[Diskussion] Neuaufbau eines 6-Zyl.-CIH-Motors

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Herr Wernersen
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Beitrag von Herr Wernersen »

Was ist so besonderes an der Nockenwelle mit Kennung "K"?
Im Whb habe ich nur gesehen, daß die E-Motoren D haben.
Zur Kennung bei den S bzw. HL steht nix drin. Nur das es die gleiche ist egal ob 2,5 oder 2,8.

Friedemann! Klär mich auf!


Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

bin zwar nicht Friedemann aber ich weiß es :lol: :lol:

K ist vom 3l und die gibt es häufiger, noch neu und dadurch natürlich günstiger als die D :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Herr Wernersen
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Beitrag von Herr Wernersen »

Heiler hat geschrieben:bin zwar nicht Friedemann aber ich weiß es :lol: :lol:

K ist vom 3l und die gibt es häufiger, noch neu und dadurch natürlich günstiger als die D :wink:
Gut zu wissen...werde ich mir mal merken.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
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Evil Ernie
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Beitrag von Evil Ernie »

hi,
sag mal du hast ja augenscheinlich ziemlich viel material in den brennräumen weg genommen.
wie sieht es denn dann mit der verdichtung aus, welches verhältniss habt ihr denn schlussendlich und um wieviel wurde der kopf dann geplant?
grüße
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

meinst du mich?

wenn ja, dann sieht es so aus das ich zuerst die Brennräume bearbeite bis sie so sind wie ich es möchte. Dann wird ausgelitert um das größte Maß zu bekommen. Jetzt passe ich alle anderen auf das größte Maß an und berechne jetzt wieviel vom Kopf abgetragen werden muss um das gewünschte Verdichtungsverhältnis zu bekommen.
In der Regel liegt das knapp unter 10:1
Eine genaue Angabe wieviel am Kopf geplant werden muss gibt es nicht da es von Werk aus verschiedene Köpfe gab

Gruß
Heiko
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Evil Ernie
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Beitrag von Evil Ernie »

ja du warst gemeint :D

und um wieviel war es speziel in eurem fall?
der kopf musste doch dann schon n ganzes stück abgehobelt werden, da verändern sich doch dann auch die steuerzeiten, oder lieg ich da falsch?
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

Evil Ernie hat geschrieben:
und um wieviel war es speziel in eurem fall?
weiß ich nicht, da der Kopf gerissen war und ich dann nicht mehr ausgelittert habe :wink:

Gruß
Heiko
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Evil Ernie
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Beitrag von Evil Ernie »

ach so...hast du dieses prozedere dann auch beim nächsten kopf durch geführt?
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Beitrag von Motorwagen »

der nächste Kopf liegt noch hier und es ist nicht sicher ob der genommen wird da die Nockenwellenlager schlecht sind.
Ich versuche im Moment welche nachfertigen zu lassen.
Aber ob es jetzt der Kopf wird oder ein anderer, das ganze wird dann wieder so durchgeführt

Gruß
Heiko
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Evil Ernie
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Beitrag von Evil Ernie »

oh...alles klar.
na dann wünsch ich dir viel glück!
grüße
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G.Love
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Beitrag von G.Love »

Moin!

Sag mal, wie schützt Du die blanken Oberflächen erneutem Rostbefall? Die werden ja voraussichtlich etwas länger liegen oder?

Zudem wüsste ich gerne womit Du den Block lackiert hast. Also welche Grundierung und welchen Decklack.

Danke für die Info und den Bericht! Weiter machen :D
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Beitrag von Motorwagen »

@G.Love

habs eben erst gesehen daher die späte Antwort

Wenn ich weiss das es länger liegt sprühe ich die Flächen mit WD-40 oder Balistol ein und wickel einen Lappen drum.

Motoren lackiere ich mit VHT, liegt daran da ich es selbst verkaufe und es für sehr gut halte :wink:

Gruß
Heiko
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G.Love
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Beitrag von G.Love »

Uh, habt ihr noch diesen Lack für den Dachhimmel? Hab damit vor 10 Jahren oder so meinen Himmel gefärbt und war begeistert. Nun wirds langsam wieder Zeit für ne Auffrischung. Find allerdings in Deutschland keine Quelle. Damals hab ichs auf Oldtimermarkt gekauft

Brauch ich bei dem Motorlack von VHT ne Grundierung?
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

also wenn ich jetzt Werbung machen darf

www.spezial-lacke.de

das mit der der Grundierung ist schwierig zu sagen, es gab früher keine Grundierung, heute gibt VHT Sie vor.
Wen noch Fragen sind kann ich dir per PN meine Tel-Nr. schicken

Gruß
Heiko
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Brender
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Beitrag von Brender »

Das habe ich im Korrosionsschutz Depot gefunden

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... motor.html

ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es liest sich gut... ;)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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