Neuer Moderator stellt sich vor

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

1700L hat geschrieben:
snaring hat geschrieben:Ich persönlich finde einen Downloadbereich gut wo man z.b WHB, TK, Prospekte, Preislisten usw. der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
Wäre wirklich schön, wenn es so etwas gäbe. Aber ob das auch rechtlich "wasserdicht" machbar ist?
Urheberrecht und so... :wink:
Das kommt sehr stark auf die Inhalte an! Zu 100 % eigene Anleitungen sind eigentlich nie ein Problem. Wenn Anleitungen in Buchläden außerhalb von Antiquariaten zu kaufen sind, ist es nahezu immer ein Problem! :o


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hm das ist immer etwas Heikel das stimmt, aber wie ist es denn mit dem WHB...zu kaufen gibt es das ja eigentlich nicht und es ist ja auch nicht von einem Verlag.
Ich glaube nicht, dass Opel was dagegen hat wenn wir das hauseigene Informationsmaterial benutzen umd die alten Schätze wieder auf Vordermann zu bringen ;)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Dazu bedarf es aber mir Sicherheit der Zustimmung Opels. Ich werd' mal versuchen, da was in Erfahrung zu bringen. Wird aber dieses Jahr sicher nicht mehr klappen. Die Urlaubszeit hat hier schon begonnen.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

so nochmal vollständigkeitshalber:

Das Moderatorenteam besteht jetzt aus ...

snaring
opelfreund
Greaser
depedro
lehrbua
BennyBenson

wir arbeiten schon an den ersten Verbesserungen ...
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

BennyBenson hat geschrieben:Hm das ist immer etwas Heikel das stimmt, aber wie ist es denn mit dem WHB...zu kaufen gibt es das ja eigentlich nicht und es ist ja auch nicht von einem Verlag.
Ich glaube nicht, dass Opel was dagegen hat wenn wir das hauseigene Informationsmaterial benutzen umd die alten Schätze wieder auf Vordermann zu bringen ;)
Lange Zeit hatte ein Verlag die Nutzungsrechte für das Werkstatthandbuch. Opel wollte zumindest vor der GM-Pleite einen Teil der Oldtimer-Aktivitäten über den Verkauf von Neuauflagen werkseigener Werkstattliteratur finanzieren. Ich glaube schon, dass es da erhebliche Probleme mit den Urheberrechten geben könnte. Aber macht das, wie ihr denkt. Mich geht glücklicherweise das nichts mehr an.

Aber ich würde eher nicht mit den Worten "Warum sollten die ausgerechnet unter mir hochgehen?" über eine verminte Wiese laufen! :? Es muss ja noch nicht einmal Opel klagen. Es reicht doch schon, wenn so ein Abmahnanwalt eine Abmahnung schickt. Dann hat das Forum (bzw. haben die Admins) ein paar hundert Euro am Hacken. Das war ein Grund, warum ich immer auf die Einhaltung der Urheberrechte geachtet habe.

Ich kann nur den Rat geben, sich mit den Inhabern der Urheberrechte kuzzuschließen und rechtliche Fragen abzuklären. Ansonsten kostet es (bestenfalls nur Geld). :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Der Redundant hat geschrieben: Lange Zeit hatte ein Verlag die Nutzungsrechte für das Werkstatthandbuch. Opel wollte zumindest vor der GM-Pleite einen Teil der Oldtimer-Aktivitäten über den Verkauf von Neuauflagen werkseigener Werkstattliteratur finanzieren.
Ja gut, das ist eine Info die mir bis Dato fehlte. Dann ist klar, dass es doch schneller zu Problemen kommen kann als erwartet...und so Abmahnanwälte wollt ich auch nicht am Haken haben ;)

Ja da müssen wir mal gucken wie wir da was regeln können, zumindestens die selbstgemachten Anleitungen können wir veröffentlichen ;)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

war nur eine Idee und ein Beispiel, an die Rechte habe ich gar nicht gedacht :oops:
Wenn nicht muss man halt mal Technische-Daten sammeln und in einer Liste aufführen.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Wie gesagt: Es kommt auf die Inhalte an. Wenn du da eine Anleitung zum Eigenbau der inneren Endspitze aus einer Blechtafel einstellst, kann dir keiner an den Karren fahren. Wenn du eine Anleitung gegen den Willen des Urhebers ins Netz stellst, kann das problematisch sein.

Es gibt Leute (auch in der Rekord-C-Szene), die kümmern sich einen Dreck um die Urheber- und sonstige Rechte anderer Menschen, wenn sie nur selbst einen Vorteil daraus ziehe!

Aber ich will nicht hoffen, dass dieses geradezu asoziale Verhalten um sich greift! :o

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

neiiiin, tut es nicht
ich stell nur das WHB ein :lol: :lol: :lol:

Das Urheberrecht ist nicht umsonst da, also sollte man sich dran halten.
Ich finde es halt gut wenn man die Möglichkeit hat Technischedaten nachlesen zu können.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

opelfreund hat geschrieben:Dazu bedarf es aber mir Sicherheit der Zustimmung Opels. Ich werd' mal versuchen, da was in Erfahrung zu bringen. Wird aber dieses Jahr sicher nicht mehr klappen. Die Urlaubszeit hat hier schon begonnen.
Besser nicht in der Schei..e rühren ! Weckt nur schlafende Geister !
Lieber so unter dem Ladentisch lassen und kein gewiefter Anwalt riecht Lunte. Wer blöde Fragen stellt bekommt auch blöde Antworten, und auf die Finger geglotzt wird dann auch noch !
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Vielleicht könnte man einen geschützten Bereich zum Downloaden dieser Daten schaffen, der von Moderatoren freigeschaltet wird nur für Mitglieder mit über 100 Beiträgen oder wenn man einen Mod. "überzeugt" von eigenen Integrität.
Bei uns im Indian Motocycle Club ist der Zugang über eine Antwort auf eine Frage gelöst, die nur Mitglieder kennen.
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Jörg am 16.12.2009, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

besser nicht - wenn jemand sowas will dann kann das ja über PN laufen ... dann sind die Betreiber aus dem Schneider.
Olynator
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2009, 11:08
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Beitrag von Olynator »

Find's gut, dass mit dem "Greaser" und dem "de Pedro" zwei Leute (gegen die anderen kann man ja eigentlich auch nix sagen) Mod geworden sind, die durch ihre nette Art auffallen.

------------- Text entfernt -------------- @olynator: das interessiert niemanden mehr hier --------------

Aber nochmal zum Thema "Daten abbilden": Es wär passender, wenn in einem Rekord-Forum auch die Daten des Autos irgendwo abgebildet wären, aber sind denn nicht sämtliche Daten schon irgendwo im Netz hinterlegt!?!? Wäre es da rechtlich nicht weniger problematisch, Links zu setzen, und diese entsprechend systematisch hier abzubilden bzw. zu sortieren???
Links zu setzen, ist doch meines Wissens kein Problem, wenn sich ausreichend deutlich von evtl. problematischen Inhalten distanziert wird. Oder? Da läuft auch keiner Gefahr, als Bauernopfer den Kopf hinhalten zu müssen.
Ich frage mich gerade ob EBIT und Marktkapitalisierung intervall-skalierte Größen sind. Ich würde gerne beides korrelieren lassen (= mehr EBIT bei positiver Korrelation und vice versa). Geht das oder kommt da Blödsinn raus?
Antworten