Abschleppöse/Schlaufe

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Rkrd1900
Beiträge: 103
Registriert: 19.09.2017, 23:07
Wohnort: Rheinfelden
Status: Offline

Abschleppöse/Schlaufe

Beitrag von Rkrd1900 »

Tag zusammen,
ich frage mich gerade ob es möglich ist und ob es Sinn machen würde am vorderen Stoßstangenhalter eine Schlaufe bzw eine Öse zum abschleppen anzubringen?
Den Halter für die Stoßstange müsste man dann etwas modifizieren (bringt natürlich nicht viel wenn man mit Stoßstange fährt, ist mir klar 😅)
Dateianhänge
IMG_20230521_145444~4.jpg


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Abschleppöse/Schlaufe

Beitrag von the Brain »

Mach doch, allerdings schleppt ein OPEL und wird nicht geschleppt. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abschleppöse/Schlaufe

Beitrag von Jörg »

Ich würde es nicht tun. Das erscheint mir zu labil zu sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Abschleppöse/Schlaufe

Beitrag von Pite »

Jörg hat geschrieben: 02.06.2023, 11:41 Ich würde es nicht tun. Das erscheint mir zu labil zu sein.
Das sehe ich genau so :!:

Das taugt allenfalls um den Wagen mit einer Winde gerade auf einen Anhänger zu ziehen.

Sobald das in eine Kurve geht, verbiegt der Halter und Du ruinierst dir die Frontschürze.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Abschleppöse/Schlaufe

Beitrag von the Brain »

Unterm Strich hast du mit dem langen Spoiler keine Alternative vermutlich.
Ich würde nen starkes Flacheisen nehmen und 10.9 oder 12.10 Schrauben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Abschleppöse/Schlaufe

Beitrag von re681 »

Rkrd1900 hat geschrieben: 02.06.2023, 11:06 Tag zusammen,
ich frage mich gerade ob es möglich ist und ob es Sinn machen würde am vorderen Stoßstangenhalter eine Schlaufe bzw eine Öse zum abschleppen anzubringen?
Den Halter für die Stoßstange müsste man dann etwas modifizieren (bringt natürlich nicht viel wenn man mit Stoßstange fährt, ist mir klar 😅)
soll denn noch ne Stoßstange dran?
Die würde natürlich zusätzliche Stabilität bringen, womit es dann klappen könnte...
Ohne würde ich mich nicht dafür endscheiden, da der Hebelweg in der Kurvenfahrt nicht zu unterschätzen ist .
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 263
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Abschleppöse/Schlaufe

Beitrag von Löffli »

Es gibt noch eine Möglichkeit: Bau dir 2 massive modifizierte Stoßstangenhalter die unter der Frontschürze durch ein massives Stück Winkeleisen verbunden werden und schon verteilen sich die Kräfte auf beide Seiten. 2 kleine schräge Querstreben vom Winkeleisen zum Halter können ungeheure Kräfte aufnehmen.
Ich hatte mal etwas ähnliches bei einem gekauften Kadett C Coupe. Da war ein massives Winkeleisen unter der Stoßstange mit den Haltern verbunden, weil der Vorbesitzer meinte 4 Bratfannengroße Zusatzscheinwerfer müssen auf die Stoßstange, deren dünnes Blech natürlich überfordert war.
Antworten