[Diskussion] Neuaufbau eines 6-Zyl.-CIH-Motors

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
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JPS
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Beitrag von JPS »

und andere vom ältestenrat vergleichen immer ein ungewaschenes auto mit einem polierten.

bei einem ungewaschenem auto was im regen steht macht die feuchtigkeit es glatt und glänzend. bei einem polierten bilden sich tropfen die daran ungleichmäßig runterlaufen.

ist wohl ne ansichtssache wo die geister sich scheiden. :wink:


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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

Fließbankversuche haben wohl gezeigt das glätten ja aber nicht polieren den besten Erfolg bieten.
Habe ich aber nur erzählt bekommen und war selbst nicht dabei, also unbestätigt.
Noch wichtiger ist eher die Kanalführung :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Vincent Vega
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Beitrag von Vincent Vega »

Hallo zusammen,
ein sehr schöner Bericht bisher.

Ich habe eine Frage zu den Ventilen, wie sieht es hier mit der Haltbarkeit aus, bzw. hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen oder Ventile mit der dünner gedrehten Führung im Einsatz?
Der Hintergrund ist der das ich jetzt einen 1,9L Vergasermotor aus dem GT komplett neu machen möchte und hier irgendeinen Weg zwischen mehr Leistung und Haltbarkeit/Standfestigkeit suche.

Bisher habe ich die Ventile immer nur etwas abgedreht an der Unterseite die im Brennraum zu sehen ist, von der anderen Seite die Form zum Ventilsitz etwas angeglichen und Poliert.

Also schönen Gruß
Patrick
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

Hi Patrick

so wie wir die Ventile jetzt bearbeitet haben sind sie durchaus haltbar.
Es kommt drauf an wieviel du verjüngen willst und wie unten die Tulpe geformt wird.
So laufen diese Ventile (nur die Abrisskante ist etwas anders) schon einige tausend Kilometer in einem gut gehenden 2,4er C Kadett Motor

Gruß
Heiko
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Vincent Vega
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Beitrag von Vincent Vega »

OK. Danke für die Info, "einige tausend Kilometer" hört sich für mich ganz gut an. Werde es in Erwägung ziehen die Ventile so zu bearbeiten.

Gruß Patrick
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

um es anders auszudrücken, der 2,4er bekommt seit einigen zehntausenden permanent Feuer und die Ventile halten 8)
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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commo71
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Beitrag von commo71 »

...so wie wir die Ventile jetzt bearbeitet haben sind sie durchaus haltbar...

fahre eine etwas schärfere Bearbeitung der gezeigten Ventile(Hinterdrehung)
bereits seit 17 Jahren ohne Stress.

Gruß aus dem Norden
Heinz
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Hubi
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Beitrag von Hubi »

Hallo!
Schaut mal die Ventile vom 2,6l an, die sind auch am Schaft verjüngt und super sauber bearbeitet. Außerdem bringt´s noch ein bisschen, den Sitz nach außen zu verlegen und die Kanäle etwas aufzuspindeln.
Von der Haltbarkeit seh ich da auch keine Probleme.
mfg
Hubi
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JPS
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Beitrag von JPS »

du hast den stempel verkehrt herum angefertigt !!!!! :lol: :lol:


spiegelverkehrt wäre wohl am ende lesbarer........... :wink:
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depedro
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Beitrag von depedro »

Irrtum Deinerseits, er ist korrekt :!:

Also noch mal GENAU gucken und nachdenken, so lautet der Stempel:

OK
33



:wink:
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
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JPS
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Beitrag von JPS »

gut OK nach oben....... :oops:
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depedro
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Beitrag von depedro »

Ist aber auch ein gemeiner Stempel ... :lol:
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
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JPS
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Beitrag von JPS »

zum glück nich BB 88 oder sowas...... :D
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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Habe das beschriebene Problem Punkt 30 das die Böden eingelaufen sind.

Der 1967er 6 Zylinder klackert ,wo der Verkäufer auch meinte das es sich um die Hydrostößel handelt .
er hat laut Tacho 197.000 gelaufen, der letzte Ölwechsel fand bei 194.000 statt.

Meine Frage :

Kann ich die Bauteile nachbearbeiten oder Neuteile bekommen,evtl auch aus späteren Baujahren?
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
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JPS
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Beitrag von JPS »

Dennis hat geschrieben:Habe das beschriebene Problem Punkt 30 das die Böden eingelaufen sind.

Der 1967er 6 Zylinder klackert ,wo der Verkäufer auch meinte das es sich um die Hydrostößel handelt .
er hat laut Tacho 197.000 gelaufen, der letzte Ölwechsel fand bei 194.000 statt.

Meine Frage :

Kann ich die Bauteile nachbearbeiten oder Neuteile bekommen,evtl auch aus späteren Baujahren?
hydros nachbearbeiten.... schmeiss weg. die teile wurden noch bis senator B und frontera verbaut. bekommt man noch NEU.

bzw. gibt bestimmt noch einige die ein paar gute gebrauchte rumfliegen haben.

grüsse

andreas
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