[Anleitung] Liegesitz tieferlegen

Alles zum Thema Karosseriearbeiten
Antworten
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

[Anleitung] Liegesitz tieferlegen

Beitrag von chromgoeder »

Da ich mit meinen 1,96m (ohne Frisur....) eigentlich immer an den Innenhimmel komme,der ja bei Fahrzeugen mit Schiebedach etwas tiefer ist),habe ich mir,mit einem befreundeten Sattler zusammen,mal Gedanken gemacht wie man das ändern kann.
Zunächst einmal mußte der Sitz in Lehne und Sitz zerlegt werden.Warum das Ganze bzw. das wo man mit dem Hintern draufsitzt gleich heißt-ich weiß es nicht.
Danach den Sitz komplett abpolstern
Bild
Bild

Ausgangsmaß Oberkante vorne
Bild

Ausgangsmaß Seite
Bild

Seitlich sind 4 Spiralfedern mit diesen Klammern befestigt
Bild
Bild

Kenne bzw. habe das Werkzeug,geschweige denn die Klammern, nicht,weshalb mir der Sattler einen Ausweg aufzeigte.Dazu später mehr.
Erstmal die Spiralfedern entfernen.Dazu Klammern aufflexen und unten aus den Haltenasen drehen
Bild
Bild

Jetzt an der Vorderseite die Tieferlegung in Angriff nehmen.Hierzu einen Bogen aus der Feder heraustrennen.Hier mit Klebeband gekennzeichnet
Bild
Bild

Alle Bögen herausgetrennt
Bild

Federn soll man wegen der Bruchgefahr ja nicht schweißen,aber beide Enden müssen wieder mit einander verbunden werden.
Dazu brauchen wir ein paar Streifen Leder,Polsterklammern nebst Zange.
In der Zange eine zusammengequetschte Klammer zur Anschauung
Bild

Um Quietschgeräusche zu verhindern sollten sich die Federenden nicht berühren.Hier also das Leder zusammen mit den Klammern und den Federenden verbinden.
Bild

Nun noch die seitlichen Spiralfedern einkürzen und ebenso befestigen.
Bild

Endmaß Vorderkante
Bild

Endmaß seitlich
Bild

Jetzt muß alles wieder zum Sattler,denn der Bezug ist ja nun an der Seite und vorne zu lang (dieses Teil vom Sitzbezug heißt dann "Boden" auch wenn's an der Seite verläuft....).
Ausserdem kann man noch etwas Steifigkeit zur Seitenhaltverbesserung erreichen,wenn man Schaumstoff in die Spiralfedern eindreht.

Bin jedenfalls schonmal auf das Sitz-Erlebnis gespannt,da ich an der Vorderkante nicht mit soviel Höhenverlust gerechnet habe.Sollte es "abschüssig" sein,besteht die Möglichkeit durch Unterfüttern mit Schaumstoff vorne wieder etwas hoch zu kommen.
Und das ist ja nie verkehrt....... :wink:


Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Aktuelles Diskussionsthema zu diesem Beitrag:

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=8099
Geprüftes Mitglied
Antworten