[Diskussion] Reparatur einer Kofferrraumecke

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

[Diskussion] Reparatur einer Kofferrraumecke

Beitrag von Herr Wernersen »

Fragen oder Anregungen? Könnt Ihr alles hier rein schreiben.

Gibts Probleme bei Größe auf eurem Bildschirm? Ist ein horizontaler Scrollbalken da oder ist der grad nur bei mir?


63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von 63erCaravan »

Ich habe in der Anleitung und im Diskussionsbereich keinen horizontalen Scrollbalken gehabt.

Sah alles gut aus. :D

Ein Link von der Anleitung zum Diskussionsbereich kommt noch oder?


Sehr gut beschrieben! :D
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

63´er Caravan hat geschrieben: Ein Link von der Anleitung zum Diskussionsbereich kommt noch oder?
Grad erledigt. Danke für den Hinweis :D

Gruss
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3023
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

sehr schön bebildert und erklärt.
Geht es etwas schmaler damit man nicht si hin und her schieben muss?
mein Bildschirm ist zu klein :lol:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Bei mir ist nen Scrollbalken.

Find ich persönlich jetzt aber auch nicht schlimm
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Scrollbalken ist nicht gut. Der muss noch weg. Ich guck mal..
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Besser?
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Jo, jetzt isser bei mir auf jedenfall weg :)
Geprüftes Mitglied
LaMar
In Gedanken bei uns
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2010, 10:41
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von LaMar »

Moin Mario,

hast Du noch Bilder von der Geschichte mit den Schablonen?
Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich lange nichts mehr in der Richtung gemacht habe.

Ansonsten topp :icon_daumen_01

Gruß Markus
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Tja, was soll man da noch sagen, tolle Arbeit und tolle Anleitungen.

Vielen Dank dafür!
1900
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

Beitrag von franky »

:icon_daumen_01 :icon_daumen_01 :icon_daumen_01
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

LaMar hat geschrieben:Moin Mario,

hast Du noch Bilder von der Geschichte mit den Schablonen?
Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich lange nichts mehr in der Richtung gemacht habe.

Ansonsten topp :icon_daumen_01

Gruß Markus
@Markus.
Bilder von den Schablonen habe ich kaum welche gemacht. Aber es würde auch in meinen Augen nicht viel Sinn machen, denn jedes Auto ist anders verrostet und die Schablonen sind nicht unbedingt übertragbar.
Im Fall dieser Ecke mach es einfach so:

- Schneide eine Schablone so für die Ecke aus, als ob es keine Sicke geben wird. Das ist deine Fertigmaßschablone.
- Du musst dann beim Übertragen auf das Blech darauf achten, dass Du ,am Besten rundherum, mehr anzeichnest, damit dir nach dem Treiben der Sicke nicht irgendwo Material fehlt. Für solche Zwecke kann man auch erstmal "Vorschnittschablonen" machen. Aber da es eine einmalige Sache ist, kann man auch einfach großzügiger anzeichnen.
- Wenn nun das Blech vorgeschnitten vorliegt wird der Bogen angezeichnet und das Blech getrieben. Danach kann mit der ersten Schablone auf Fertigmaß zugeschnitten werden.

Wenn Du kein brauchbares, altes Stück Blech für eine Vorlage hast, dann musst Du das Stück wohl oder Übel aus Pappe nachbilden und Probieren bis es passt.

Gruss
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
RekMon
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2013, 11:24
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von RekMon »

Echt super diese Anleitungen! Großes Lob.

Noch ein Tipp für die Schablonen.
Wenn die rostigen Teile ausgeschnitten sind, einfach ein Blatt Papier drauflegen und mit dem Finger die Konturen des guten Bleches abfahren, dann drückt sich die Form auf dem Papier ab.
Man braucht dies dann nur noch ausschneiden und hat eine prima Schablone.
Wenn beim abfahren der Blechkante mit den Fingern die Finger vom Schrauben etwas schmutzig sind, wird die Blechkante auf dem Papier sogar noch etwas deutlicher.
Alles hat eben auch etwas gutes, manchmal auch schmutzige Finger.

Dann noch fröhliches schablonieren!
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Ich bin sicher das Mario weiß was er tut :lol:
Du auch???
Antworten