Viele unserer Fahrzeuge haben im Laufe ihres Lebens verschiedene Schlüssel mit auf den Weg bekommen.
Maximal 5 sind möglich,2 nerven aber auch auf die Dauer.Hier eine Anleitung,wie man zum Schließzylinder vordringt.
Evtl. möchte man ja auch den / die Griffe neu verchromen lassen.
Wichtig ist, daß es 2 verschieden Ausführungen von Schließzylindern in den Türgriffen gibt.
Das heißt leider auch 2 Griffversionen,mit 2 Nuten (Schließzylinder links auf dem Bild) und mit 3 Nuten (rechts im Bild)
Tauschen untereinander ist nicht möglich.Ich vermute,daß die 2 Nut Ausführung die neuere ist.Das ist auch die hier behandelte.
Den Griff zerlegt man,indem man den Sicherungsring hinten entfernt.Direkt rechts neben dem Griff liegt der Gummidichtring für den Schließzylinder.
Am Schließzylinder ist hinten die Übertragungsstange zum Türschloss.Sie wird durch eine Sicherungsscheibe gehalten
Die beiden Nasen verhindern ein Verdrehen der Sicherungsscheibe.Nasen weit genug hochbiegen,nun läßt sich die Scheibe verdrehen und die Übertragungsstange fällt einem entgegen
Jetzt läßt sich der Schließzylinder aus seinem Gehäuse ziehen-Vorher noch die Chromkappe aus den 2 Rastnasen hebeln.
Hier nun der eigentliche Schließzylinder.
Das goldfarbene sind die Schließplättchen.Ist der Schlüssel abgezogen stehen sie aus dem Schließzylinder heraus in das Schließzylindergehäuse und verhindern somit eine Drehbewegung.
Da die Plättchen in ihrem Sitz mit einer leichten Verstemmung gesichert sind,muß man von hinten mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen um sie zu demontieren.
Darunter befindet sich eine Feder
Eine Anpassung an einen Schlüssel erfolgt nun insofern, das bei eingestecktem Schlüssel die Schließplättchen nicht herausstehen dürfen.
Hat man genug Plättchen aus Schlachtzylindern kann man munter hin und her probieren.Ist das nicht der Fall hilft nur ein Abschleifen der Plättchenober- bzw. unterkante.
Wichtig ist hierbei den entstandenen Grat zu entfernen.Die Federn müssen die Plättchen problemlos in die Endstellung bringen können.
Ersatz für die Federn gibt's bei jedem VW Händler in der Karosserieabteilung.
Wenn der schon mal Golf 3 Schließzylinder umgestellt hat....
Wer sich das alles nicht traut,kann den Schlüsselprofessor "Luke" auf vielen Oldtimermärkten in Anspruch nehmen.Inseriert auch regelmäßig in der "Oldtimer-Markt" etc.
Zum Abschluß noch die Montagereihenfolge vom Heckdeckelschließzylinder.
Zündschloß und Handschuhfach habe ich gerade nicht ausgebaut liegen-ist aber auch alles von Menschenhand gemacht und zerlegbar.
Jedenfalls bei unserem "Altmetall",bei neueren Fahrzeugen ist's nicht immer so
[Anleitung] Schließzylinder
- chromgoeder
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