Hassia Nebelscheinwerfer

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von CoupéSince13 »

Wie wir ja alle wissen: ohne NOS nix los :wink: und nun habe ich nach langer Suche endlich einen Satz NOS Hassia Nebelscheinwerfer zu einem bezahlbaren Kurs komplettieren können. Es lagen nur ungefähr acht Jahre zwischen dem Erwerb des ersten Neblers und des zweiten vor kurzem :lol: Aber egal, jetzt habe ich ja ein Pärchen beisammen...

Folgendes nun, erstmal weil die neuest Errungenschaft dann doch nicht 100%ig passt, und zweitens aus Neugier und zum Verständnis.

Auf den "originalen" Neblern (auch Hassia, die schönen kleenen halt), die am Auto dran waren und wohl auch damit ausgeliefert wurden, steht die Bezeichnung ~K8227.
Auf den beiden nachgekauften steht sowohl ~K8227, als auch ~K8249.

Einer der nachgekauften Scheinwerfer hat das gleiche Innenleben wie die originalen, sprich Glühbirne "von oben".
Bei dem zweiten nachgekauften wird das Birnchen "von hinten" in den Reflektor eingesteckt. Verständlich? Alle vier Scheinwerfer sind sonst komplett baugleich - Gehäuse, Aufnahme ins Blech, Glas,... Nur ein Reflektor ist anders.
IMG_3380.JPG
IMG_3381.JPG
IMG_3383.JPG
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass "von oben" richtig für Rex C/ Commo A ist. Zu welchem Modell gehört denn dann der einzige abtrünnige Reflektor? In den frühen VWs gab es die wohl noch, Porsche glaube ich auch.
Dieses Innenleben wäre das gleiche, aber die Befestigung des Gehäuses am Fahrzeug passt nicht... https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2435047

Wat will isch nu? Öhm joa, lange Rede, kurzer Unsinn: hat jemand eine Idee, von welchem Fahrzeug die Kombo "Befestigung an Opel + Reflektor von VW" orischinal vorkommt? Klingt komisch, isses auch :mrgreen: vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann etwas Licht ins Dunkel bringen. Wäre mal interessant!

Grütze in die Runde,
JL (der den Obbel heute nach über einem Jahr Standzeit mal wieder angeschmissen hat. TÜV kommt nächste Woche neu :wink:)


stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von stt1 »

"Von hinten" ist für Halogenbirnchen.

Beide Halogen und Glühbirnchen Modellen war auch für Opel ausgestatten, aber Teilekatalog (Groupp 17.) gibt keine genauen ab/bis Nummern an.

Ich habe Ersatzteile für beide Versionen in Original Opel Teilekarton, aber sie sind im Moment weggepackt, daher ist es jetzt nicht einfach zu überprüfen, ob Ihre Teile genau gleich sind.

Hassia Nebel wurden damals mit einigen Änderungen für viele Automodelle angeboten. Es ist durchaus möglich, dass Teile im Laufe der Jahre gemischt wurden...
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von CoupéSince13 »

Ach klasse, das bringt ja schon mal etwas Licht ins Dunkel. Vielen Dank, Saku! Da ich gerne die alten gelben Birnchen benutzen würde, werde ich mir wohl einen der "normalen" Reflektoren neu bedampfen lassen, dann habe ich ein tip top Pärchen, außen wie innen. Kostet ja nicht die Welt.

Und dann kommt das weniger schöne Paar mal auf den Markt, vielleicht findet sich jemand der es gerne hätte.
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von CoupéSince13 »

Hat bei dieser Firma schon mal jemand einen Reflektor neu bedampfen lassen? https://www.refoptik.de/
Oder gibt es Empfehlungen in DE?

Danke schon mal!
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von Commo404 »

Ich habe meine Scheinwerfer bei der Reflektorklinik machen lassen. Sehr gut geworden, ich habe eine Woche drauf gewartet, und preislich echt fair. Es waren glaube ich 49€ je Scheinwerfer,

Einfach mal danach googeln.

Das ganze ist vor vier Jahren gewesen, und der Commodore hat seit daher auch irgendwas um 30.000km gefahren, nicht nur im Trockenen. Ich will damit sagen, dass es qualitativ wohl auch passt, blind sind sie nicht bisher.

Und das übliche: ich bin weder dort angestellt noch bekomme ich Geld für die Werbung ;-)
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von Tom »

Commo404 hat geschrieben: 28.06.2022, 22:17 Ich habe meine Scheinwerfer bei der Reflektorklinik machen lassen. Sehr gut geworden, ich habe eine Woche drauf gewartet, und preislich echt fair. Es waren glaube ich 49€ je Scheinwerfer,

Einfach mal danach googeln.

Das ganze ist vor vier Jahren gewesen, und der Commodore hat seit daher auch irgendwas um 30.000km gefahren, nicht nur im Trockenen. Ich will damit sagen, dass es qualitativ wohl auch passt, blind sind sie nicht bisher.

Und das übliche: ich bin weder dort angestellt noch bekomme ich Geld für die Werbung ;-)
Ich habe letzte Woche meine Reflektoren für die Hauptscheinwerfer da hingeschickt, kostet 187€ für beide inklusive Rückversand. Das macht alles einen sehr professionellen Eindruck. Wenn ich sie zurück habe werde ich berichten.
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von Jörg »

Wie kommen da die Preisunterschiede zustande?
Nahezu verdoppelt in 4 Jahren. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von Brender »

Na weil es in der Ukraine gemacht wird. Wie alles derzeit...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von Tom »

Jörg hat geschrieben: 28.06.2022, 23:24 Wie kommen da die Preisunterschiede zustande?
Nahezu verdoppelt in 4 Jahren. :shock:
Das geht nach der Größe des Reflektors, der Hauptscheinwerfer ist ja viel größer, gemessen wird die Diagonale, müssten ca. 280 mm sein.
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von CoupéSince13 »

Die Reflektorklinik läppert sich schon ganz schön für so zwei kleine Reflektoren... 90€ + Versand... Dafür wird entrostet und Pipapo, rundum sorglos. Egal, macht man ein Mal im Leben, und dann ist hoffentlich Ruhe.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von buckrodgers61 »

CoupéSince13 hat geschrieben: 29.06.2022, 17:04 Die Reflektorklinik läppert sich schon ganz schön für so zwei kleine Reflektoren... 90€ + Versand... Dafür wird entrostet und Pipapo, rundum sorglos. Egal, macht man ein Mal im Leben, und dann ist hoffentlich Ruhe.
soweit ich weiß machen die aber gute Arbeit….die Reflektoren werden verchromt und nicht bedampft….dann kann man die auch gefahrlos mal aufpolieren, wenn die wieder blind sind….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von Tom »

Es geht auch günstiger, ich habe mit Versiegelung gewählt, da kann man die Reflektoren zur Not putzen, ohne dass die Beschichtung abgeht.
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von CoupéSince13 »

Es kommt auch besser rüber. Bei dem anderen Angebot wird glaube ich nicht entrostet u.ä., da wird nur die alte Schicht entfernt und dann neu aufgedampft. Da ist man bei der Reflektorklinik rein was die Leistung angeht schon besser versorgt - so stellt es sich mir jedenfalls dar.

@Tom: ist bei mir auch nur die basic Variante, ohne Versiegelung. Günstiger geht bei denen nicht, glaube ich
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von Tom »

CoupéSince13 hat geschrieben: 29.06.2022, 18:17 @Tom: ist bei mir auch nur die basic Variante, ohne Versiegelung. Günstiger geht bei denen nicht, glaube ich
Das reicht ja eigentlich auch, man darf nur nicht dranfassen, wenn die erstmal eingebaut sind, sollte ja eigentlich nichts mehr passieren.
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hassia Nebelscheinwerfer

Beitrag von Jörg »

Ich finde gut, daß es sowas gibt.
Keine teuren NOS Teile suchen und über scheiß Reproteile ärgern. Nix wegschmeißen und auswechseln.
Einfach mal was überarbeiten (lassen) und gut ist.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten