[Anleitung] Sitzscharniere Liegesitze / Aussen

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chromgoeder
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[Anleitung] Sitzscharniere Liegesitze / Aussen

Beitrag von chromgoeder »

Im 2ten Teil geht es nun um die an der Aussenseite der Liegesitze angebrachten Scharniere.Leicht zu erkennen an dem Verstellhebel für die Lehnenneigung.
Ich habe den Kunstoffknopf entfernt um,abweichend vom Original,diesen Hebel ebenfalls verchromen zu lassen.Wieder befestigt wurde er mit einem geeigneten Kleber.Im Klebebereich habe ich den Chrom etwas angeschliffen.
Nur "wiederdraufstecken" hält auf die Dauer nicht,da die Rastnasen beim "Chromer" etwas an Schärfe verlieren.
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Nun zum Scharnier als solches.Die Ausgangsbasis
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Die grosse "Schnecken" Feder muß nun ausgehängt werden.Das geht am besten,wenn das Scharnier in Stellung "Lehne vorgeklappt" ist. :!: VORSICHT-das Scharnier "schnappt" vehement nach vorn!! :!:
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Die Kunststoffkappe ist bereits durch einfaches abhebeln entfernt worden.Darunter sieht man das verstemmte Ende der Welle
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Die Verstemmung muß soweit abgeschliffen werden,bis die Umrisse der Haltescheibe für die Kunststoffkappe sichtbar werden.Danach mit einem Durchschlag beide Scharnierhälften voneinander trennen.
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Beide Hälften sind jetzt nur noch mit einer kleinen Feder verbunden
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Feder aushaken,jetzt kann man beide Hälften endgültig trennen
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Weiter geht es mit der Lehnenseitigen Scharnierhälfte.Sie hat noch eine Scheibe aufgesteckt
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Welche sich aber leicht abhebeln lässt
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Ebenso einfach ist die Montage
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Jetzt wird die sitzseitige Hälfte der Scharniere zerlegt.Hierbei unbedingt die richtige Reihenfolge merken :!:
Ach nee,gibt ja hier die Bilder :wink:

Übertragungszahnrad
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Arretierungshebelei
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Die Welle auf der alles montiert war aus der Scharnierhälfte entfernen
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Weiter geht's mit dem Lagerbock.Nietköpfe abschleifen und Lagerschild mittels Durchschlag entfernen.
Schön zu sehen:Der Aufbau einer Chromschicht am Niet links unten :!:
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Montagereihenfolge Lagerschild
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Die Montage erfolgt mit Popnieten.Der flache Kopf der Nieten muß auf der abgebildeten Seite sein.Hier wird es später noch eng
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Verstemmung für Lagerung des Lehnenverstellhebels
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Abschleifen und durchtreiben
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Montagereihenfolge.Die Kupferfarbene Wellscheibe kann ruhig wieder etwas "welliger" gemacht werden.Das wirkt sich positiv auf das Spiel des Verstellhebels aus :!:
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Anstelle der Verstemmung,die ja aufgrund fehlenden Materials nicht mehr möglich ist,wird hier Schutzgasschweißen als Fügetechnik angewandt.
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Nachdem wir nun Ewigkeiten gewartet haben bis der Verchromer dann doch mal fertig geworden ist (wer hätte das gedacht.....),geht's an die Montage
Alles schön mit Kupferpaste einsetzten-nachher wird noch geschweißt und da würde Fett zu flüssig werden.
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Einbaulage dieser Scheibe beachten,sie hat innen einen Rand :!:
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Einbaulage dieser Hülse beachten,sie hat eine Rille für den Rand der Scheibe (s.o.)
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Deshalb den (flachen) Nietkopf auf diese Seite :!:
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Stellung "Lehne verriegelt"
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Stellung "Lehne entriegelt"
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Nun beide Scharnierhäften wieder zusammenstecken.Hierbei auf die richtige Position dieser beiden Teile zueinander achten
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Die Welle etwas auskehlen,so wird Platz für die Schmelze frei.Da mit etwas höherer Einstellung Schutzgas geschweißt wird (die dicke Welle braucht mehr Hitze),ist auch der Drahtvorschub höher.
Vor dem Schweißen Haltescheibe aufstecken und Scharnierflächen mit mind. 2 Lagen Klebeband vor Schweißperlen schützen :!:
Scharnierhälften möglichst spielfrei auf der Achse montieren,bzw. vorspannen.
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Erst die Ränder miteinander verschweißen
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Dann "endschweißen" :wink:
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Schweißnaht etwas planen,damit die Kunststoffkappe passt
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Federn wieder einhängen
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Und so sieht's dann fertig aus :D
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Ich schenk mir jetzt 'n Weizenbier ein-Prost :!:
Zuletzt geändert von chromgoeder am 27.03.2012, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.


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