[Anleitung] Spielfreier Umlenkhebel

Von A wie Auslitern bis Z wie Zusatzluftschieber ;P
Antworten
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

[Anleitung] Spielfreier Umlenkhebel

Beitrag von chromgoeder »

Eines Tages,der Wagen war nur vorne rechts aufgebockt,dachte ich mir:"Beweg doch mal das Rad,als ob du lenken würdest"
Na herzlichen Glückwunsch :!:
Der Umlenkhebel (rechts am Längstäger montiert) bewegte sich sehr stark auf und ab,bevor er den "Lenkimpuls" an's Gestänge weitergab.
Wie unschön. :x
Aber auch eine Erklärung dafür,warum ich immer "König der Landstrasse" war :? .Sprich "Wo fahren wir denn jetzt mal hin?Ach,der Wagen will nach rechts,ich zwar nicht,aber-na bitteschön!"
Irgendwann hatte ich auch mal die 9,90Euro Buchse von irgendeinem Zulieferer verbaut.Nach einer Autobahnfahrt sah ich dann,wie der Hebel auf derBuchse nach unten gewandert war.Irgenwann wär' er dann abgefallen :shock:

Nach einigen Überlegungen bat ich dann meinen Motorenbauer um ein Statement.
Wir einigten uns auf eine Messingbuchse.Passgenau auf die vorhandenen Teile abgestimmt wurde sie dann eingepresst.Anschließend mit Kupferpaste auf dem Lagerbolzen montiert.
Bild
Meine Bedenken "So nah am Auspuff-was isn'n wenn das alles warm wird?Geht's dann schwer und "frisst"?"
(Wegen ungleichem Ausdehnungsverhalten der verschiedenen Werkstoffe...) lösten sich aber während einer Autobahnfahrt in Wohlgefallen auf.
Die Lenkung ist (logisch) direkter geworden,wie es mit der Wartungsfreundlichkeit aussieht wird sich zeigen.Im Winter nehm ich's mal auseinander.
Die Oberflächengestaltung ist noch nicht optimal :wink:


BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Aktuelles Diskussionsthema zu diesem Beitrag:

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=8105
Geprüftes Mitglied
Antworten