Die Sache mit dem Lenken
- Onkel Kaktus
- Beiträge: 575
- Registriert: 07.07.2011, 10:17
- Wohnort: Königswinter
- Status: Offline
Die Sache mit dem Lenken
Hab mich hier bestimmt schon ein paar Mal blamiert, deswegen habe ich auch keine Furcht vor folgender Frage:
Der Typ der mir die Spur am Rekord vermessen hatte meinte ich solle im Stand nicht lenken, da sich sonst die Spur wieder verstellt. Stimmt das?
Gestern war ich leider so eingeparkt dass es leider nicht anders ging...
Der Typ der mir die Spur am Rekord vermessen hatte meinte ich solle im Stand nicht lenken, da sich sonst die Spur wieder verstellt. Stimmt das?
Gestern war ich leider so eingeparkt dass es leider nicht anders ging...
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
https://www.facebook.com/Krautzone
Re: Die Sache mit dem Lenken
Möglichst das Lenken generell vermeiden, dann entsteht kein Verschleiß an der LenkungOnkel Kaktus hat geschrieben:Hab mich hier bestimmt schon ein paar Mal blamiert, deswegen habe ich auch keine Furcht vor folgender Frage:
Der Typ der mir die Spur am Rekord vermessen hatte meinte ich solle im Stand nicht lenken, da sich sonst die Spur wieder verstellt. Stimmt das?
Gestern war ich leider so eingeparkt dass es leider nicht anders ging...
Hallo!
Ja nee, also die Beanspruchung der Lenkungsteile ist im Stand um einiges höher als beim Fahren. Es ist also nicht so gut für die Lenkung und den Rahmen, an dem das Lenkgetriebe angeschraubt ist. Aber verstellen darf sich deswegen trotzdem nix, sonst ist was kaputt.
mfg
Hubi
Ja nee, also die Beanspruchung der Lenkungsteile ist im Stand um einiges höher als beim Fahren. Es ist also nicht so gut für die Lenkung und den Rahmen, an dem das Lenkgetriebe angeschraubt ist. Aber verstellen darf sich deswegen trotzdem nix, sonst ist was kaputt.
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
-
- Status: Offline
Mosh,
frei nach Walther...
ein Opel wird mit der Hinterachse gelenkt, das Lenkrad ist nur zum korrigieren....
M
Mach nich sone Witze OK, sicher ist die Belastung im Stand höher aber die Schäden treten auf bei den Eimern mit dicken Füßen und Servolenkung.Und dicke Füße ist alles über Serie, ab 175 aufwärts. Ist auch doof für die Füße selber. Wenns irgendwie möglich ist lasse ich die Fuhre leicht rollen und wenn nicht egal.
Ist nicht bald wieder Karneval, kauf dem " Fachmann" mal ´ne Pappnase....
frei nach Walther...
ein Opel wird mit der Hinterachse gelenkt, das Lenkrad ist nur zum korrigieren....
M
Mach nich sone Witze OK, sicher ist die Belastung im Stand höher aber die Schäden treten auf bei den Eimern mit dicken Füßen und Servolenkung.Und dicke Füße ist alles über Serie, ab 175 aufwärts. Ist auch doof für die Füße selber. Wenns irgendwie möglich ist lasse ich die Fuhre leicht rollen und wenn nicht egal.
Ist nicht bald wieder Karneval, kauf dem " Fachmann" mal ´ne Pappnase....
Re: Die Sache mit dem Lenken
Onkel Kaktus hat geschrieben: Der Typ der mir die Spur am Rekord vermessen hatte meinte ich solle im Stand nicht lenken, da sich sonst die Spur wieder verstellt.
Es kommt immer darauf an was man für Teile einbaut, wen man
am falschen Ende spart und den billigen EBAY Mist einbaut sollte
man generel mit dem Lenken aufhören.
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
- Motorwagen
- Beiträge: 3031
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Die Sache mit dem Lenken
Kaktus, du sollst doch nicht beim Lebensmitteldiscounter Aldi vermessen lassen wenn die sowas im Angebot habenOnkel Kaktus hat geschrieben:
Der Typ der mir die Spur am Rekord vermessen hatte meinte ich solle im Stand nicht lenken, da sich sonst die Spur wieder verstellt.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Die Sache mit dem Lenken im Stand kenne ich auch noch ( nicht Rekord C spezifisch ). Sollte man bei jedem Auto mglst. leicht rollen und lenken, nicht im Stand. Wobei eine Servo an modernen Auto´s eine Lenkung im Stand schon verwöhnt. Bei meinem Alltags Calibra geht nur regelmäßig der Motor aus, bei Vollanschlag und gewohntem Gasgeben zum Anfahren ( Habe den Wagen jetzt 12 Jahre ! und trotzdem würg ich ihn immer noch ab )
- Motorwagen
- Beiträge: 3031
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
sorry, aber das ist mit der grösste Scheiss den ich je gehört habe.
Ich gehöre ja noch zu der Fraktion die sich nicht Mechatronicer schimpfen und wir haben in der Berufsschule noch Lenktrapez-Berechnungen gemacht und die dann jeweils anliegende Belastung durchgenommen.
