Das klingt nach ner richtig vernünftigen Lösung. 2,4er hab ich ja noch.
Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
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Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
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Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
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Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
Hier wird niemand gelyncht. Einen Kadett A oder B mit E-Antrieb gibt es schon und hier im Foorum hat sich jemand einen Monza A auf E umgebaut.
Gruß Jörg
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Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
War auch nicht so ernst gemeint.
Wo wir gerade bei dem Thema sind, war letztens im nachbarforum zerfetzt worden das ding:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-21796
Ich persönlich stelle mir das mit dem Antrieb ziemlich spaßig vor.
Wo wir gerade bei dem Thema sind, war letztens im nachbarforum zerfetzt worden das ding:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-21796
Ich persönlich stelle mir das mit dem Antrieb ziemlich spaßig vor.
OPEL
Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
Richtig, den E-Antrieb an und für sich habe ich nicht in Frage gestellt; ich habe beim E-Antrieb die propagierte Nachhaltigkeit angezählt so wie er heute verbaut wird. Eventuell tut sich da ja noch was, Brennstoffzelle etc.
Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
Der ganze Effekt hat schon vor 15-20 Jahren angefangen, als damit angefangen wurde , zB. Heizungszüge gegen Stellmotoren auszutauschen und jede Tür ihr eigenes Steuergerät bekommen hat.Asbestos hat geschrieben: ↑29.09.2024, 20:31 Ich sehe den propagierten Mehrwert/die Nachhaltigkeit der Fahrzeuge halt nicht. Wenns jetzt keiner reparieren kann dann wills in 15 Jahren schon garkeiner reparieren. Und dann besteht der Gebrauchtmarkt nur aus solchen Koffern oder den überzüchteten Downsizing-Krücken die ja jetzt schon krepieren wie die Fliegen. Das is wie n Rollschuh, fährt zwar aber damit willst nich in Urlaub.
Da ab dieser Zeit Fahrzeuge ohne 20-30 Steuergeräte, die sich alle untereinander unterhalten, nicht mehr fuhren der Standard waren.
Ich habe damals schon Prognostiziert das aus diesen Wagen keine wirklichen Oldtimer werden, da ein Defekt eines dieser Komfortsteuergeräte dazu führen kann das der Wagen die HU nicht besteht.
Was dazu führt das der Nutzer den Wagen stehen lässt, weil eine Reparatur unwirtschaftlich ist, oder es die Teile nicht mehr gibt.
Ich weis, jetzt werden einige sagen das es dieses Problem schon immer gab und auch wir damit zu kämpfen haben.
Aber es ist schon ein Unterschied ob du eine Mechanisches Bauteil oder ein elektronisches Bauteil rekonstruieren möchtest...
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
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Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
Man kennt es doch selbst. Nennt mir mal ein Produkt, nur eins, wo der Akku gut ist? Der Hersteller des Akkus hat daran kein Interesse. Der vom Gesamtprodukt sowie so nicht. Zumindest bei mir, lässt JEDER Akku an Kapazität nach. Das Produkt stirbt dann auch meisst, den Akku Tod. Entweder fest verbaut, oder es lohnt sich nicht, oder oder. Und jetzt, haben sie das beim Auto also gelöst? Erzählt mir keiner, sorry.
Vielleicht fällt es nicht mehr auf, dass der Akku ab nimmt, weil getrickst wird. Ich habe schon davon gelesen, dass die Software am Anfang 100% voll anzeigt, liegt aber nur bei 80%, dass sie mit den Jahren den Verlust "ausgleichen" können. Bei mir in der Firma habe ich nen E-Kangoo stehen. Elektroschrott. Man schafft damit noch knappe 30 - 40km. 8 Jahre alt. Aussage Autohaus: "Naja, dass war halt noch einer von den ersten".
So, das wissen nun mal viele. Das deutsche Auto ist als Wegwerfprodukt zu teuer. Oder hat hier jemand lust, seinen Audi Q4 35 E-Tron für 55.000€ (mindestens!) nach 10 Jahren auszusortieren? Bin ich eh überrascht, dass so viele Leute die Gülle kaufen, was für viele wohl ein ganzes Jahresgehalt aus macht. Leasing machts möglich. Da sieht der China-Kracher Funky Cat für 27.000€ doch viel schöner aus! Den schmeiß ich nach 10 Jahren einfach in die Tonne...
An den Umwelt Aspekt glaube ich so wie so nicht. Es ist völlig egal welches Produkt wir herstellen, gesund für die Erde wird es nie sein. Völlig egal ob der Benziner, Diesel oder das E-Auto besser ist. Die Menge macht das Gift. Besser ist nur der Verzicht. Das muss man einfach einsehen...
Vielleicht fällt es nicht mehr auf, dass der Akku ab nimmt, weil getrickst wird. Ich habe schon davon gelesen, dass die Software am Anfang 100% voll anzeigt, liegt aber nur bei 80%, dass sie mit den Jahren den Verlust "ausgleichen" können. Bei mir in der Firma habe ich nen E-Kangoo stehen. Elektroschrott. Man schafft damit noch knappe 30 - 40km. 8 Jahre alt. Aussage Autohaus: "Naja, dass war halt noch einer von den ersten".
So, das wissen nun mal viele. Das deutsche Auto ist als Wegwerfprodukt zu teuer. Oder hat hier jemand lust, seinen Audi Q4 35 E-Tron für 55.000€ (mindestens!) nach 10 Jahren auszusortieren? Bin ich eh überrascht, dass so viele Leute die Gülle kaufen, was für viele wohl ein ganzes Jahresgehalt aus macht. Leasing machts möglich. Da sieht der China-Kracher Funky Cat für 27.000€ doch viel schöner aus! Den schmeiß ich nach 10 Jahren einfach in die Tonne...
An den Umwelt Aspekt glaube ich so wie so nicht. Es ist völlig egal welches Produkt wir herstellen, gesund für die Erde wird es nie sein. Völlig egal ob der Benziner, Diesel oder das E-Auto besser ist. Die Menge macht das Gift. Besser ist nur der Verzicht. Das muss man einfach einsehen...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
Mein Onkel hat sich die neue S Klasse gekauft , da er sich mit über 80 nicht mehr so Sicher fühlt , aber trotzdem noch unabhängig und Mobil bleiben möchte.Brender hat geschrieben: ↑29.09.2024, 21:26 Ja, schöne Sache . Die Steigerung ist dann der etwas teurere Geschwindigkeitsassi. Er erkennt anhand von Schildern, Kartenmaterial und Live Aufnahmen der Strecke, ob du die Kurve in der richtigen Geschwindigkeit und Winkel anfährst und greift darauf hin effektiv ein falls nicht.
Inwieweit das bereits zugelassen und praktiziert wird in Europa weiß ich leider nicht. Lese mich da immer nur sporadisch etwas ein um wenigstens ein bisschen am Ball zu bleiben. Ich glaube aber, das ist mittlerweile schon gängige Praxis. Der halbautomatische Autopilot ist ja auch schon in den hochpreisigen Fahrzeugen drin und darf verwendet werden...
Der Verkäufer hat im und seiner Frau erklärt : Keine Sorge der Wagen bringt sie sicher überall hin...
Tesla hat jetzt in den Staaten ein riesen Theater, weil die Wagen nachweislich aus heiterem Himmel ohne Grund NOTBREMSUNGEN ausführen.
Ausgelöst wahrscheinlich durch Lichtspiegelungen ...
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
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Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
Ich war ja auch mal auf dem Tripp , das ich den Rekord den ich ohne Antrieb gekauft habe, auf Elektro umzubauen.Brender hat geschrieben: ↑30.09.2024, 07:57 Man kennt es doch selbst. Nennt mir mal ein Produkt, nur eins, wo der Akku gut ist? Der Hersteller des Akkus hat daran kein Interesse. Der vom Gesamtprodukt sowie so nicht. Zumindest bei mir, lässt JEDER Akku an Kapazität nach. Das Produkt stirbt dann auch meisst, den Akku Tod. Entweder fest verbaut, oder es lohnt sich nicht, oder oder. Und jetzt, haben sie das beim Auto also gelöst? Erzählt mir keiner, sorry.
Vielleicht fällt es nicht mehr auf, dass der Akku ab nimmt, weil getrickst wird. Ich habe schon davon gelesen, dass die Software am Anfang 100% voll anzeigt, liegt aber nur bei 80%, dass sie mit den Jahren den Verlust "ausgleichen" können. Bei mir in der Firma habe ich nen E-Kangoo stehen. Elektroschrott. Man schafft damit noch knappe 30 - 40km. 8 Jahre alt. Aussage Autohaus: "Naja, dass war halt noch einer von den ersten".
