Tieferlegung

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Graf Vlad
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Tieferlegung

Beitrag von Graf Vlad »

Die Frage nach der Tieferlegung von Rekord C und Commodore A ist wohl eine der am häufigsten gestellten Fragen rund um diese Fahrzeugtypen. Deshalb soll hier auf historische Quellen Bezug genommen werden.

Irmscher-Fahrwerke
Im Katalog 25 von Irmscher Tuning werden auf Seite 31 drei verschiedene Fahrwerksoptionen angeboten:
CA 3500 Rallye-Fahrwerkkit
Tiefer gelegte Federn vorn und hinten, 4 Irmscher-abgestimmte Stoßdämpfer, 22 mm ø Stabilisator vorn.

CA 3503 Renn-Fahrwerkkit
Federn vorn und hinten tiefer, 4 Rennstoßdämpfer, 24 mm ø Stabilisatoren.

CA 3505 Irmscher Rennfahrwerk
(Montage nur in unserer Werkstatt möglich) Federn vorn und hinten tief, geänderte Vorderachsgeometrie, Rennstoßdämpfer, negativer Sturz vorn, 25 mm ø Stabilisatoren vorn, bessere Achsführung vorn und hinten.

Quelle: Irmscher Tuning, Katalog 25, S. 31, Ort unbekannt 1972

Steinmetz-Fahrwerke
Im Katalog 70 von Steinmetz-Automobiltechnik (keine Seitenangabe im gesamten Katalog) werden verschiedene Fahrwerksoptionen angeboten:



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Fazit
Tieferlegungssätze für Commodore A gab es bereits in den frühen Siebzigern für den Straßengebrauch. Für den Rekord C liegen Belege für eine Tieferlegung erst aus den frühen Neunzigern vor (das "Weidner-Fahrwerk").


BennyBenson
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