Lenkgetriebe überholen

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Jörg »

Uiii, hoffentlich muß ich da nie bei. :shock: Klingt schwierig.

Lenkgetriebespiel kann man nachstellen. Sollte nur in Mittelstellung erfolgen und nur so, daß es nicht klemmt oder zu stramm ist.
Auch sollte man den Ölstand regelmäßig prüfen, um sich diese enorme Arbeit zu ersparen bzw. hinaus zu zögern.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

Das Spiel holst du mit der mittleren Schraube nicht raus. Dort veränderst du nur die Reibung zwischen Lenkspindel und Lenkwelle. Sollte dort bereits Spiel sein, holst du das klar raus aber 90% des Spiels sitzen in der Lenkspindel zwischen Kugeln und Lauffläche.

Aus meiner Erfahrung raus durch andere Fahrzeuge würde ich sagen, nach 100k km bekommt es Spiel und zwischen 120-150k ist das Getriebe durch und muss raus.

Wenn es mal Spiel hat, geht der Verschleiß enorm schnell weiter. Dadurch, das du Spiel nur in Mittelstellung hast, fummelt man am Lenkrad dauerhaft nach um in der Spur zu bleiben und treibt so den Verschleiß nur noch schneller an.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Olli457 »

Respekt! Das ist oberste Liga!
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von TheBochumer »

Arbeit auf höchstem Niveau und der Bericht dazu ist Klasse. Juckt direkt in den Fingern meins auch wieder auszubauen und zu überholen. Aber nicht dieses Jahr :D

Haben die bestellten Chinakugeln jetzt das Originalmaß oder Übermaß für deine verschlissene Spindel?
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

Die Kugeln aus China haben Ø7,16mm. Also 0,02mm größer als Originalmaß. Die Spindel verschleißt ungleichmäßig bzw. in der Mitte mehr als außen. Ø7,17 klemmte bei mir Außen bzw ging sehr sehr schwer. Die Welle muss mit Kraft gedreht werden können aber "Smooth" durchlaufen. Ist schwer zu beschreiben aber man hat das sehr gut im Griff. Man merkt sofort, wenn die nächst größere Kugel zu groß ist. Originalmaß bekommst du überall in Deutschland...

Bevor man zerlegt, und die Achse noch alt ist, sollte man erstmal prüfen ob das Getriebe Spiel hat, der Umlenkhebel, die Kugelköpfe oder alles zusammen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12241
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von the Brain »

Fühlt sich saugut an dich in diesem Forum begrüßen zu dürfen Seb.
Außer das die Lenksäule auch noch quer an dem Stützrohr angetackert ist fällt mir nichts mehr dazu ein.

Eventuell das besagtes Nachstellen nur mit diesem fetten Gehäusedeckel wirklich Sinn macht. Meine mal etwas dazu gelesen zu haben.

Egal. Ich tausche sowieso nur Gebrauchtes gegen weniger Gebrauchtes. :oops:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von buckrodgers61 »

super Arbeit....und ab damit auch ins Wiki.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
helicopterbig_joe
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von helicopterbig_joe »

:twisted: :icon_daumen_01 :icon_daumen_01 :icon_daumen_01 Einfach klasse! Danke Sebastian!!!
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von opel68 »

:icon_daumen_01
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 16.02.2023, 09:46 Fühlt sich saugut an dich in diesem Forum begrüßen zu dürfen Seb.
Außer das die Lenksäule auch noch quer an dem Stützrohr angetackert ist fällt mir nichts mehr dazu ein.

Eventuell das besagtes Nachstellen nur mit diesem fetten Gehäusedeckel wirklich Sinn macht. Meine mal etwas dazu gelesen zu haben.

Egal. Ich tausche sowieso nur Gebrauchtes gegen weniger Gebrauchtes. :oops:

Danke an alle!



Wo genau ist die quer befestigt? Würde ich bei mir ganz gern mal anschauen wollen. Das ist ja so ein V Träger der oben die 2 Muttern hat.

Mit dem fetten Deckel, änderst du nur die Lagervorspannung der Star Ringe/Lager auf der Lenkspindel. Kann auch sein, dass sich mit den Kilometern dort etwas Spiel einstellt weil sich die Lager etwas setzen. Zum Schluss, kommt man über das öffnen nicht drum rum. Je nach Kilometeranzahl ist dann wie bei mir, eh alles fritte...

Richtig geil fand ich ja die Simmerringe. Selbst dort, war das Opel Auge drauf. Schon geil was damals für ein Aufwand betrieben wurde...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12241
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von the Brain »

Aaah, okay.

Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe muss man drei Abreißschlitten lösen.
IMG_20230216_161306.jpg
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

Hmm. Da muss ich kommende Woche wenn ich das Getriebe einbaue mal schauen. Ich habe nur 2 gelöst, weil auch nur 2 zu sehen waren und es war danach auch locker. Vielleicht fehlt aber auch nur die Mutter oder ich war komplett blind, auch möglich :mrgreen: . Danke für die Info!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12241
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von the Brain »

Die Mutter ist ein Vierkant mit Gewinde was schwimmend in die Pedalstebe einmalocht ist. Quasi gegen Verlust gesichert. Und dann kommt ne M8 8.8 mit größerer Scheibe rein die im Prinzip so aussieht wie die Sitzschrauben. Der Ansatz damit man nicht suchen muss fürs Gewinde.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

Keinerlei Erinnerung :lol: Muss ich echt nach schauen. Ich denke die Schraube ist drin und locker oder gar nicht drin...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von re681 »

ein super Beitrag! :icon_daumen_01 :first
Damit kann man arbeiten...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Antworten