"bitte lesen" Anleitungen-Sammlung

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

"bitte lesen" Anleitungen-Sammlung

Beitrag von Motorwagen »

Moin die Damen und Herren

da immer wieder Fragen bezüglich bestimmter Themen auftauchen und einige aus dem Redaktionsbereich schon mehrfach darüber nachgedacht haben eine Art Anleitungen-Sammlung zu erstellen würden wir gerne Wissen was euch da so interssieren würde.
Wir würden (bei Interesse) mal einen Test machen und wollen aus gegebenen Anlass mit dem auslitern von Brennräumen anfangen.
Benny hat sich bereit erklärt das ganze dann in einen Text zu fassen, wir wollen natürlich auch jeweils Bilder dazu einfügen so das es recht einfach ist den Ablauf zu folgen.
Das ganze ist mehr als Hilfestellung gedacht und wird auch etwas dauern da es eine sehr aufwendige Sache ist.
Nun seit ihr gefragt was euch am meisten interessiert bzw. welche Anleitungen für euch am wichtigsten wären.
Auch Anregungen und Wünsche sind jetzt gefragt oder wie ihr allgemein der Idee gegenüber steht. Brauchen wir sowas oder nicht, gewünscht ja oder nein. Welche Themen und wie sollte sowas aussehen

Also ran an die Tasten

Gruß
Heiko
Zuletzt geändert von Motorwagen am 30.11.2011, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.


.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Einundsiebziger
Beiträge: 37
Registriert: 23.06.2011, 10:18
Wohnort: Trier
Status: Offline

Beitrag von Einundsiebziger »

Dann laß ich mal als erster die Hose runter.

Blechbearbeitung im weitesten Sinn... Da gibt es schon einen passenden Wahnsinnsfred von Herr Wernersen. Extremst!!! lehreich. Das müßte es als Workshop geben

:wink:
A gentleman will walk, would never run.
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

Beitrag von franky »

Vergaser, Zündung, das wären so meine Wünsche :)
Da ist bei mir noch zuviel "Glück" dabei, wenn ich da was mache.

Aber die Idee ist super.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also ich würd auch einen vergaserbericht und einen zündungsbericht für grundeinstellungen vorschlagen. da haben die meisten schon probleme mit welche schraube wofür ist und wo sie eigentlich hingedreht werden muss.

und evtl sollte man eine schrauberrubrik nur für elektrik machen, denn durch die suche etwas zu finden ist schon fast aussichtslos. unterteilt in beleuchtung, amaturen und innenraum, stromerzeugung und anlassen. wobei man einfach die einzelne rubrik erstellen sollte und die sich dann selber mit der zeit bei fragen ergänzt und wächst.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

also Blech, Zündung und Motor ist denke ich kein grosses Problem.
Bei Vergaser müsste man den Lehrbua mal fragen ob er sowas machen würde.
Bei Elektrik bräuchten wir noch einen richtigen Crack der das alles auch fachmännisch aufarbeiten und erklären kann.

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

Sers,

find ich ne klasse Idee. Suche ist schon gut, aber mittlerweile einfach zuviel Content unter den Hits.

Die Rubriken find ich auch gut. Könnt mir vorstellen, dass sich das bestimmt gut etabliert.
Wäre nur über eine "Eintragsvorlage" nachzudenken. Mein, dass alle Einträge gleich od. zumindest ähnlich aufgebaut sind. Macht es dem User verständlicher.

Und man sollte diese Rubriken vielleicht uneditierbar machen. Das halt net wieder offTopic-Zeug drinne steht. Änderungsansätze können ja über die Admins gelöst werden.

Sonst geile Sache.

Reinhaun
:icon_mcfly_01
[ 7260 LUDENGASSE ]
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

So wollten wir es auch machen, evtl. gibts aber noch ein zwillings-Thema um gerade Fragen zu den Berichten oder Verbesserungsvorschläge behandeln zu können.
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Sehr gute Idee!
Achsen sind auch immer wieder Thema. Buchsen, Trag- und Führungsgelenketausch.
GS/E Motorentechnik verdient einen eigenen Thread.
Vergaserüberholung Solex oder Umbau auf Weber 32/36 würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Ich denke die vorgeschlagenen Rubriken sind schon gut.
Jeder will wissen wie man einen Vergaser oder sogar Doppelvergaser einstellt (Dazu hätte ich eine Anleitung aus der "Service-Fibel der deutschen Vergasergesellschaft" zur Gemischaufbereitung. Da sind viele Vergasertypen samt Funktionsprinzip und Einstellanleitung drin.

Zündung, Blech und Motor sollten dann noch den Rest abdecken.
Was ich auch mal ganz hilfreich finden würde in dem Zusammenhang, wäre eine Link Sammlung oder halt Adressenliste wo es denn nun noch die gefragten Teile zu kriegen gibt. Und zwar nur die, die auch was taugen.

Ansonsten finde ich das eine prima Sache.

Wenn ich irgendwie unterstützen kann, dann sagt Bescheid.


Gruss
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

werde mich einbringen wo ich nur kann. Allerdings fehlt mir hier das in meinen Augen wichtigste Thema und ich weiß wie diffizil das ist und zwar die Bremsanlage.

M
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

Beitrag von franky »

Ja, Bremsen sind auch gut.

Und vielleicht auch noch Grundlagen zum Schrauben.
Bsp.weiße: wann Federringe, warum Schraubensicherung, wie Stehbolzen ordentlich raus und rein... Also jetzt mal so als Schuss ins Blaue.

Ist vielleicht auch interessant.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Ja sehr gut, das alles. Ist eigentlich egal, was. Wenn einer was gut kann, das für die übrige Rekord- und Commowelt interessant ist, soll ers dokumentieren mit dem Ziel, dass es andere auf ihre Bedürfnisse anwenden können. Jedes Thema könnte man vielleicht mit einer "gefällt mir" Funktion in ein Archiv übertragen oder mit "gefällt mir nicht" in den Eimer kicken. Z. B. 20 "gefällt mir" innerhalb von 5 Tagen = Archiv oder so.
Ist Arbeit für Admins, weiß ich. Aber es gibt mehr an Autos als Blech, Bremsen und Vergaser und viele können oder wissen was, das es wert ist archiviert zu werden. Nicht nur Arbeiten, sondern auch Werkzeuge, Chemikalien, Tele von anderen Kisten, die passen usw...
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

METTO hat geschrieben:Mosh,

werde mich einbringen wo ich nur kann. Allerdings fehlt mir hier das in meinen Augen wichtigste Thema und ich weiß wie diffizil das ist und zwar die Bremsanlage.

M
Guter Einwurf! Gerade die Herren die eine Maschine mit mehr Leistung auf die Straße bringen wollen wird das interessieren.
Und so Sachen wie
"Jetzt überhole ich meinen Bremssattel mal so richtig nach Strich und Faden und benutze den Bremssattellack erst zum Schluß"
wären auch eine gute Sache.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Das könnte so wie in meinem drittliebsten Forum aufgebaut werden:
http://2-ventiler.de/vbboard/forumdispl ... sdatenbank
Da finde ich alles was ich brauche über mein Moped.
Nahezu perfekt aber es ist auch von vielen Händen in jahrelanger Arbeit erschaffen worden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Herr Wernersen hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:Mosh,

werde mich einbringen wo ich nur kann. Allerdings fehlt mir hier das in meinen Augen wichtigste Thema und ich weiß wie diffizil das ist und zwar die Bremsanlage.

M
Guter Einwurf! Gerade die Herren die eine Maschine mit mehr Leistung auf die Straße bringen wollen wird das interessieren.
Und so Sachen wie
"Jetzt überhole ich meinen Bremssattel mal so richtig nach Strich und Faden und benutze den Bremssattellack erst zum Schluß"
wären auch eine gute Sache.

nicht nur die. Ich war vor 6 Wochen los eine Limo kaufen mit einem Forumskollegen aus der Nachbarschaft, Verkäufer ein Polizeibeamter ohne Ahnung. Ende vom Lied war das ich 3-4 Meter in der Kreuzung stand weil die Bremse nicht vorhanden war, oder Bremsschläuche die so zugequollen waren das selbst durchgekniffen kein Tropfen kam, aber alles mit TÜV und " OHNE MÄNGEL "

M

Da relativiert sich ein Rostloch oder kalte Füße ins Nichtige in meinen Augen.
Antworten