[Anleitung] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Von A wie Auslitern bis Z wie Zusatzluftschieber ;P
Antworten
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

[Anleitung] Verbesserte Luftzuführung für Kühler

Beitrag von chromgoeder »

Beeinflußt von meiner täglichen "Einsicht" in den modernen Fahrzeugbau,fiel mir auf,daß die Luftzuführung bei meinem Rekord optimiert werden könnte.Nötig hat er's ja,bei dem ganzen reflektierendem Zeug unter der Haube... :wink:
Ziel ist es also gewesen,dem Luftstrom von vorne kommend "Den Weg zu weisen".Es sollte auch möglichst nichts am Kühler vorbeihuschen können.
Erster Schritt hierzu war ein Dichtgummi,welches auf den Karosserieflansch (da wo die Fahrgestellnummer eingschlagen ist.Eine Ausklinkung in dem FgNr Bereich wäre auch schön gewesen.... :oops: ) aufgesteckt wurde.
Bild
Auch an den Seiten ist das möglich.
Bild
Jetzt konnte sich nur noch wenig Luft zwischen Schlossträger und Kühler "verpieseln".
Aber vor dem Kühergrill war ja noch dieser strömungsresistente,tote Raum.Hier habe ich mir mit dickem Bastelpapier Schablonen angefertigt und anschließend aus Blech 2 Luftführungen gebaut.Als Scheuerschutz wieder ein Dichtgummi aufgesteckt,bzw. durchsichtige Folie im Auflagebereich geklebt.
Angeschraubt am Scheinwerfertopf und im Schlossträger,jeweils in Einnietmuttern.Die Signalhörner,der Begriff "Hupen" hätte hier nur für Verwirrung gesorgt.... :P ,wurden nach oben gedreht.
Bild
Bild
So wird nun die Luft besser an den Kühler herangeführt
Bild
Alles in Mattschwarz gehalten fällt es hinter dem,ebenfalls mattschwarzen,Kühlergrill nicht auf.
Bild

20220118_175516.jpg
20220118_175547.jpg
20220118_175718.jpg


BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Aktuelles Diskussionsthema zu diesem Beitrag:

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p=99443
Geprüftes Mitglied
Antworten