[Anleitung] D-Jetronic Zusatzluftschieber

Von A wie Auslitern bis Z wie Zusatzluftschieber ;P
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BennyBenson
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[Anleitung] D-Jetronic Zusatzluftschieber

Beitrag von BennyBenson »

Zusatzluftschieber D-Jetronic

Aufgabe:
Der Zusatzluftschieber ist eine Art Bypassventil das im kalten Zustand des Motors die Drosselklappe umgeht um dem Motor die erforderliche Zusatzluft für einen einwandfreien Rundlauf zur Verfügung zu stellen. Diese Zusatzmenge wird benötigt da beim starten das Kaltstartventil eine zusätzliche Menge an Kraftstoff einspritzt und daher mehr Luft benötigt wird um ein zündfähiges Gemisch zu erhalten.

Arbeitsweise:
Der Zusatzluftschieber besteht aus einem Dehnelement welches im kalten Zustand ganz geöffnet ist und mit steigender Temperatur schließt.
Bei einer ca. Temperatur von 70°C ist der Schieber ganz geschlossen und öffnet wieder ab ca. 100°C.

Prüfen:
(Fotos folgen)
Das Prüfen des Zusatzluftschiebers geschieht im ausgebauten Zustand. Man zieht beide Luftschläuche ab und entfernt die beiden Befestigungsschrauben. Dann prüft man, mit einer Sichtprüfung, ob der Schieber bei kaltem Zustand geöffnet ist. Jetzt legt man das Bauteil in einen Topf mit Wasser und erhitzt das Wasser auf ca. 70°C und beobachtet dabei ob der Schieber schließt. Sollte diese Funktion ok sein wird weiter erhitzt bis auf 100°C und beobachtet ob der Schieber wieder öffnet. Das Überwachen der Wassertemperatur kann mit normalem Thermometer mit ausreichender Skala erfolgen oder auch mit einem Infrarot-Thermometer
Sollten alle Funktionen einwandfrei funktionieren, kann der Zusatzluftschieber wieder eingebaut werden.

Folgen eines defekten ZLS:
Sollte der Zusatzluftschieber, wie praktisch alle 40 jahre alten ZLS, nicht vorschriftsgemäß schließen, wird bei warmen Motor durch Nebenluft nicht nur das Gemisch abgemagert sondern auch der Druckfühler der unterdruckgesteuerten D-Jetronic irritiert. Ein korrekter ZLS ist also ein absolutes MUSS!

Wo bekomme ich einen neuen Zusatzluftschieber her?
Ersatz ist ganz einfach zu bekommen: Schicke Deinen alten ZLS zu BOSCH:

Robert Bosch GmbH
Matthias Klumpp (AA/ATR)
Auf der Breit 4
76227 Karlsruhe
Deutschland

Automotive-Tradition@de.bosch.com

Festpreis: 285 EUR (inkl. 19% MwSt.)

Ja, dafür bekommt man auch einen Schlachtmotor. Aber dort ist der ZLS ebenfalls verschlissen, also Augen zu, Mutti anbetteln, und durch! :)

So sieht euer ZLS aus BEVOR ihr ihn zu BOSCH schickt:
Bild

So kommt DER SELBE ZLS nach einigen Tagen zurück:
Bild

O-Ton-BOSCH: „Das alte Gehäuse wird aufgebördelt, mit einem neuen Dehnstoffelement versehen und anschließend wieder versiegelt. Und zur Unterscheidung hat es bei der Teilenummer ein zusätzliches "R" eingeprägt bekommen.“

Es lohnt jeden Euro!
Zuletzt geändert von BennyBenson am 04.12.2011, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.


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