt ca. Mitte Temperaturanzeige.

super Sache,
Danke, dass sich jemand die Arbeit gemacht hat, das auszufuchsen und das Ergebnis teilt. ;)

Grüsse Uli
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 578
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: [Diskussion] Temperaturfühler bis Fgst. Nr.

Beitrag von pat... »

Super, das hilft mit auch weiter :)

Bei mir ist das Problem, dass ich einen 2.2er mit Webern verbaut habe, deshalb das Thermostatgehäuse von Krause. Dort ist zwar Richtung Stirnwand ein Gewinde (eigentlich für nen Wasserstutzen), in das der "große" Fühler reinpasst, aber der ist dann soooo lang, dass kein Thremostat mehr passt.

Ich werde mir also zeitnah einen Blindstopfen für den hinteren Anschluss zulegen und vorne den kleinen VDO Geber einauen sowie ein Thermostat ergänzen; danke für die Info :)
Benutzeravatar
ocmorat
Beiträge: 25
Registriert: 30.09.2013, 18:09
Status: Offline

Re: [Diskussion] Temperaturfühler bis Fgst. Nr.

Beitrag von ocmorat »

Ola,

hat Dein Krause- Thermostatgehäuse vorne das "kleine" Gewinde auch drin - konisch?
sonst musst Du evtl. mit der Länge und der Abdichtung aufpassen-

wäre zu beachten:

Kleiner Geber im Originalgehäuse dichtet konisch!

ich vermute, das das Gewinde im Opel Gehäuse konisch ist,
denn der Geber ist schlicht als 10X1 bezeichnet.


Grüsse Uli
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 578
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: [Diskussion] Temperaturfühler bis Fgst. Nr.

Beitrag von pat... »

Ja, vorne ist dsa "kleine" Gewinde vorhanden; aber wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr konisch - hab den Abgang, da ungenutzt, mit einer M10 Schraube verschlossen...

Ist aber nicht schlimm; bisschen RTV drauf beim einsetzen und das wird dicht...
Antworten