[Diskussion] Neuaufbau eines 6-Zyl.-CIH-Motors

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Dennis hat geschrieben:Habe das beschriebene Problem Punkt 30 das die Böden eingelaufen sind.
@Dennis
bist du sicher das die Böden eingelaufen sind oder ist das nur eine Vermutung?
Es kann auch sein das deine Stössel (hydro o. mechanisch) nicht richtig eingestellt sind und daher etwas klappern :wink:


.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Dennis hat geschrieben:Habe das beschriebene Problem Punkt 30 das die Böden eingelaufen sind.

Der 1967er 6 Zylinder klackert ,wo der Verkäufer auch meinte das es sich um die Hydrostößel handelt .
er hat laut Tacho 197.000 gelaufen, der letzte Ölwechsel fand bei 194.000 statt.

Meine Frage :

Kann ich die Bauteile nachbearbeiten oder Neuteile bekommen,evtl auch aus späteren Baujahren?

Wenn dein Motor noch der aus dem Baujahr ist hat der überhaupt keine Hydrostößel. Zeig mal bitte ein Bild von der Anlasserseite oder sieh mal nach wieviele Schrauben der Anlasser am Ende zur Kupplungsglocke hat.

METTO
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

@METTO

Kann ja auch umgerüstet sein. 8)
Ich habe auch einen 2.2er von 85 mit mechanischen Stössel gefahren
warum nicht einen frühen CIH auf Hydros :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Heiler hat geschrieben:@METTO

Kann ja auch umgerüstet sein. 8)
Ich habe auch einen 2.2er von 85 mit mechanischen Stössel gefahren
warum nicht einen frühen CIH auf Hydros :wink:

Du und ich wir wissen warum du die mechanischen Stößel genommen hast..... :wink:

Und wissen wir beide auch das andersrum mehr dazu gehört als Stößel tauschen.... 8)



aber möglich ist das sowieso und überhaupt.... :lol:


METTO
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

METTO hat geschrieben:
Heiler hat geschrieben:@METTO

Kann ja auch umgerüstet sein. 8)
Ich habe auch einen 2.2er von 85 mit mechanischen Stössel gefahren
warum nicht einen frühen CIH auf Hydros :wink:

Du und ich wir wissen warum du die mechanischen Stößel genommen hast..... :wink:

METTO
weil ich die besser einstellen kann........... :lol: :lol:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Heiler hat geschrieben: weil ich die besser einstellen kann........... :lol: :lol:

Netter Versuch abzulenken
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Contenance, es geht richtung Offtopic
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

hat es nicht funktioniert :?: :roll:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

war da mit den starren stößeln nicht was mit 5 fach gelagerter nockenwelle und evtl anderen ventilfedern???

ich fass mal zusammen, frühe köpfe haben KEINE ventilschaftdichtungen sondern nur die ölabstreifringe, 5 lager, und keine zusätzlichen m6 kopfschrauben zum steuergehäuse.

das mittelding um 69-72 rum hatte 6 fach gelagerte nockenwelle, 6 ventilschaftdichtungen am einlass und 6 ölabstreifringe an den auslassventilen..... (oder andersrum).

ab dem Commo B 72 hatten die dann zusätzlich die 2 kleinen inbus m6 schrauben fürs steuergehäuse.....

wann wurden die 6er cih eigentlich mit ventilschaftdichtungen an ALLEN ventilen ausgerüstet?

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

@Heiler

Äääm es ist nur eine Vermutung es könnten auch sein das die eingestellt werden müssen aber ich find es etwas laut und es klingt als wäre nur ein Zylinder betroffen aber mal sehen

Fotos kann ich noch nicht machen der Wagen steht noch beim Verkäufer in Vreden.
Hab 6 Monarte gewartet, 14 Bewerber gab es und ich hab am Ende den Zuschlag bekommen für 4000€ ,
weil ich ihm dafür noch einen V8 Motor von einem Diplomat B gegeben habe .

Aber ich hoffe das er trotz der Laufleistung, echt nur eingestellt werden muss ....wobei ich das nich mal kann und auch da wieder Hilfe bräuchte.

Die Lackierung muss ich dann auch selber machen,das Geld reicht nicht ^^
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

@Dennis

dann würde ich den Wagen erstmal holen und in Ruhe schauen. Meist ist es mit einstellen schon ok.
Vorallem musst du dann erstmal wissen was du verbaut hast.
Also Deckel ab und nachsehen dann kann man dir erklären wie die Ventile eingestellt werden.

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

@ Dennis, das kann schon vorkommen das z.B. die Mutter vom Kipphebel oder auch der Stehbolzen defekt sind und sich deswegen lediglich ein Ventilspiel extrem verstellt hat. Wir sind mal mit Hydros nach Bockhorn gefahren und 10km vor dem Ziel fing der Motor an zu klappern als wenn der jeden Moment aufgibt. Auf dem Treffen dann juste nachgesehen und man konnte das schon von weitem sehen das sich die Mutter gelockert hat. Das anziehen hielt dann allerdings auch nur 200km und der Kollege hat daheim dann Stehbolzen und Mutter getauscht und alles war gut.


METTO

Kann ich dir beizeiten alles zeigen bzw. ich sach ja immer Hilfe zur Selbsthilfe dazu..... :wink:
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Aus gegebenen Anlass hab ich mir den Bericht nochmal durchgelesen ;)

Werden die Ansaugkanäle am Kopf auch noch auf Dichtmaß gebracht?!
Bringt eine Anpassung an der Abgasseite auch noch Vorteile oder kann man das vernachlässigen ?!
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Ok dann schauen wir denn dann mal nach nötigenfalls bestell ich 6 neue Hydros zu je 24€ neu,die Welle kostet bestimmt nochma so viel,oder gleich eine Schärfere rein ^^ was ich eher begrüßen würde.

Denn er soll nicht nur nach Power aussehen er soll sie auch haben ;)
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

@ Dennis, erstmal hat dein Motor 12 Hydrostößel wenn der welche hat. Hydros gehen nur dann kaputt wenn die eingelaufen sind, ansonsten kannste die zerlegen und reinigen. Was auch meistens das Hauptproblem ist das Ölkohle oder ähnliches die Bohrung verstopft.Und im weiteren bringt eine Nockenwelle alleine wenig. Ich würde sowieso erstmal alles optimieren, Kanäle auf Dichtungsmaß bringen etc. Auslitern und das halt. Und man fängt am Unterbau an. Beispiel, ich hatte mal einen KAD B mit 28H Motor, da war der Kopf gerissen. Juste ´nen guten anderen draufgebaut und gut ist, dachte ich, Ende vom Lied war das der Rumpf so ausgelutscht gewesen ist das er nach höchstens 50km die Grätsche gemacht hat und einen massiven Kurbelwellenlagerschaden davon getragen hat. Was ich sagen will ist, das Paket muß stimmen sonst verbrennst du Zeit und Geld ohne Ergebniss.

METTO

Und erwarte keine Wunderdinge von einem 25S Motor
Antworten