Das war auch ein Teil meiner Gesellenprüfung, was da an Kräften auf das Trapez lasten wenn ein Auto mit, na sagen wir 50km/h um die Kurve fährt da ist das rudern im Stand ein Witz. Wäre das in etwa das Gleiche da könnte man das Lenkrad nicht 1cm bewegen. Von Schlaglöchern oder höhere Kurvengeschwindigkeiten fang ich erst gar nicht an. Dazu kommt das es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und mit Sicherheit nach deutschen Bestimmungen viel höher ausgelegt ist als nötig, da ist ein Bewegen im Stand eher zu vernachlässigen.
Ich gehöre ja noch zu der Fraktion die sich nicht Mechatronicer schimpfen und wir haben in der Berufsschule noch Lenktrapez-Berechnungen gemacht und die dann jeweils anliegende Belastung durchgenommen.
Das war auch ein Teil meiner Gesellenprüfung, was da an Kräften auf das Trapez lasten wenn ein Auto mit, na sagen wir 50km/h um die Kurve fährt da ist das rudern im Stand ein Witz. Wäre das in etwa das Gleiche da könnte man das Lenkrad nicht 1cm bewegen. Von Schlaglöchern oder höhere Kurvengeschwindigkeiten fang ich erst gar nicht an. Dazu kommt das es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und mit Sicherheit nach deutschen Bestimmungen viel höher ausgelegt ist als nötig, da ist ein Bewegen im Stand eher zu vernachlässigen.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
-
- Beiträge: 1987
- Registriert: 08.03.2009, 17:21
- Wohnort: Darmstadt
- Status: Offline
- Mr. Jackson
- Beiträge: 1213
- Registriert: 21.11.2007, 21:09
- Wohnort: Europäische Union
- Status: Offline
- Onkel Kaktus
- Beiträge: 575
- Registriert: 07.07.2011, 10:17
- Wohnort: Königswinter
- Status: Offline
Hm, der Typ stammt auch aus der Nicht-Mechatroniker-Zeit. Vielleicht sogar aus der in der das Automobil grade erfunden wurde.snaring hat geschrieben:sorry, aber das ist mit der grösste Scheiss den ich je gehört habe.
Ich gehöre ja noch zu der Fraktion die sich nicht Mechatronicer schimpfen und wir haben in der Berufsschule noch Lenktrapez-Berechnungen gemacht und die dann jeweils anliegende Belastung durchgenommen.
Das war auch ein Teil meiner Gesellenprüfung, was da an Kräften auf das Trapez lasten wenn ein Auto mit, na sagen wir 50km/h um die Kurve fährt da ist das rudern im Stand ein Witz. Wäre das in etwa das Gleiche da könnte man das Lenkrad nicht 1cm bewegen. Von Schlaglöchern oder höhere Kurvengeschwindigkeiten fang ich erst gar nicht an. Dazu kommt das es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und mit Sicherheit nach deutschen Bestimmungen viel höher ausgelegt ist als nötig, da ist ein Bewegen im Stand eher zu vernachlässigen.
Nuja, scheint ja jetzt 50:1 gegen seine Aussage zu stehen.
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
https://www.facebook.com/Krautzone
- Mr. Jackson
- Beiträge: 1213
- Registriert: 21.11.2007, 21:09
- Wohnort: Europäische Union
- Status: Offline
50:2Onkel Kaktus hat geschrieben: Hm, der Typ stammt auch aus der Nicht-Mechatroniker-Zeit. Vielleicht sogar aus der in der das Automobil grade erfunden wurde.
Nuja, scheint ja jetzt 50:1 gegen seine Aussage zu stehen.
Die Lenkkräfte sind im Stand am grössten, dafür muss man jetzt nicht Mechatroniker sein, das sagt der Drehmomentmesser im Ärmel. Nur dass sich was verstellt ist Käse. Selten auftretende Fahrsituationen wie Extremdrift mit anschliessendem seitlichen Überschlag lass ich mal aussen vor.
1900
du kennst meinen opa??? der ist 96 und erzählt mit immernoch wie er bei HORCH alle paar tausend den motor überholt hat, ".... den ham wir über nacht anne transmission angeschlossen und drehen lassen damit sich die neuen kolbenringe langsam einschleifen und er nicht so schwer dreht!"Onkel Kaktus hat geschrieben:Hm, der Typ stammt auch aus der Nicht-Mechatroniker-Zeit. Vielleicht sogar aus der in der das Automobil grade erfunden wurde.snaring hat geschrieben:sorry, aber das ist mit der grösste Scheiss den ich je gehört habe.
Ich gehöre ja noch zu der Fraktion die sich nicht Mechatronicer schimpfen und wir haben in der Berufsschule noch Lenktrapez-Berechnungen gemacht und die dann jeweils anliegende Belastung durchgenommen.
Das war auch ein Teil meiner Gesellenprüfung, was da an Kräften auf das Trapez lasten wenn ein Auto mit, na sagen wir 50km/h um die Kurve fährt da ist das rudern im Stand ein Witz. Wäre das in etwa das Gleiche da könnte man das Lenkrad nicht 1cm bewegen. Von Schlaglöchern oder höhere Kurvengeschwindigkeiten fang ich erst gar nicht an. Dazu kommt das es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und mit Sicherheit nach deutschen Bestimmungen viel höher ausgelegt ist als nötig, da ist ein Bewegen im Stand eher zu vernachlässigen.
Nuja, scheint ja jetzt 50:1 gegen seine Aussage zu stehen.
.....für den sind oldtimer alle vorm kriech.... und ist in rente gegangen als ICH auf die welt kam.....un dich hab auch schon graue haare
...............the rest of it is just coffee house bullshit