So, das wissen nun mal viele. Das deutsche Auto ist als Wegwerfprodukt zu teuer. Oder hat hier jemand lust, seinen Audi Q4 35 E-Tron für 55.000€ (mindestens!) nach 10 Jahren auszusortieren? Bin ich eh überrascht, dass so viele Leute die Gülle kaufen, was für viele wohl ein ganzes Jahresgehalt aus macht. Leasing machts möglich. Da sieht der China-Kracher Funky Cat für 27.000€ doch viel schöner aus! Den schmeiß ich nach 10 Jahren einfach in die Tonne...
An den Umwelt Aspekt glaube ich so wie so nicht. Es ist völlig egal welches Produkt wir herstellen, gesund für die Erde wird es nie sein. Völlig egal ob der Benziner, Diesel oder das E-Auto besser ist. Die Menge macht das Gift. Besser ist nur der Verzicht. Das muss man einfach einsehen...
Ich habe mich eine Ganze Woche von morgens bis abends durch das Netz gewühlt. ( ja das ist der Vorteil wenn man schon in Rente ist ! Das war es aber auch schon...)
Ich bin nachher zu dem Schluss gekommen das mir das Risiko zu groß ist.
Wie du schon geschrieben hast, ist der Dreh und Angelpunkt der Accu.
Auch ich habe einige Schrauber die nicht mehr zu gebrauchen sind.
Ich habe schon versucht Ersatz zu bekommen , aber das wird teilweise teurer als ein Komplettes neues Gerät.
Genau so war es bei dem E Antrieb.
Da hat dann ein Anbieter erklärt, dass es mit der letzten Lieferung einige Probleme gab.
Wo mir dann durch den Kopf ging , wenn ich nun meine Accus aus dieser Lieferung bezogen hätte und den Umbau selbst gemacht habe, liegt der Fehler garantiert bei MIR !
Oder ich hätte den Umbau für viel Geld in Auftrag geben müssen, wobei zu dem Zeitpunkt die Entwicklung rasend schnell ging und es immer wieder erklärt wurde : " Da gibt es jetzt schon was NEUES...
Also auch da bei Problemen die Gefahr , das es Bauteile nicht mehr gibt und eventuell weitere Komponenten getauscht werden müssen ...
L.G. Dietmar
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Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
Brender hat geschrieben: ↑30.09.2024, 07:57 Man kennt es doch selbst. Nennt mir mal ein Produkt, nur eins, wo der Akku gut ist? Der Hersteller des Akkus hat daran kein Interesse. Der vom Gesamtprodukt sowie so nicht. Zumindest bei mir, lässt JEDER Akku an Kapazität nach. Das Produkt stirbt dann auch meisst, den Akku Tod. Entweder fest verbaut, oder es lohnt sich nicht, oder oder. Und jetzt, haben sie das beim Auto also gelöst? Erzählt mir keiner, sorry.
Vielleicht fällt es nicht mehr auf, dass der Akku ab nimmt, weil getrickst wird. Ich habe schon davon gelesen, dass die Software am Anfang 100% voll anzeigt, liegt aber nur bei 80%, dass sie mit den Jahren den Verlust "ausgleichen" können. Bei mir in der Firma habe ich nen E-Kangoo stehen. Elektroschrott. Man schafft damit noch knappe 30 - 40km. 8 Jahre alt. Aussage Autohaus: "Naja, dass war halt noch einer von den ersten".
So, das wissen nun mal viele. Das deutsche Auto ist als Wegwerfprodukt zu teuer. Oder hat hier jemand lust, seinen Audi Q4 35 E-Tron für 55.000€ (mindestens!) nach 10 Jahren auszusortieren? Bin ich eh überrascht, dass so viele Leute die Gülle kaufen, was für viele wohl ein ganzes Jahresgehalt aus macht. Leasing machts möglich. Da sieht der China-Kracher Funky Cat für 27.000€ doch viel schöner aus! Den schmeiß ich nach 10 Jahren einfach in die Tonne...
An den Umwelt Aspekt glaube ich so wie so nicht. Es ist völlig egal welches Produkt wir herstellen, gesund für die Erde wird es nie sein. Völlig egal ob der Benziner, Diesel oder das E-Auto besser ist. Die Menge macht das Gift. Besser ist nur der Verzicht. Das muss man einfach einsehen...
