Radfahrer

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Radfahrer

Beitrag von CCRyder »

the Brain hat geschrieben: 06.09.2022, 16:41 Hats nen Schild was den Radfahrer verpflichtet den Radweg zu nutzen?
Wenn nicht darf er fahren wo er will.
Genau DIESE Sichtweise ist das Problem.
Richtig, Radfahrer sind idR nicht verpflichtet, Radwege zu benutzen. Ich habe dafür aber wirklich nur Verständnis, wenn die Wege in einem schlechten Zustand sind. Hier in Köln gar nicht sooo selten der Fall. Wenn aber so ein Volldiot meint, er müsse die Straße benutzen (am besten noch im Berufsverkehr) obwohl sich rechts neben ihm ein bestens ausgebauter Radweg befindet, schwillt mir maximal der Kamm. Genau wegen solche Wichser eskaliert das doch auf den Straßen. Ignorant, egoistisch, unbelehrbar. Obendrein ist das auch einfach unfassbar dämlich respektive lebensmüde.
Wenn ich nicht ständig für andere mitdenken würde, hätte ich schon so einige Radfahrer auf dem Gewissen. Und dann haste auch noch 'ne Teilschuld, nur weil dieser Spinner die Verkehrsregeln nicht kennen.
Wie gerne würde ich solche Arschlöcher von der Straße pusten...


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Radfahrer

Beitrag von Deutscher Rekord »

Jörg hat geschrieben: 06.09.2022, 12:23 Hamburg ist die Hölle.
Geht nur mit Navi oder wegweisende Beifahrer.
Stimmt doch gar nicht, das macht richtig Spaß mit den ganzen Umleitungen und Baustellen :mrgreen:
aber in Ernst, Ich hab mir nun auch son e-motor betriebenes Gefährt gekauft und kann nachvollziehen dass oft die Strasse benutzt wird, da die Radwege eine einzige Katastrophe sind.
Die Verhaltensweisen mancher Autofahrer und Radfahrer sind in der Tat manchmal sehr speziell....
Und ja als Autofahrer unterwegs fluche ich über jeden Radfahrer auf der Strasse :lol:
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12066
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Radfahrer

Beitrag von the Brain »

CCRyder hat geschrieben: 06.09.2022, 17:58
the Brain hat geschrieben: 06.09.2022, 16:41 Hats nen Schild was den Radfahrer verpflichtet den Radweg zu nutzen?
Wenn nicht darf er fahren wo er will.
Genau DIESE Sichtweise ist das Problem.
Richtig, Radfahrer sind idR nicht verpflichtet, Radwege zu benutzen. Ich habe dafür aber wirklich nur Verständnis, wenn die Wege in einem schlechten Zustand sind. Hier in Köln gar nicht sooo selten der Fall. Wenn aber so ein Volldiot meint, er müsse die Straße benutzen (am besten noch im Berufsverkehr) obwohl sich rechts neben ihm ein bestens ausgebauter Radweg befindet, schwillt mir maximal der Kamm. Genau wegen solche Wichser eskaliert das doch auf den Straßen. Ignorant, egoistisch, unbelehrbar. Obendrein ist das auch einfach unfassbar dämlich respektive lebensmüde.
Wenn ich nicht ständig für andere mitdenken würde, hätte ich schon so einige Radfahrer auf dem Gewissen. Und dann haste auch noch 'ne Teilschuld, nur weil dieser Spinner die Verkehrsregeln nicht kennen.
Wie gerne würde ich solche Arschlöcher von der Straße pusten...
Wenn die Verkehrsregel besagt, das ich als Fahrradfahrer fahren darf wo ich will und dieses Recht nutze. Was mache ich dann falsch? Ob du da Verständnis für aufbringen kannst, oder nicht, bleibt dir überlassen. Wahrscheinlich bist du auch genervt, wenn der eine oder andere Verkehrsteilnehmer mit 60km/h über Land und Bundesstraßen fährt. By the Way, ab einem gewissen Gesamtgewicht dürfen LKW überhaupt nicht schneller fahren.

Aber Hey, wenn sich nichts geändert hat, darf der das. Aber du darfst nicht weiter als 30 Meter auffahren. Berücksichtigst du das immer? Unwahrscheinlich. Ab dem Punkt bist du der Aggressor. Nichts anders. Und das wird leider viel zu selten honoriert.

Freundin von mir fährt Simson S51 bis Grenzöffnung. Theoretisch darf die auf ne BAB. Praktisch glaube ich weniger, hat was mit Zulassung zu tun glaube ich.

Egal. Nen Meter Sicherheitsabstand zur rechten Fahrbahnmarkierung PlusMinus 1,5 Meter Innerorts bzw. 2 Meter Außerorts beim überholen ist Gesetz, wenn ich mich nicht irre.

Also ist so ein Verkehrsteilnehmer nicht anders zu behandeln als Landmaschinen oder jedwede andere Baumaschinen. Die müssen rechts ranfahren um eine Kolonne durch zulassen. Keine Frage. Macht auf den Straßen hier selten Sinn.

Bei allem Respekt, ich kann in deiner Aussage lediglich Aggressivität im Straßenverkehr erahnen, die nichts auf unseren Straßen zu suchen hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Radfahrer

Beitrag von dematerialisierer »

CCRyder hat geschrieben: 06.09.2022, 17:58
the Brain hat geschrieben: 06.09.2022, 16:41 Hats nen Schild was den Radfahrer verpflichtet den Radweg zu nutzen?
Wenn nicht darf er fahren wo er will.
Genau DIESE Sichtweise ist das Problem.
Richtig, Radfahrer sind idR nicht verpflichtet, Radwege zu benutzen.

Doch, sind sie.
Nur einige wissen das nicht oder verstecken sich hinter den o. g. Ausnahmen. Im Verband ab 12 Fahrern dürfen Radfahrer auf die Straße und sogar zu zweitnebeneinander fahren. Kontrolliert wird das Ganze nicht, weils nicht genug Geld für die Arbeit bringt. 30 € kostet der Spaß glaube ich.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12066
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Radfahrer

Beitrag von the Brain »

dematerialisierer hat geschrieben: 07.09.2022, 12:57
CCRyder hat geschrieben: 06.09.2022, 17:58
the Brain hat geschrieben: 06.09.2022, 16:41 Hats nen Schild was den Radfahrer verpflichtet den Radweg zu nutzen?
Wenn nicht darf er fahren wo er will.
Genau DIESE Sichtweise ist das Problem.
Richtig, Radfahrer sind idR nicht verpflichtet, Radwege zu benutzen.

Doch, sind sie.
Nur einige wissen das nicht oder verstecken sich hinter den o. g. Ausnahmen. Im Verband ab 12 Fahrern dürfen Radfahrer auf die Straße und sogar zu zweitnebeneinander fahren. Kontrolliert wird das Ganze nicht, weils nicht genug Geld für die Arbeit bringt. 30 € kostet der Spaß glaube ich.
In der Straßenverkehrsordnung heißt es in § 2 Absatz 4: „Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. '

Also nochmal Jochen, stand eines dieser Zeichen für jedermann zu lesen, an der Konfliktstelle von der du berichtet hast?

Zeichen-237-240-241.jpg.15406092.jpg
Zeichen-237-240-241.jpg.15406092.jpg (15.21 KiB) 801 mal betrachtet
Und Kosten, selten so gelacht. Ich sehe am Tag mindestens 50, wenn nicht mehr verschissen geparkte Kraftfahrzeuge, weswegen Mütter mit ihren Kindern auf die Straße ausweichen müssen, Öhmchen mittem Rollator keinen Platz haben, unbeleuchtet, Fahrradfahrer, die die Straße nutzen müssen, weil der Radweg mal wieder zugeparkt ist.

Wo bleibt da die Politesse?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Radfahrer

Beitrag von Harry Vorjee »

https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... u%20halten.

Genau aus diesem Grund benutzt kein Radfahrer den gemeinsamen Fuß- Radweg.
Bei uns auf dem Land gibt es zwischen den Ortschaften nur solche Wege.

Und es ist immer die gleiche Radfahrergattung, die sich aus oben genannten Grund lieber auf die Straße begibt, und damit in die Rolle der Verkehrsteilnehmer, auf die Rücksicht genommen werden muß, damit man nicht selber Rücksicht nehmen muß.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Radfahrer

Beitrag von CCRyder »

the Brain hat geschrieben: 07.09.2022, 12:34 Wenn die Verkehrsregel besagt, das ich als Fahrradfahrer fahren darf wo ich will und dieses Recht nutze. Was mache ich dann falsch?
Du hast es nicht verstanden. Genau diese Denke sorgt halt für (unnötigen) Ärger. Hier geht's um den gesunden Menschenverstand und nicht um die Durchsetzungen meiner Rechte. Nur weil etwas erlaubt ist, muss es längst nicht sinnvoll sein.
In Pusemuckel juckt das vllt. keine Sau, aber in Großstädten kannst du so nicht agieren. Mach einfach null Sinn. Um des Friedens Willen muss man Kompromisse eingehen. Geht ja nicht selten auch um Leib und Leben btw. Alles andere wäre dumm.
Allein das Thema Sicherheitsabstand ist hier einfach oft nicht anwendbar. In Kölns Innenstadt wirst du nicht selten an Kreuzungen, Ampeln und engen Straßen von Radfahrern flankiert. Vorne, hinten, rechts, links. Wie willst du da auch nur annähernd den Abstand einhalten, wenn sich besagte Radfahrer selbst einen Dreck darum scheren? Da wird sich ständig beidseitig an Autos vorbeigequetscht. Man keine nicht auf seine Rechte pochen, aber selbst auf Regeln scheißen. Wie oft zischen als Fußgänger irgendwelche Honks an mir vorbei die offenbar denken, Ampeln wären auschließlich für Autofahrer relevant. Nee, das funkioniert so einfach nicht...
the Brain hat geschrieben: 07.09.2022, 12:34 Bei allem Respekt, ich kann in deiner Aussage lediglich Aggressivität im Straßenverkehr erahnen, die nichts auf unseren Straßen zu suchen hat.
Ich fahre durchaus offensiv, aber bin alleine durch das Bewegen eines Oldies ohne Gurte quasi dazu genötigt, Augen wie ein Chamäleon zu haben. Heißt, ich fahre seeeeehr vorausschauend. Das bezieht sich bei weitem nicht nur auf Radfahrer. Über rote Ampeln zu fahren wird immer mehr zum Volkssport. Und das betrifft auch Autofahrer.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Radfahrer

Beitrag von buckrodgers61 »

CCRyder hat geschrieben: 07.09.2022, 15:08 Ich fahre durchaus offensiv, aber bin alleine durch das Bewegen eines Oldies ohne Gurte quasi dazu genötigt, Augen wie ein Chamäleon zu haben. Heißt, ich fahre seeeeehr vorausschauend. Das bezieht sich bei weitem nicht nur auf Radfahrer. Über rote Ampeln zu fahren wird immer mehr zum Volkssport. Und das betrifft auch Autofahrer.
…seh ich genau so….wenn ich manchmal sehe wie sich einige im Strassenverkehr bewegen, wundert es mich, das nicht noch mehr passiert - und, lt. Aussage meines Kumpels, bewegen sich einige Wenige über die Strassen das man sich wünscht, hinter der nächsten Ecke lauert der Schupo….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Radfahrer

Beitrag von dematerialisierer »

the Brain hat geschrieben: 07.09.2022, 13:22
dematerialisierer hat geschrieben: 07.09.2022, 12:57
CCRyder hat geschrieben: 06.09.2022, 17:58

Genau DIESE Sichtweise ist das Problem.
Richtig, Radfahrer sind idR nicht verpflichtet, Radwege zu benutzen.

Doch, sind sie.
Nur einige wissen das nicht oder verstecken sich hinter den o. g. Ausnahmen. Im Verband ab 12 Fahrern dürfen Radfahrer auf die Straße und sogar zu zweitnebeneinander fahren. Kontrolliert wird das Ganze nicht, weils nicht genug Geld für die Arbeit bringt. 30 € kostet der Spaß glaube ich.
In der Straßenverkehrsordnung heißt es in § 2 Absatz 4: „Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. '

Also nochmal Jochen, stand eines dieser Zeichen für jedermann zu lesen, an der Konfliktstelle von der du berichtet hast?



Zeichen-237-240-241.jpg.15406092.jpg
Natürlich! Sonst müsste ich mich ja nicht aufregen! Das Problem für die Rennfahrer hier ist das, dass es hier nur wenige Straßen ohne diese Radwege gibt. Hier gibts einen Haufen Gegend, das Land ist flach, da sind Radwege einfach und relativ günstig zu bauen. Nur ist die Straße deswegen trotzdem noch lange kein Sportgelände.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Radfahrer

Beitrag von Harry Vorjee »

"SPORT" ist noch genau das Stichwort, was gefehlt hat.

Als normaler Radfahrer bekommst du schon ein Ticket von 15,-Euro, wenn ein Reflektor in den Speichen fehlt.
Im PKW Bereich brauchst du bald für jeden Aufkleber den du ans Auto machen willst eine ABE oder Teilegutachten.

Aber der "Rennradfahrer" darf ohne Licht, Reflektoren, Schutzblechen und Klingel im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, weil er ein " Sportgerät" benutzt.

Da geht der Irrsinn doch schon los.

Ich gönne jedem sein Hobby und versuche in aller Regel Verständnis für andere Menschen zu haben, aber bei Dingen wie diesen, da wehrt sich mein Verständnis einfach.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12066
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Radfahrer

Beitrag von the Brain »

Dann habe ich das überlesen bzw. Es war nicht zu lesen und der Radfahrer hat sich falsch verhalten.

Hier ist auch plattes Land. Aber kaum Radwege. Die wenigsten die ich gestern mal beobachtet habe sind verpflichtet beschildert.

Aber dein Aufkleber Vergleich Harry, einsame Spitze. :mrgreen:

Nie was es einfacher sich irgendeinen Unfung ans Eisen zu werfen als heute. Bzw. was ab Werk alles legal ist da kräuseln sich mir die Nackenhaare.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Radfahrer

Beitrag von Harry Vorjee »

the Brain hat geschrieben: 08.09.2022, 11:42

Nie was es einfacher sich irgendeinen Unfung ans Eisen zu werfen als heute.
BITTE ?????

Versuchs mal heute mit nen Bullenfänger oder eine Fremdmotor wie früher nen Ford V6 in einen Käfer, Bulli ect oder einen Rover V8 in den Commo.

Selbstdas was Uwe macht, mit einem Opel V8 in den Commo, das geht nur noch, wenn man wirklich einen guten Draht hat. Nicht weil es ne krumme Sache ist, sondern weil der Prüfer immer mehr selber für haftet und somit kaum noch ein Risiko eingehen möchte.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12066
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Radfahrer

Beitrag von the Brain »

Harry Vorjee hat geschrieben: 08.09.2022, 12:05
the Brain hat geschrieben: 08.09.2022, 11:42

Nie was es einfacher sich irgendeinen Unfung ans Eisen zu werfen als heute.
BITTE ?????

Versuchs mal heute mit nen Bullenfänger oder eine Fremdmotor wie früher nen Ford V6 in einen Käfer, Bulli ect oder einen Rover V8 in den Commo.

Selbstdas was Uwe macht, mit einem Opel V8 in den Commo, das geht nur noch, wenn man wirklich einen guten Draht hat. Nicht weil es ne krumme Sache ist, sondern weil der Prüfer immer mehr selber für haftet und somit kaum noch ein Risiko eingehen möchte.

Gruß

Harry Vorjee
Das mögen deine Erahrungen sein Digger aber zu meiner Jugendzeit musste man selbst mit ner Mofa wegen jedem Scheiß zum TUVer um den Kram einzutragen. Heute reicht nen Prüfzeichen auf dem Bauteil etc. Ich weiß von seitlichen Blinkern, dritte Bremsleuchte und alle sowas was nicht legal war und überlackiert werden musste und Funktionsunfähig gemacht werden musste und BlaBlaBla bei EU Import Fahrzeugen oder auch Reimport etc.......

By the Way, das ist nen Chevy Motor...... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Radfahrer

Beitrag von Harry Vorjee »

the Brain hat geschrieben: 08.09.2022, 15:27
Harry Vorjee hat geschrieben: 08.09.2022, 12:05
the Brain hat geschrieben: 08.09.2022, 11:42



By the Way, das ist nen Chevy Motor...... :mrgreen:
das ist mir schon klar, das es ein Chevy smalblock ist.
Und wenn wir schon so weit ausholen und im Mutterkonzern angekommen sind, dann bevorzuge ich schon noch ein anderes Aggregat aus dem Programm.
Ich wäre eher bei dem 3,6 Liter Alublock, den Rover auch in Lizenz gebaut hat.
Wesentlich leichter als der smalblock oder sogar als der originale Reihe-Sechs und in der letzten Ausbaustufe wesentlich spritziger als die anderen beiden.

Aber wir schweifen ganz schön weit vom Thema ab.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12066
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Radfahrer

Beitrag von the Brain »

Sehe ich auch so.

Nichts ist so wie es gestern aussah. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten