[Info] Motorschäden - Ursachen und Diagnose

Von A wie Auslitern bis Z wie Zusatzluftschieber ;P
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BennyBenson
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[Info] Motorschäden - Ursachen und Diagnose

Beitrag von BennyBenson »

In diesem Thema wollen wir uns mit verschiedenen Motorschäden, deren Ursachen und der Diagnose beschäftigen.

Es werden nach und nach bebilderte Schäden gezeigt, kurz beschrieben und die Ursachen erläutert.
Zuletzt geändert von BennyBenson am 19.03.2012, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.


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BennyBenson
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Durchgebranntes Ventil

Beitrag von BennyBenson »

Schaden:
Durchgebranntes Ventil


Ursache:
normaler Verscheiß; zu hohe thermische Belastungen


Reparatur:
Beschädigtes Ventil ersetzten


Diagnose:
Ein durchgebranntes Ventil macht sich durch erheblichen Leistungsverlust bemerkbar, zudem verursacht es auch einen unruhigen Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl


Hier jeweils rechts im Bild gut zu erkennen

Bild

Bild
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BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

Schaden:
Eingelaufener Stößel



Ursachen:
Ölmangel, Verschleiß



Reparatur:
Betroffenen Stößel und Nockenwelle erneuern



Diagnose:
Ist ein Stößel eingelaufen wird das dazugehörige Ventil nicht mehr angesteuert. Leistungsverlust und ein schlechter Motorlauf sind die Folgen.



Hier sieht man links einen eingelaufenen Stößel und rechts einen mit starkem Verschleiß

Bild
Man erkennt gut eine extreme einbuchtung (konkarv) im Stößelboden. Dieser sollte normalerweise eine leichte Erhebung haben (konvex)

Auch die Nockenwelle leidet unter diesem Schaden
So sollte ein Nocken aussehen.

Bild

Dieser Nocken wurde über die Zeit komplett abgedreht.

Bild
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BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

Schaden:
Riss im Zylinderkopf



Ursachen:
zu hohe thermische Belastung durch beispielsweise Kühlwassermangel oder nicht korrektes montieren des Zylinderkopfes


Reparatur:
Zylinderkopf ersetzen



Diagnose:
Durch einen Riss im Zylinderkopf kann Kühlwasser in den Brennraum gelangen. Gut erkennbar an extrem weissen und dichten Abgasqualm, zudem kann das Wasser auch in den Ölkreislauf gelangen, welches dort eine Mayonaise-Artige Emulsion bildet. Auch kann man einen Kühlmittelverlust beobachten bzw. zu schnelle Temperaturanstiege im Fahrbetrieb.



Hier kann man im rechten Brennraum einen winzigen Riss in der nähe des Auslassventils sehen

Bild

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In diesem Falle dringt durch den Riss die Kühlflüssigkeit in den Auslasskanal und in den Brennraum. Sieht man hier an den Korrosionspuren.

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Danke an 63´er Caravan für das Bildmaterial
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BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

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