Die Autobranche ist auf einem Irrweg, geleitet von den falschen Vorgaben der Politik. Abgasvorschriften, deren Einhaltung ein gigantischer technischer Aufwand bedeuten. Der Aufwand muß getrieben werden für minimalste Verbesserung beim Abgasverhalten. Dafür ist der Motoraum dann voller störanfälliger Technik, die außerdem die Lebenzeit des Autos verkürzt und die Autos unnötig schwer und teuer machen und weitere Kraftstoffersparnis verhindern.
Der ganze elektronische Überwachungsquatsch, der ab diesem Jahr verpflichtend ist macht die Autos auch nur unnötig teuer, störanfällig und schwer. Dann hat man ein Auto mit 2 Bildschirmen, durch deren Untermenüs man sich während der Fahrt durchklicken darf. Ablenkung und gefährliche Situationen sind damit garantiert.
Es braucht Neuwagen mit ABS, ESP, Airbags und nur einem Kataysator für den Benziner, das wars. Abgasrückführung sehe ich eher kritisch.
Elektro macht auch nur minimalistisch für Kurzstrecke Sinn.
Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
Das mit den Assistenzsystemen kann ich nur unterstreichen, grauenhaft die Dinger und das verpflichtend zu machen für mich unverständlich.
Ansonsten kann man nur hoffen das dass ganze in Punkto Langlebigkeit besser wird. Ich hab allerdings schon von vielen elektrofahrzeug Besitzern erzählt bekommen das sie über den Gewährleistungszeitraum hinaus sind und sich die Akkukapazität enorm verschlechtert. Neuer Akku war nie irgendwas unter 10 mille. Das nach ein paar Jahren, da würde mir auch die Hutschnur platzen. Auch das wird aber ja hoffentlich noch besser werden. Oder es gibt besseres und die Personen mit denen ich gesprochen hatte, hatten pech.
Bei meinem W209 Kauf vor 12 Jahren haben mir auch extrem viele abgeraten mit dem Hinweis das ich die ganze Karre in die Tonne treten kann wenn mal eines der Steuergeräte kommt. Das Ding hat jetzt 402.000km Runter und geht idealerweise im Frühjahr nochmal durchn TÜV. Ein Steuergerät hatte sogar mal nen Schaden. Daraus resultierte das der Wagen immer wieder in den "Notlauf" ging. Sogar dieses Steuergerät konnte man aber reparieren (wurde vermutlich irgendwohin eingeschickt). In der Karre ist noch die erste Kupplung, erste Kopfdichtung. Wiederum mit der Karre hatte ich aber, glaube ich, auch einfach Glück. Auch das man das Steuergerät noch machen konnte war, denke ich, extremes Glück.
Ich will damit sagen, vielleicht verbessert sich das ganze ja noch. Wenn man für einige Jahre mit einem Akku auch längere Strecken fahren kann und die Ladezeiten weiterhin drastisch reduziert werden stelle ich mir das ganze sehr gut vor. Ist natürlich Wunschdenken aber ich glaube genau das ist der Kern der Forschung an den Fahrzeugen derzeit.
Was natürlich wiederum andererseits dazu kommt ist die Umweltbelastung durch die Akkus und die Förderung der Rohstoffe dazu.
Allerdings ist die Ölförderung und Verbrennung natürlich auch nicht gut für die Umwelt. Wobei das nicht ganz stimmt.
Der Umwelt an sich ist das alles scheiß egal würde sich sagen. Das Problem sind eher wir Menschen die mit den Konsequenzen zurecht kommen müssen.
Alles schwierig in jedem Fall, aber so extrem Grün wie gerne gezeigt wird ist das Elektrische dann vermutlich auch nicht. Experte bin ich aber in keinem der Bereiche.
Ansonsten kann man nur hoffen das dass ganze in Punkto Langlebigkeit besser wird. Ich hab allerdings schon von vielen elektrofahrzeug Besitzern erzählt bekommen das sie über den Gewährleistungszeitraum hinaus sind und sich die Akkukapazität enorm verschlechtert. Neuer Akku war nie irgendwas unter 10 mille. Das nach ein paar Jahren, da würde mir auch die Hutschnur platzen. Auch das wird aber ja hoffentlich noch besser werden. Oder es gibt besseres und die Personen mit denen ich gesprochen hatte, hatten pech.
