Original Sprint bei Mobile

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Jürgen hat geschrieben:
RonHammer hat geschrieben:Im D-Rekord gab es auch keinen Sprint-Motor, es war lediglich eine angehübschte Variante mit Streifen, Drehzahlmesser und den üblichen anderen Instrumenten. Sprint-Motor (mit diesem Deckel) gab es nur im Rekord C (und im Kadett B).
Ist sehr lange her,ich hab den Motor damals in meinen Manta A implantiert.
Ich weiß nur noch das es ein 19SH Motor mit Zenith Vergaser und einer krummen PS Zahl,glaube 98 war.Der Maschine trauer ich heute noch nach,war unverbastelt und sobald ich ihm den Schlüssel gezeigt hatte lief die Kiste. :lol:
Mosh,
der 19er Motor im Rekord C heißt HL mit 106 PS und der im Rekord C heißt SH mit 97PS. So gesehen war es schon ein Sprint Motor da es der Leistungsstärkste bis zur einführung des 20S gewesen ist. Das HL steht für Hochleistung wenn ich mich nicht mal wieder irre bzw. Superbenzin und Hydrostößel beim Rekord D.

METTO


Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Beim Rekord C Sprint war die Motorenbezeichnung 1,9 HL. Ab 11/68 allerdings nur noch 1,9 H. Extremst aufwändiger Unterbau, der Kopf war bis auf die NW und Ventilfedern von den Sechszylindern von der Stange (1,9S), nur stärker geplant für eine höhere Verdichtung.

Cheers, Tarek
Benutzeravatar
RonHammer
Beiträge: 76
Registriert: 12.02.2008, 15:32
Wohnort: 31180 Ahrbergen
Status: Offline

Beitrag von RonHammer »

Naja, der 19SH war anfänglich der ganz normale Standard-19er im D-Rekord! Erhältlich in jeder Karosserieform. Es gab keinen anderen 19er. Die Leistung wurde auch im Zuge der Abgasgeschichten reduziert, auf dann nur noch 90PS. Auch ein 19SH kann also nur 90PS haben, erkennbar an den unterschiedlichen Schreibweisen vom Übergang in die Motornummer (Sternchen oder Strich)
Der C-Rekord Sprint hieß korrekt anfänglich 19HL - so besonders war der Unterbau nicht. Es gab lediglich Unterschiede in den Anfangsmotoren bei den Kolben, frühe Versionen hatten einen Kastenkolben, der aber, soweit ich weiß, schon vor der 'Änderung auf die Bezeichnung 19H nicht mehr drin war. Der Unterbau hat ansonsten nur eine andere Riemenscheibe vorne. Nämlich aus Vollguß, vermutlich um Schwingungen zu dämpfen, da der Motor höhere Drehzahlen erreichte. Und die wurden mit den Kopfmodifikationen erreicht. Höhere Verdichtung (9.5), starre Stößel!, GS Ventilfedern und eine völlig andere Nockenwelle. Also klassisches Motortuning...
Diesen Motor kann man auf keinen Fall mit dem profanen 19SH auf eine Stufe stellen!
Suche Brief: Kadett B Coupé, Typschlüssel 429 und alle anderen Arten von CIH-Kadett-Briefen!
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Ich finde schon, dass es ein nicht zu verachtender Aufwand ist, den Unterbau derart zu modifizieren (v.a. in Relation zu der Leistung, die letztlich verfügbar war). Den Unterbau hätte man auch für wesentlich höhere Leistungen verwenden können.

Riemenscheibe war, wie bereits erwähnt, gegossen und somit schwerer als die Standard-Blechriemenscheiben. Damit wurde die Frequenz der Eigenschwingungen der Kurbelwelle in höhere Bereiche verlagert.
Die anfänglich verbauten Kastenkolben hatten ein verjüngtes Kolbenhemd damit statt der Standard-Kolbenbolzen die kürzere und leichtere Version der 1,5 Liter Motoren verwendet werden konnte. Durch die geringeren rotierenden Massen war der Motor damit Drehzahlfester.
Letzte Maßnahme am Unterbau war außerdem das Verwenden von verstärkten Lagerschalen.

Beste Basis also für einen leistungsstarken Motor..dagegen fallen die 106 PS fast schon mickrig aus...

Grüße, Tarek
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

kann man drehen und wenden wie man will aber meines Erachtens gibts sowieso nur einen fähigen 19er Motor und zwar den Spritzer aus dem Manta bzw. Kadett. Jeder der so´n Motor mal fahren darf-durfte weiß wovon ich rede.

Wenn ich an die zickigen Sauger denke weiß ich was ich will.

METTO
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

eine Saugerin?
Jörg
Beiträge: 12369
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

:shock: :oops:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Joan hat geschrieben:eine Saugerin?


nee, eine Spritzerin.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Dann musst du in Balde nach Thailand fahren. Da kannst du beides in einer Person haben... :oops: :lol:

Was hats mit dem 19er Motor auf sich, den du meinst? Was ist die Basis?
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

CCR hat geschrieben:Dann musst du in Balde nach Thailand fahren. Da kannst du beides in einer Person haben... :oops: :lol:

Was hats mit dem 19er Motor auf sich, den du meinst? Was ist die Basis?

Sch....frauen gibts hier auch, war nicht das was ich meine......

Kollega hatte einen, was weiß ich was da drin steckt, im Kadett QP. Zugegeben der ist leichter aber auch im Manta, der hat 1060 was z.B. nah am Rekord ist zieht der wie Teufel.

Wir haben so um ´95 rum einen 19E Kopf auf einen 19S Block geschraubt, glaub mir ich habe alles was ein 19S kann selber gehabt, Tacho über die Zahlen als Automatik und was weiß ich aber so zornig wies Eisen mit dem SpritzerKopf war habe ich nie wieder erlebt.

Frag mich was leichteres, das ist nicht meine Baustelle. Ich mache die Augen zu, werfe was zusammen und habe im Rahmen der Möglichkeiten Spaß.

Mein letzer 19N im Caravan hat 20S in Limos...egal lassen wir das......

That´s all........


willst du auch Spaß, laß mir dein Eisen da und ich sehe was geht.

D Day 27.12. YES
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Der 19E hatte die schärfste Opel Seriennocke die es im 4Zyl Cih gab.
Chris
Beiträge: 537
Registriert: 14.01.2009, 17:06
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Chris »

METTO hat geschrieben:
Joan hat geschrieben:eine Saugerin?


nee, eine Spritzerin.
;)
Zuletzt geändert von Chris am 12.12.2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Chris hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:
Joan hat geschrieben:eine Saugerin?


nee, eine Spritzerin.
:?
erkläre ich dir mal bei Gelegenheit, keine Ahnung wer hier was denkt ist mir auch völlig Latte aber das ist sowas von harmlos das es schon wieder witzig ist.. :wink:
Jörg
Beiträge: 12369
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

METTO hat geschrieben:
Joan hat geschrieben:eine Saugerin?


nee, eine Spritzerin.
So eine?
Bild
:D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten