CIH Turbo?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
ruth-66
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2007, 17:55
Status: Offline

Beitrag von ruth-66 »

Was ist eigentlich mit den dohc motoren? Die bauen recht klein haben leistung satt und alle teile sind noch gut und günstig zu haben.


I love nordic walking
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

achtung GHW!
gibts da nicht den irgendwas 20 LET?
ist, glaub ich, der motor ausm calibra (würg...)
geht wohl wie verrückt, und könnte sogar ans getriebe passen (sofern es das aushält!)
der hätte dann den puster schon dran!
aber, meine welt ist das nicht...

gruß, stefan
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

es geht um cih
1902
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Lehrbua hat geschrieben:mit dem Lotus Omega hatte ich schlechte Erfahrungen. bzw. mein Ex-cheffe :D
Hast Du beim Bezahlen der Motor-Reparatur neben ihm gestanden? :twisted: :twisted: :wink:

Aber DOHC-Motoren mit CIH-Unterbau gab es ja auch. Man denke nur an den Vorläufer vom 400er Motor, den Kaimann-Motor oder eben den 400er selbst. Der Irmscher 16-V-Kopf/-Motor dürfte auch ein DOHC sein.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Ahh hier gehts über Schweden(köpfe) Leistung Opel Commodore
usw.

Dann habe ich hier das richtige :

http://de.youtube.com/watch?v=qfoEkUnfClc
Commo B kommt ab 1:30 min

ich glaube bei den Exemplaren nützt auch kein Lotus mehr,
die gehen alle mächtig nach vorne

Übrigens scheinen die Schweden ihre Autobahn selbst zu sperren ,
um dann ihre Gefährte auszuprobieren ich glaube in Deutschland sollten wir das nicht nachmachen :D
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

Drag Race auf öffentlichen Straßen ist ... naja, ich halte es für alle Beteiligten und unbeteiligten Passanten für ein schwer kalkulierbares Risiko. Aber in Hannover beim Wheels Nationals 1996 (?) gab es sowas abends auch. Der Hauch von Illegalität und der kalte Atem des Gesetzes im Genick sorgen allerdings durchaus für etwas Spannung! :wink:

Ganz interessant finde ich auch diese Mitfahrt in einem Kadett D 400 ... :shock:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

das Thema Turbo am Opel CIH Motor ist schon alt.
Anfänge sind die ersten Opel GT's mit einem Turbo umgerüstet worden, siehe Steinmetz Katalog 1971, den Steinmetz Turbo GT.

Ebenso im Pink Opel Power Katalog von 1996, allerdings ist es hier im GT ein C20LET, also ein 2,0 16V Turbo vom Calibra.

Dann habe ich gier noch einen Katalog von 1995 über einen 3,012V und 3,024V mit Rurbo von der Firma Project Opel, die es immer noch gibt.

http://www.projektopel.de/?section=tuning_opel_benzin

Grüße
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja stimmt! Übrigens wurden auch ein paar Manta A mit May Turbo ausgestattet. Und dann gab es ja noch den DOT-Turbo-Manta. Über den Wagen ist übrigens ein mehrseitiger Artikel im Opel-Jahrbuch 2004 von Eckhart Bartels und Rainer Manthey.

Zu CIH-Turbos ist übrigens Vedis Seite sehr informativ.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

hier gab`s doch auch mal ein Projekt

http://www.hecktriebler.com/Projekte/Tu ... motor.html

keine Ahnung ob das mal zuende ausgeführt wurde ,

einige Bilder sind ja schon zu sehen, aber vieleicht kennt ja einer den Erbauer ?
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Auch ein schöner Motor aber leider ohne Turbo. :?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=015
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

Scheich hat geschrieben:
Übrigens scheinen die Schweden ihre Autobahn selbst zu sperren ,
um dann ihre Gefährte auszuprobieren ich glaube in Deutschland sollten wir das nicht nachmachen :D
Jaja, die Schweden... Gibt da so ein komisches Gesetz, daß die Bullen dich persönlich anhalten müssen, um Dir ein Ticket zu schreiben, und wenn du schneller fährst als die, dann ist halt nix gewesen ;-) darum haben illegale Rennen da irgendwie Tradition, und nicht alle nehmen sich die Zeit, ne Bahn zu sperren... siehe "Getaway in Stockholm" oder "Ghostrider"... Allerdings: der "blauweiße Partybus" zeigte durchaus Präsenz, wenn auch nur im hinteren Mittelfeld...


Gruß
Micha
Nie wieder Mercedes!!!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3017
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich hab ganz gute Freunde in Schweden und als ich das erstemal bei denen in der Halle war bin ich fast umgefallen.
Die bauen und bauen das ist unglaublich.
Die Zeit die wir hier in Deutschland zum labern und diskutieren brauchen die nutzen die zum schrauben. Die bauen Fremdmotoren ein, ander Achsen, Getriebe wie es halt gerade gebraucht wird. Turbos gibt es da an allem und man findet die im Baumarktregal. Die Szene ist ganz anders wie hier aber ich muss auch sagen das da eine höhere Eigenverantwortung besteht. Die Qualität der Umbauten ist sehr hoch und ich habe nichts umgebautes gesehen wo Pupsbremsen dran waren oder an Sachen gespart wurde die ich für die Sicherheit füe wichtig halte.
Ich glaub ich hab noch ein paar wilde Bilder von da, bei interesse kann ich die ja mal einstellen

Heiko
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Na dann los :!:
Opel ist Scheisse.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3017
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

hier mal ein Amazon bei dem die Haube und Kofferdeckel selbst aus GFK gefertigt waren um Gewicht zu sparen.
Leistung ohne Ende und der einzigste Wagen der ohne Turbo dort war.
Was ich am faszinierensten fand war das sie versuchen soweit es geht alles selbst zu entwerfen und zu bauen. Also nicht einfach an der Ladentheke kaufen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3017
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hier ein sehr hochwertiger Umbau mit Turbo. Auch da soweit alles selbst geplant und gebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten