[Diskussion] Tacho reparieren - Rekord, bis Fgstnr.

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

[Diskussion] Tacho reparieren - Rekord, bis Fgstnr.

Beitrag von CoupéSince13 »

Yiiiiha, es wird :hurra1 Ick freu mir!! Sieht gut aus! Und auch hier nochmal Vielen Vielen Dank Stefan!!


Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tacho reparieren - Bericht

Beitrag von mp3 »

Schönen Gruß ins Ami-Land,

wenn der mit passendem Anschlußstück gut läuft ist der fertig.
Der ist quasi schon fertig, aber jetzt nach der Berichterstattung mache ich den jetzt erst richtig sauber und Bau den zusammen.
Ich mußte den zigmal halb zusammen bauen - da ich richten mußte und die Abstände stimmen müssen.
Ich hab da zur Zeit nicht den geringsten Zweifel.

Vielleicht willste den doch an erster Stelle verwenden. Dann brauche ich den aktuelle KM-Stand.
Eilt aber nicht, kann ich immer machen, auch wenn der schon wieder zusammen ist.
Kannste sogar selber, sogar ohne großes Werkzeug. Ich hab eine kleine Modifikation vorgenommen, wie bei meinem auch :mrgreen:
Ist natürlich auch eine interressante Sache, nach einem Neuaufbau nen Strich zu ziehen und zu sagen ich fang bei Null an.
Wieviel Umdrehungen der originale Tacho im Wagen hinter sich hat, ist ohne lückenlose Historie eh nicht nachweisbar.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tacho reparieren - Bericht

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

alter falter....ich repariere ja auch viel, aber das wäre nichts für mich :shock: erstmal würde ich ne welle mit 0,6mm ohne brille gar nicht sehen und außerdem sind meine pranken viel zu groß für solch kleine teile :lol: und von der fehlenden geduld für sowas ganz zu schweigen :wink:
lieber quadratmeterweise bleche kloppen und feine motoren bauen...... will sagen: respekt für solche arbeiten- und auf jeden fall weiterberichten- und weitermachen. gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Tacho reparieren - Bericht

Beitrag von CoupéSince13 »

mp3 hat geschrieben:Schönen Gruß ins Ami-Land,

wenn der mit passendem Anschlußstück gut läuft ist der fertig.
Der ist quasi schon fertig, aber jetzt nach der Berichterstattung mache ich den jetzt erst richtig sauber und Bau den zusammen.
Ich mußte den zigmal halb zusammen bauen - da ich richten mußte und die Abstände stimmen müssen.
Ich hab da zur Zeit nicht den geringsten Zweifel.

Vielleicht willste den doch an erster Stelle verwenden. Dann brauche ich den aktuelle KM-Stand.
Eilt aber nicht, kann ich immer machen, auch wenn der schon wieder zusammen ist.
Kannste sogar selber, sogar ohne großes Werkzeug. Ich hab eine kleine Modifikation vorgenommen, wie bei meinem auch :mrgreen:
Ist natürlich auch eine interressante Sache, nach einem Neuaufbau nen Strich zu ziehen und zu sagen ich fang bei Null an.
Wieviel Umdrehungen der originale Tacho im Wagen hinter sich hat, ist ohne lückenlose Historie eh nicht nachweisbar.
Grüße zurück ins kalte Deutschland :icon_winken_01 Ich sag euch besser mal nicht meine Wetteraussichten für die nächsten Tage....
Ohje, hört sich echt nach ner Menge Arbeit an. Wie uWe schon sagt, ich hätte da erstmal nicht das kleine Werkzeug zu, und Geduld..... :lol:
Hm, wäre eine Überlegung wert. Ich brauche ja eh einen "Übergangstacho" für den Sommer zum fahren, wenn ich dir meinen zweiten kaputten schicke :wink: Aber den, den du jetzt hast kannst du ruhig auf 00000 bringen, quasi Neuware :D
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tacho reparieren - Bericht

