Dimmer repariert

Hier gibts lecker Kabelsalat
Gesperrt
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Dimmer repariert

Beitrag von mp3 »

Moin,
vielleicht interessiert es ja jemanden ungeachtet dessen, das man ihn brücken könnte oder er ja eh auf voll steht wegen der serienmäßigen funzeligen Beleuchtung. Aber ich habe ungern ein nutzloses Rad im Instrumentenkombi.
Die Dimmer sind ja eigentlich immer im Sack.
Das muß man nicht hinnehmen.

Ansicht Oberseite, in die Vernietung gebohrt und 1,7mm Gewinde geschnitten:
Bild

Ansicht Unterseite, unten links in die Vernietung gebohrt und 2,5mm Gewinde geschnitten:
Bild

Zerlegt, durch Aufbohren der Vernietung oben am Stellrad und der Vernietung hinten unten. Danach kann man den Messingarm und das Rad nach oben abnehmen.
Bild

Nochmal zerlegte Ansicht, Schleifkontakt, zwei Federn stecken im Stellrad.
Bild

Ja um den Lümmel gehts, der sich seiner Vergußmasse entledigt hat. Zugleich gingen alle Teile erstmal ins reinigende und oxydlösende Ultraschallbad. Ist zwar eigentlich für Großuhren, aber da mache ich mal ne Ausnahme. Den Kontakt an der Spirale und am Rad habe ich hochglänzend poliert. Ebenso ist die Oberseite des Stellrades poliert und diese äußerliche leichte Verzahnung gereinigt und auch leicht überpoliert.
Der nächste Schritt ist das Einfüllen von UhuPlus endfest. Ich fülle die Vertiefung zur Hälfte mit UhuPlus endfest. Dann lege ich die Spirale ein, beschwere sie mit einem planen Metallgewicht und lege das Ganze bei ca. 80°C aufs Heißluftgerät. Nach ca. 30 Minuten (bitte beobachten) hat der Kleber soweit angezogen, dass das Gewicht entfernt werden kann und die Spirale da bleibt wo ich sie haben will. Sogleich fange ich an die Spirale weiter mit Kleber luftblasenfrei aufzufüllen. Da sich durch Kapilarwirkung die Spiralwindungen füllen, habe ich mit einem dünnen Ölgeber durch die Windungen hindurch nachgeholfen, das der Kleber wirklich durchläuft.
Bild

Hier ist die Operation eigentlich schon beendet. Die Spirale ist mit Uhu-Plus endfest vergossen. Der Dimmer liegt auf einem Heißluftgerät. Bei 80°C ließ sich der Klebstoff gut hinzufügen, da er zunächst sehr dünnflüssig wird. Klebstoffüberschuß neben der Spirale einfach vor dem Aushärten mit Aceton am Wattestäbchen abwaschen. Auch mal gefühlvoll ein-zweimal mit acetongetränktem Stücks alten Oberhemdes (flust nicht) über die Spirale wischen und weiter aushärten lassen. Nach dem Aushärten bin noch kurz mit dem Glasfaserstift über die Spirale gegangen.
Bild

Ansicht von der Seite. Sitzt alles einwandfrei.
Bild

Hier nochmal die Schraube in der Stellradwelle. Die andere sieht man schon in Bild 2.
Bild

Uhu-Plus eignet sich hervoragend, da zum Lösen des Klebers mind. 200°C anliegen müssen und das über längere Zeit. Ich arbeite jede Woche mit dem Zeug und kenne die Eigenschaften
Zuletzt geändert von mp3 am 28.01.2015, 23:58, insgesamt 3-mal geändert.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Aktuelles Diskussionsthema zu diesem Beitrag:

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=12665
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Gesperrt