Bei meinem W209 Kauf vor 12 Jahren haben mir auch extrem viele abgeraten mit dem Hinweis das ich die ganze Karre in die Tonne treten kann wenn mal eines der Steuergeräte kommt. Das Ding hat jetzt 402.000km Runter und geht idealerweise im Frühjahr nochmal durchn TÜV. Ein Steuergerät hatte sogar mal nen Schaden. Daraus resultierte das der Wagen immer wieder in den "Notlauf" ging. Sogar dieses Steuergerät konnte man aber reparieren (wurde vermutlich irgendwohin eingeschickt). In der Karre ist noch die erste Kupplung, erste Kopfdichtung. Wiederum mit der Karre hatte ich aber, glaube ich, auch einfach Glück. Auch das man das Steuergerät noch machen konnte war, denke ich, extremes Glück.
Ich will damit sagen, vielleicht verbessert sich das ganze ja noch. Wenn man für einige Jahre mit einem Akku auch längere Strecken fahren kann und die Ladezeiten weiterhin drastisch reduziert werden stelle ich mir das ganze sehr gut vor. Ist natürlich Wunschdenken aber ich glaube genau das ist der Kern der Forschung an den Fahrzeugen derzeit.
Was natürlich wiederum andererseits dazu kommt ist die Umweltbelastung durch die Akkus und die Förderung der Rohstoffe dazu.
Allerdings ist die Ölförderung und Verbrennung natürlich auch nicht gut für die Umwelt. Wobei das nicht ganz stimmt.
Der Umwelt an sich ist das alles scheiß egal würde sich sagen. Das Problem sind eher wir Menschen die mit den Konsequenzen zurecht kommen müssen.
Alles schwierig in jedem Fall, aber so extrem Grün wie gerne gezeigt wird ist das Elektrische dann vermutlich auch nicht. Experte bin ich aber in keinem der Bereiche.
OPEL
Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
Ein Bekannter von mir fährt in seinem Kadett C Coupe auch einen 2,4l mit abgesägtem und umgeschweißten 24V Alukopf und 48er Webern mit offenen Trichtern. Er macht unheimlich viel selbst, hat trotzdem noch über 10 000€ gekostet der Motor. Kurz nach den ersten hundert Kilometern ist ein Ventil abgerissen alles nochmal gemacht. Dafür geht der Wagen wie die Sau. Bei den Klängen vom Motor bekommt man einfach Gänsehaut. Einem extrem getunter Sauger kann ein Turbo in Punkto Klang niemals das Wasser reichen...Asbestos hat geschrieben: ↑29.09.2024, 20:00 Ich musste jetzt erstmal googeln was ein ora funky cat ist. Hatte zuerst nen heroinabhängigen Discogänger im Kopf wenn der funky was drückt für weniger Geld. Jetzt bin ich schlauer.
Ist halt auch ne andere Zeit, die Technik bleibt ja nicht stehen bloß weil wir den besseren Geschmack haben. Hatte die Woche meinen ersten Liegenbleiber als Vollhybrid. Hyundai Ioniq. Da stehst als gelernter KFZler mit runtergelassener Hose und Finger im …. da wie wenn du bisher nur Papierflieger gebastelt hättest. Und ich mach erst seit 5 Jahren behindertengerechte Umbauten, bin also noch nicht so lange raus.
- Motorbremse
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Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
Hatte kürzlich einen Ford Puma als Ersatzfahrzeug, beim ersten Kontakt empfand ich es auf Anhieb als abstoßend
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
Ist auch von der Bedienung her scheiße. Wir hatten nen Leihwagen von Mercedes, weil ein Firmenauto nen Defekt hatte. Nach kurzer fahrt, war mir zu warm. Im Eifer des Gefechts, habe ich das Menü für die Temperatur nicht nicht gefunden.
Also, das ganze nervt mich schon. Engstirnig und verbohrt wie ich bin, setze ich mich kaum mit neuen Karren auseinander. Dementsprechend überfordert ist man dann, wenn man mit was neuerem fahren muss. Erstmal totale Reizüberflutung und kommt sich vor, als hätte man den Lappen erst vor 2 Tagen gemacht.
Na jedenfalls sagte mein Kollege dann "Mercedes, mach kälter". Was der Wagen kurz drauf auch bestätige. Ich schaue ihn an, wie der letzte Mensch und frage ihn, funktioniert das echt? Ja! Und jetzt? Bei wem wird nun kälter? Bei dir oder bei mir? Bei beiden? Und wie kalt wirds nun?
Konnte er mir natürlich nicht sagen . Evtl. hätte man das Auto fragen müssen. Die MB Niederlassung sagte mir auf meine Nachfrage dann, pro Sprachbefehl 0,5°C im ganzen Waagen. Super! Bei der letzten Fahrt abends, war die Heizung an und auf 23°C und Mittag am nächsten Tag ist die Karre aufgeheizt. Darf ich erst 10 mal den Sprachbefehl ausführen, oder mich durchs Menü wühlen. Bei meinem w123 schaffe ich das in unter einer Sekunde. Nachts, im dunkeln und blind...
Also, das ganze nervt mich schon. Engstirnig und verbohrt wie ich bin, setze ich mich kaum mit neuen Karren auseinander. Dementsprechend überfordert ist man dann, wenn man mit was neuerem fahren muss. Erstmal totale Reizüberflutung und kommt sich vor, als hätte man den Lappen erst vor 2 Tagen gemacht.
Na jedenfalls sagte mein Kollege dann "Mercedes, mach kälter". Was der Wagen kurz drauf auch bestätige. Ich schaue ihn an, wie der letzte Mensch und frage ihn, funktioniert das echt? Ja! Und jetzt? Bei wem wird nun kälter? Bei dir oder bei mir? Bei beiden? Und wie kalt wirds nun?
Konnte er mir natürlich nicht sagen . Evtl. hätte man das Auto fragen müssen. Die MB Niederlassung sagte mir auf meine Nachfrage dann, pro Sprachbefehl 0,5°C im ganzen Waagen. Super! Bei der letzten Fahrt abends, war die Heizung an und auf 23°C und Mittag am nächsten Tag ist die Karre aufgeheizt. Darf ich erst 10 mal den Sprachbefehl ausführen, oder mich durchs Menü wühlen. Bei meinem w123 schaffe ich das in unter einer Sekunde. Nachts, im dunkeln und blind...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
Das sieht auch komplett scheiße ausMotorbremse hat geschrieben: ↑30.09.2024, 11:19Hatte kürzlich einen Ford Puma als Ersatzfahrzeug, beim ersten Kontakt empfand ich es auf Anhieb als abstoßend
IMG_20240930_111028.png
Ich versteh ja nicht warum die diese Bildschirme nicht wenigstens irgendwie in das Cockpit integrieren. Das ist immer nur einfach ein Display drauf geschissen...
OPEL
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Re: Herrlich...was die Bucht wieder bietet...!
Dieses Urteil fasst für mich die "Perversität" dieses ganzen Touchscreen-Wahnsinns sehr gut zusammen:
https://rechtstipp24.de/olg-karlsruhe-b ... ss-832-19/
Tesla-Fahrer fährt beim Bedienen des Scheibenwischers über seinen Touchscreen in den Graben und bekommt ne Strafe wegen "Bedienen eines elektronischen Geräts". Kannste Dir nicht ausdenken.
Speziell zum Thema Mercedes und Bedienbarkeit: vor ein paar Jahren stand für mich ein Benz als Firmenwagen zur Wahl. Probefahrt-Termin vereinbart, eingestiegen... nach ca. 3 Minuten auch endlich den "Schalthebel" gefunden und losgefahren. Zu kalt... rechts rangefahren, Bedienungsanleitung raus, nachlesen, wo ich im Menü die Heizungssteuerung finde. Weitergefahren... Senderwechsel vom Radio wäre nett... wieder rechts rangefahren... usw. Am Ende keine 10 Minuten nach Abfahrt rumgedreht und das Auto dankend wieder abgegeben.
In der Schule nannte man sowas "Thema verfehlt" und es gab ne 6...
Viele Grüße,
Torsten
https://rechtstipp24.de/olg-karlsruhe-b ... ss-832-19/
Tesla-Fahrer fährt beim Bedienen des Scheibenwischers über seinen Touchscreen in den Graben und bekommt ne Strafe wegen "Bedienen eines elektronischen Geräts". Kannste Dir nicht ausdenken.
Speziell zum Thema Mercedes und Bedienbarkeit: vor ein paar Jahren stand für mich ein Benz als Firmenwagen zur Wahl. Probefahrt-Termin vereinbart, eingestiegen... nach ca. 3 Minuten auch endlich den "Schalthebel" gefunden und losgefahren. Zu kalt... rechts rangefahren, Bedienungsanleitung raus, nachlesen, wo ich im Menü die Heizungssteuerung finde. Weitergefahren... Senderwechsel vom Radio wäre nett... wieder rechts rangefahren... usw. Am Ende keine 10 Minuten nach Abfahrt rumgedreht und das Auto dankend wieder abgegeben.
In der Schule nannte man sowas "Thema verfehlt" und es gab ne 6...
Viele Grüße,
Torsten