Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 30.03.2023, 06:24
- Status: Offline
Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Hallo,
es gibt ja seit einiger Zeit eine Elektronische Zündung für den Delco Zündverteiler(4Zyl.).
Hat das von euch jemand im Einsatz passt das oder gibt es Erfahrungen? da ich dies gerne in meinen Delco Zündverteiler einbauen mit Grundblech.
VG
Andreas
es gibt ja seit einiger Zeit eine Elektronische Zündung für den Delco Zündverteiler(4Zyl.).
Hat das von euch jemand im Einsatz passt das oder gibt es Erfahrungen? da ich dies gerne in meinen Delco Zündverteiler einbauen mit Grundblech.
VG
Andreas
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Genau so sahen die Pertronix-Teile aus, die ich in meinen Diplo (mit original Delco-Verteiler) eingebaut hab´!
MEINE Erfahrungen dazu: In Summe zu teuer, extrem unzuverlässig: Ich musste zwei deswegen zwei mal abgeschleppt werden!
MEINE Erfahrungen dazu: In Summe zu teuer, extrem unzuverlässig: Ich musste zwei deswegen zwei mal abgeschleppt werden!
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Weißt du denn was an der Pertronix defekt war ?
Eigentlich gelten die als zuverlässig. Die Preise haben extrem angezogen, wie überall, ich habe meine noch zu einem akzeptablen Preis bekommen.
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Auf dem Bild steht doch Hot Spark. Die machen auch die für Bosch Zündverteiler. Kosten um 45 € bei einer niederländischen Firma. Wird unter verschiedenen Namen angeboten, Power Spark, Fulmax...
Hab ich schon jahrelang drin aber man sollte immer Ersatz dabei haben. Mir ist schon 2x das Elektronikmodul verreckt.
Hab ich schon jahrelang drin aber man sollte immer Ersatz dabei haben. Mir ist schon 2x das Elektronikmodul verreckt.
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Ganz pauschal: Das Elektronikmodul war defekt. Was im Inneren des Moduls defekt war weiß ich nicht.
Mir wurde im Nachhinein berichtet, dass die Pertronix sehr empfindlich auch Spannungsschwankungen reagieren sollen. Einen extra Filter o.Ä. hatte ich nicht drin! Aktuell ist wieder der ori Unterbrecher drin!
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Gibt im Kadett Lager die gleiche Thematik. Manche hatten Pech mit der Kontaktlosen wodurch die Karre völlig den dienst Quittiert hat (ist bei beiden Herstellern vorgekommen). Die meisten hatten kein Problem und schwören deswegen auf die Kontaktlose weil se vorher Probleme mitm Unterbrecher hatten
Bei mir ist in beiden Kisten ne Fulmax drin, gab noch nirgens Probleme.
Bei mir ist in beiden Kisten ne Fulmax drin, gab noch nirgens Probleme.
OPEL
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Okay, ich habe jetzt auch zwei Bewertungen aus den USA gelesen, wo das Gleiche passiert ist.MarkusHe hat geschrieben: ↑30.09.2024, 13:57Ganz pauschal: Das Elektronikmodul war defekt. Was im Inneren des Moduls defekt war weiß ich nicht.
Mir wurde im Nachhinein berichtet, dass die Pertronix sehr empfindlich auch Spannungsschwankungen reagieren sollen. Einen extra Filter o.Ä. hatte ich nicht drin! Aktuell ist wieder der ori Unterbrecher drin!
Hast du den Ignitor I oder Ignitor II gehabt ? Der Letztere darf nicht mit normalen Kupferzündkabeln betrieben werden.
-
- Beiträge: 416
- Registriert: 18.06.2009, 23:09
- Status: Offline
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Hab die auch seit bestimmt 10 Jahren drin. Nie Probleme damit gehabt und ne zeitlang im Alltag gefahren...
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Ich hatte das komplette PertonixSet:Tom hat geschrieben: ↑30.09.2024, 17:26Okay, ich habe jetzt auch zwei Bewertungen aus den USA gelesen, wo das Gleiche passiert ist.MarkusHe hat geschrieben: ↑30.09.2024, 13:57Ganz pauschal: Das Elektronikmodul war defekt. Was im Inneren des Moduls defekt war weiß ich nicht.
Mir wurde im Nachhinein berichtet, dass die Pertronix sehr empfindlich auch Spannungsschwankungen reagieren sollen. Einen extra Filter o.Ä. hatte ich nicht drin! Aktuell ist wieder der ori Unterbrecher drin!
Hast du den Ignitor I oder Ignitor II gehabt ? Der Letztere darf nicht mit normalen Kupferzündkabeln betrieben werden.
Zundmodul, Spule, Kabel
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Okay, dann dürfte das nicht passieren. Ich hoffe mal dass ich kein Pech habe, um ein Ersatzmodul dabei zu haben sind die Dinger zu teuer.
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Soweit ich das verstanden habe, wird das ja nur umgesteckt oder? Und einfach Unterbrecher und Kondensator in den Kofferraum gelegt? Sicherlich gefrickel beim umbauen aber bevor man abschleppen muss?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Da hast du vollkommen recht, das ist in ein paar Minuten umgebaut.
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Ich würde auch heute zur Sicherheit einiges anders machen:
- Keine 0,6-Ohm-Zündspule (wie von Pertronix für´n V8 empfohlen), sondern eine "normale" mit mindestens 1,5 Ohm. Klingt nicht nach viel, reduziert den maximalen Strom aber von ca. 20A auf 10A oder weniger. Der Strom muss ja im Modul von einem winzigen Transistor geschaltet werden.
- Vorwiderstand mit Startanhebung drin lassen. Der reduziert den Strom nochmals. Die 4-Zylinder brauchen diesen High-Voltage-Schnickschnak nicht!
- Überspannungsschutzdioden an der Versorgung des Moduls: Diese Dinger "schneiden" Überspannungen und negative Spannungen ab.
Grüße aus Franken!
Markus
- Keine 0,6-Ohm-Zündspule (wie von Pertronix für´n V8 empfohlen), sondern eine "normale" mit mindestens 1,5 Ohm. Klingt nicht nach viel, reduziert den maximalen Strom aber von ca. 20A auf 10A oder weniger. Der Strom muss ja im Modul von einem winzigen Transistor geschaltet werden.
- Vorwiderstand mit Startanhebung drin lassen. Der reduziert den Strom nochmals. Die 4-Zylinder brauchen diesen High-Voltage-Schnickschnak nicht!
- Überspannungsschutzdioden an der Versorgung des Moduls: Diese Dinger "schneiden" Überspannungen und negative Spannungen ab.
Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
TZH, hats sowohl für CIH als auch für OHV. Nen Zündmodul im Handschuhfach und die Heimfahrt ist gesichert.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Delco Zündverteiler Lösung mit Elektronischer Zündung
Bei mir ist im Rekord vor ein paar Monaten erst wieder ein Modul (Power Spark) verreckt weil der externe Regler der Lima kaputt gegangen ist und die Spannung bei ca. 17 V plötzlich lag. Das mit der Spannungsempfindlichkeit kann ich also definitiv bestätigen.