Beitrag von mp3 »

O.k ich nulle ihn.
Werd gleich nochmal ein Bild einiger Teil oben einstellen, nach der Fettentfernung und dem Ultraschallbad. Eine Augenweide.
Man sollte ein klares Zifferblatt aus Plexiglas nehmen. :mrgreen: Dann sieht man wenigstens mal die Technik in Bewegung.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Tacho reparieren - Bericht

Beitrag von CoupéSince13 »

Das wäre echt eine geile Idee! Wenn ich kein so Originalo-Freak wäre würde ich dir deine Idee jetzt eiskalt klauen :lol: aber da bin ich doch zu sehr der Originalität verfallen :oops:
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tacho reparieren - Bericht

Beitrag von mp3 »

Wobei der hier von dir nachdem ich die Fingerabdrücke entfernteeeeeeeeeeeeeee, ganz gut aussieht. Sogar sehr gut.
Die bekannt letzte etwas dunklere Zahlenwalze ist jetzt nur noch eine Nuance dunkler als der Rest, wie man oben nun sehen kann.
Hab die Teile gerade fertig.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: [Diskussion] Tacho reparieren - Rekord, bis Fgstnr.

Beitrag von mp3 »

Hier die Spirale eines weiteren mir zugesandten Tachos nach einer Stunde Arbeit.
Zuvor konnte man sie als abstrakte Kunst bezeichnen. Stramm um die Welle gewickelt, nach der Hälfte der Drahtlänge umgebogen und in entgegen gesetzter Richtung nochmal stramm um die Welle gewickelt.
Wie ich berichtete eigentlich ein Todesurteil für den Tacho da Unruhspiralen aus ganz anderem Material und auch eine ganz andere Federcharakteristik aufweisen. Das Material hier ist viel weicher.

Sicher nicht wie neu, aber schon tauglich.

[attachment=0]20150211_101122.jpg[/attachment]
Dateianhänge
20150211_101122.jpg
Jörg
Beiträge: 12308
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: [Diskussion] Tacho reparieren - Rekord, bis Fgstnr.

Beitrag von Jörg »

Hattest du nicht geschrieben, daß die Feder einen ganz bestimmten Widerstand bzw. Federkraft haben muß in Abhängigkeit des Wibelstrommagnetismuses, damit der Tacho richtig anzeigt?
Wenn du jetzt die Feder abrollst und quasi neu wickelst, bekommst dann die Federrate wieder genau so hin? Stell ich mir schwierig vor. :?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: [Diskussion] Tacho reparieren - Rekord, bis Fgstnr.

Beitrag von mp3 »

Ich ändere ja nichts am Material und die Wíndungsanzahl habe ich an meinem eigenen zufällig gleichen Tacho abgezählt.

(habe hier keine Smilies, Du schon. Absicht?)
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die Smilies in den voran gegangenen Beiträgen (außer deiner jetzt) waren vor dem Verschieben.
Jörg
Beiträge: 12308
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: [Diskussion] Tacho reparieren - Rekord, bis Fgstnr.

Beitrag von Jörg »

:D :shock: 8) Nöö, smilies funktionieren bei mir. Bei dir nicht?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: [Diskussion] Tacho reparieren - Rekord, bis Fgstnr.

Beitrag von mp3 »

Nein.

Das steht rechts und kann ich nicht ändern:
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: [Diskussion] Tacho reparieren - Rekord, bis Fgstnr.

Beitrag von Brender »

Rechts oben auf deinen Namen -> Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Nachricht erstellen -> Häkchen setzen
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: [Diskussion] Tacho reparieren - Rekord, bis Fgstnr.

Beitrag von mp3 »

Nein, isses auch nicht.
Ist schon immer gesetzt und jetzt auch.
Sind ja auch nur hier weg.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: [Diskussion] Tacho reparieren - Rekord, bis Fgstnr.

Beitrag von Brender »

Du sammelst aber auch alle komischen Bugs zusammen ;)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten