[Anleitung] Sitzscharniere Liegesitze / innen

Alles zum Thema Karosseriearbeiten
Antworten
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

[Anleitung] Sitzscharniere Liegesitze / innen

Beitrag von chromgoeder »

Hier geht es nun darum einen Sachverhalt zu ändern,welcher mich schon sehr lange stört.
Die Liegesitzscharniere bis Fg.-Nr. sind ja bekanntlich vollkommen aus Metall und verchromt.Dieser ist eigentlich immer im Laufe der Jahre unschön geworden.Rostpickel,Kratzer und sonstige Beschädigungen.
Man muß zwischen Coupe bzw. 2 Türer Scharnieren (lassen sich über 90° nach vorne klappen) und 4 Türer Scharnieren unterscheiden (lassen sich nur bis 90° nach vorne klappen)
Es gibt eine Aussenseite mit Verstellhebel und eine Innenseite, welche einfacher aufgebaut ist und um die es hier geht.
Ich möchte hier,möglichst ausführlich bebildert,eine Anleitung / Gedächtnissstütze geben.
Bei diesen Scharnieren sind einige der vielen Bauteile vernietet / verstemmt.Da es teilweise nicht möglich ist, diese Fügetechnik ein 2tes Mal mit einem Bauteil anzuwenden,wurde hier Schutzgas geschweißt.
Da ich (meiner Sicherheit zuliebe,hähä....) erstmal ein Probeexemplar
auf der Beifahrerseite verbaut und probegefahren habe,kann ich sagen, daß diese Methode geeignet ist.
Ausgangsbasis:
Bild

Zunächst den Kunststoffdeckel abhebeln und die Verstemmung planschleifen,bis man die Umrisse der beiden Teile erkennen kann
Bild

Dann mit einem Durchschlag die Welle austreiben
Bild

Jetzt hat man die Halteplatte separiert
Bild

Weiter geht's auf der Innenseite
Bild

Feder entspannen und demontieren
Bild

Teil wieder umdrehen.Jetzt kann die Scharnierhälfte der Lehne abgenommen werden
Bild

Der Aufbau darunter
Bild

Und die Innenseite
Bild

Nachdem die Vernietung des Lagerschildes abgeschliffen ist,sieht's so aus
Bild

Nach dem Verchromen wird das Lager mit Kupferpaste wieder eingenietet.Ich habe Popnieten verwendet,andere Arten funktionieren sicherlich auch
Bild

Bild

Nun kann das verbindende Element der beiden Scharnierhälften wieder montiert werden.Auch hier alles schön mit Kupferpaste einsetzten,der Hitzebeständigkeit halber
Bild
BildBild
Bild
Bild

Jetzt wird die Scharnierhälfte für die Lehne wieder aufgesteckt,Haltescheibe nicht vergessen,und auf einer festen Unterlage mittels Werkzeug zusammengefügt
Bild
Bild

Da aber Material fehlt (weggeschliffen s.o.), wird hier nun also Schutzgasgeschweißt.Es muß ein recht dickes Bauteil (Welle) mit einem relativ dünnen Teil (Haltescheibe) verbunden werden.Also viel Schweißstrom damit die Welle angeschmolzen wird.Das heißt jedoch auch relativ viel Vorschub für den Schweißdraht.Deshalb die Welle etwas auskehlen
Bild

und natürlich die frisch verchromte Oberfläche mit Klebeband abdecken...

Nun darf geschweißt werden.Darauf achten ,das alle Bauteile mit möglichst wenig Spiel zueinander vor einem liegen.Dann so schweißen,das die Haltescheibe mit der Welle verbunden wird
Bild

Anschliessend die Schweißung glätten,sie kollidiert sonst mit der Kunststoffkappe
Bild

Macht man am besten hiermit
Bild

Damit man sieht wo geschliffen wird
Bild

Frischen Chrom anschleifen ist ziemlich ernüchternd......

Feder wieder montieren
Bild

Abdeckkappe aufstecken und über ein schönes Teil freuen.....
Bild

Die Aussenseite mit dem Verstellhebel ist etwas aufwändiger.Wenn Interesse besteht kann ich bei der Montage auch eine Fotostrecke erstellen und etwas dazu schreiben.Sagt mir eure Meinung!!!!


Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Aktuelles Diskussionsthema zu diesem Beitrag:

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=8102
Geprüftes Mitglied
Antworten