[Anleitung] Keramikbeschichtung von Auspuffkrümmern

Von A wie Auslitern bis Z wie Zusatzluftschieber ;P
Antworten
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

[Anleitung] Keramikbeschichtung von Auspuffkrümmern

Beitrag von chromgoeder »

Angeregt durch einen Bericht in der Oldtimer-Praxis,habe ich mich mal mit diesem Thema beschäftigt.
Zudem war eine Temperatursenkung in meinem Motorraum gewünscht.
Desweiteren war auch eine schnellere Erwärmung des Katalysators erstrebenswert,da ich dann bessere Abgaswerte erreichen kann.
Ausgangsbasis war ein verchromter Fächerkrümmer,den ich zunächst mit Hitzeschutzband umwickelt hatte.
Bild
Brachte schon etwas Besserung,stinkt allerdings die ersten Kilometer zum "Gotterbarmen".Ausserdem wird es mit der Zeit faserig und löst sich dann bei geringsten Berührungen ab.So stelle ich mir das Auspacken einer Mumie vor,aber das ist ein anderes Thema :wink: .
DerChrom hat den Hitzestau unter dem Band auch nicht überstanden,also ab mit dem Teil zur Firma "Pulverbeschichtung Nord" (Tel.Nr. 04106/71929)
Dort wurde der Krümmer zunächst gestrahlt und dann mit Chromex beschichtet.Dauer veranschlagt 3-4 Wochen,aufgrund von Problemen mit der alten Chrombeschichtung mußten sie es 2 Mal machen,darum hat's dann fünfeinhalb Wochen gedauert.Waren aber alle sehr nett und wußten bei tel. Nachfragen auch immer sofort um welches Teil es geht.
Nach dem Einbau stellte ich fest,das ich betriebswarmen Motor meine Finger dauerhaft 3-5mm vom Krümmer entfernt halten konnte :!:
Selbst eine kurze Berührung war ohne Schäden und Brandblasen möglich (aber wirlich nur SEHR kurz!!!)
Wer also Probleme mit Wärmeentwicklung hat-kann man nur empfehlen!
Gekostet hat der ganze Spaß rund 300 Euro,optisch sieht's wie Aluspray aus,es gibt aber auch noch andere Farben.
Bild
Sämtliche Angaben wie "Hier bitte nicht beschichten" (Anschlusstück,Lambdasondengewinde) wurden absolut korrekt befolgt!


BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Aktuelles Diskussionsthema zu diesem Beitrag:

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p=99445
Geprüftes Mitglied
Antworten